bei der gelegenheit können auch angaben zur größe mit angegeben werden - denn diese info geht gerne verloren (siehe auch bei verschiedenen bildern in den mineralienportraits) und das finde ich schade 
Hallo Prehnit
warum bei einigen Fotos im Portrait keine Größenangaben stehen, hat Stefan schon oben erklärt. Die meisten der uns zur Verfügung stehenden Bilder sind von Fremdautoren, nicht von min-atlas-Mitgliedern. Sie stammen in der Regel aus Angeboten von fremden Sammlern und Händlern.
Nach einiger Zeit, wenn die Stücke verkauft sind, ist es bei einigen unserer Autoren üblich, dass die Texte inklusive der Größenangabe und des Preises gelöscht werden und diese Bilder dann nur noch des Händlers eigene Historie , bzw. Archiv sind, um zu zeigen, was er mal gehabt hat.
Auch Sammler, welche uns Fotos zur Verfügung stellen, geben nicht immer die Größen ihrer Stufen an. Zum Teil sogar absichtlich, weil sie entweder nicht vergleichen wollen oder vielleicht ein MM so erscheinen zu lassen, als wenns ne Kabinettstufe wäre. Nachprüfen können wir's sowieso nicht und es gibt immer Leute, die gerne den größten und längsten Kristall oder die größte und breiteste Stufe haben (lt. deren eigener Angaben).
In einigen Portraits wie zBsp im Galenit-Portrait stehen bei den Abbildungen der charakteristischen Kristallformen bewusst keine Größen, da ein 2 mm Kristall einer bestimmten Form identisch ist mit einem 5 cm Kristall derselben Form . Hier ist allein der Informationsgehalt entscheidend.
Dessenungeachtet wäre es schade, grade ausgefallene Stufen eines bestimmten Minerals nicht ins Portrait zu übernehmen, auch wenn die Größenangaben fehlen.
Manchmal ist der rein optische Eindruck gut ausgebildeter Kristalle wichtiger als die Größe. (wie bei den Menschen).
Im übrigen bin ich auch ganz und gar gegen copyright-Vermerke, Logos und Texte im Bild und habe aus diesem Grunde von vornherein auf wirklich viele sehr guter Aufnahmen verzichtet; einmal, weil einfach die Zeit fehlt, die Logos mittels Adobe "herauszuarbeiten" und besonders, weil manche Leute ihre Logos so nahe an die Stufe oder selbst auf die Stufe anbringen, sodass jeder Bearbeitungsversuch zum Scheitern verurteilt ist ( Beispiel rotes Logo auf einer grünen Malachitstufe mit braunem Hintergrund). Auch ebay-Fotos mit ebay-logo kommen daher nicht ins Portrait.
In diesem Sinne
gruß
collector