https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ägypten??????  (Gelesen 5465 mal)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Ägypten??????
« am: 25 Nov 06, 18:42 »
Moin :)
Weiß jemand wie das mit den Ausfuhrbestimmungen von Fossilien in Ägypten is?
Gruß Carcharias ;)

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Ägypten??????
« Antwort #1 am: 29 Nov 06, 09:15 »
hallo carcharias,

eine genaue antwort kann ich dir leider auch nicht geben...

ich habe nur die info von freunden, die im sommer in ägypten waren, dass die ausfuhr von strandsammelgut: muscheln, korallen, steine,... wohl mit gefängnis unter strafe steht. Das habe auch so in der reiseveranstalterinfomappe gestanden.
wenn du per google keine genauen angaben findest, versuche dein glück bei der entsprechenden landesvertretung/botschaft.
ich habe den spass mit der tunesischen botschaft durch....

gruß

hatiras

Offline CARCHARIAS

« Antwort #2 am: 29 Nov 06, 16:24 »
Danke für die info. :)

Offline viennafossil

« Antwort #3 am: 03 Dec 06, 08:40 »
Hallo,

lass dich auf kein Risiko am Flughafen ein, die Folgen sind nicht vorhersehbar. Manchmal bringst du es durch den Zoll, meistens nicht. Und wie ja schon gesagt wurde sind die sogar bei den rezenten Schnecken etwas sonderbar :( :o.
Plan B der sollte funktionieren und hat es auch schon: wenn du wirklich was gutes findest dann nimm die Kosten eines Postversandes in Kauf. Fossis rein ins Packet, deine Adresse rauf, Absender ist der Hotelkellner ( Adresse bekommst du billig), du gibst es auf  und einfach nach D schicken. Der ägypt. Zoll schaut nicht und dem deutschen wirds egal sein wenn Steine aus Ägypten kommen. Funktioniert garantiert.

Schönen Urlaub und LG Hannes

P.S: PM hab ich bekommen und gelesen und ist OK, meld mich bald aber derzeit wenig Zeit!

Offline AZRAEL

« Antwort #4 am: 03 Dec 06, 10:19 »
Hallo Carcharias

Hannes hat absolut recht!Wenn du deine Funde per Post verschickst.ist es der beste Weg sie ohne Probleme nach Deutschland zu bekommen.Aber!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine rezenten Muscheln,Schnecken,Korallen und Co.Auch Zähne oder andere Teile von z.B.Carcharodon carcharias,Cetorhinus maximus...... werden sofort
vom deutschen Zoll beschlagnahmt.Und glaub mir bei den ist es egal ob der Zahn von einen Tier stammt das schon Millionen Jahre tot ist......................
Auch von uns einen schönen Urlaub.Liebe Grüße Annett und Dirk

Ach ja ...und immer auf das Paket "Geschenksendung" schreiben.Sonst könnte es echt teuer werden.
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:40 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #5 am: 03 Dec 06, 15:10 »
Hallo,
also da schein ich ja in Österreich auf einer Insel der Seligen zu sein! Aber Dirk scheint die Problematik zu kennen und daher zählt seine Einschätzung.
Solange es nicht irgendeinem Artenschutzabkommen widerspricht oder sonstwie geschützte Tiere drin sind(was auch richtig ist) hab ich noch nie Probleme gehabt. Dem österreichischen Zoll sind Steine sowas von egal-bis wieder ein Kranker den Sand von ungarischen Fundstellen  mit anderem weißlichen Pulver streckt-hat es wirklich schon gegeben und entspricht nicht meiner kranken Phantasie! Da wars einige Zeit dann ungut, auch an der Grenze zu Ungarn mit dem Auto. Wenn du da sandige Gastropden dabeihattest bist du sicher eine Stunde gestanden! Zum Glück ist das seit Ungarn bei der  EU ist besser. Aber jetzt kommt ja dann eh auch die Türkei dazu und irgenwann sicher auch Ägypten ;D ;D-man verzeihe mir den schlechten Scherz. Nur hab ich in der Tat Probleme mit Ländern, wo du wegen ein paar leeren Strandschnecken ein Krimineller bist.
Ja, richtig: Geschenksendung und einen nicht zu hohen Wert in der Zolldeklaration!! Glaubhaft halt ;D ;) 8)

LG Hannes

amaltheus

• Gast
Einfuhr von rezenten Muscheln u. Schnecken
« Antwort #6 am: 04 Dec 06, 08:54 »
Also ... so pauschal kann man das nicht sagen.

Soweit ich weiss stehen nur einzelne Schnecken-Gattungen bzw. Muschelgattungen (ich rede von rezenten !) unter dem Artenschutz.
Nur wenn man diese bei der Zollkontrolle bei sich hat ... bekommt man echte Probleme.

Die Masse der rezenten Schnecken u. Muscheln unterliegen diesem Schutz jedoch nicht.
Bei diesen dürfte der Zoll nicht viel machen können ... außer einen zu ärgern.

Von Korallen sollte man immer die Finger lassen - ob rezent oder fossil (meist kaum zu unterscheiden) - da wird man immer
richtig Probleme bekommen wenn man (vom dt. Zoll) erwischt wird.

Vielleicht haben wir ja einen Rezent-Sammler unter uns ... der was dazu sagen kann !?

Gruss Thomas

Hallo Carcharias

Hannes hat absolut recht!Wenn du deine Funde per Post verschickst.ist es der beste Weg sie ohne Probleme nach Deutschland zu bekommen.Aber!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine rezenten Muscheln,Schnecken,Korallen und Co.Auch Zähne oder andere Teile von z.B.Carcharodon carcharias,Cetorhinus maximus...... werden sofort
vom deutschen Zoll beschlagnahmt.Und glaub mir bei den ist es egal ob der Zahn von einen Tier stammt das schon Millionen Jahre tot ist......................
Auch von uns einen schönen Urlaub.Liebe Grüße Annett und Dirk
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 22:21 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Dec 06, 08:58 »
Hallo,

mein Stand ist etwas älter, als ich noch ein Meerwasser-Aquarium hatte.
Es stehen viele Steinkorallen auf der roten Liste, Hirschgeweihkorallen usw usw.

Viele aber auch nicht, aber an einem kleinen Stück die zu unterscheiden ist schon manchmal kribbelig.
Deshalb würde ich im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Kine Arbeitskollegin hatte einmal Korallenstückchen aus Kenia im Koffer. War auch erstmal Stress.

Und vor einigen Jahren wurde der Handle und die Einfuhr von Korallenbruch untersagt. Den Leuten mit dem Meerwasser fehlte ab da der Bodengrund im Becken.

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

Offline CARCHARIAS

« Antwort #9 am: 04 Dec 06, 17:30 »
Danke fur die Tipps. :)

Offline isurus

• *
« Antwort #10 am: 22 Dec 06, 14:13 »
Also ich glaube das ist den Ägyptern ziemlich egal ob jemand Fossilien mit über die Grenze bringt aber wenn es nicht so wäre würde ich denjenigen zustimmen die gesagt haben die Fossilien mit dr post nach D zu schikken!!!

schönen Urlaub
Gruß Lukas ;) ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge