https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt  (Gelesen 12832 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

in einer Hälfte der mir bekannten Publikationen wird von "der Rhomboeder", in der anderen Hälfte von "das Rhomboeder" gesprochen. (dito Tetraeder, Skalenoeder etc.)

Wer weiss mit Sicherheit, wies nun richtig heisst ?

gruss
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
« Antwort #1 am: 29 Nov 06, 12:48 »
Hallo,

Man spricht von der Würfel, der Oktaeder, der Tetraeder, also auch von der Rhomboeder.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 29 Nov 06, 13:11 »
Eine Recherche bei http://www.xipolis.net erbringt:

1. Rhomboeder [ griechisch >Rautenflächner<] das, von sechs kongruenten Rhomben gebildeter geschlossener geometrischer Körper; wichtige Kristallform der ...

Quelle: Brockhaus in 15 Bänden

2. Rhomboeder [zu griech. hédra >Fläche<] das, -s/-, Rautenflächner, von sechs kongruenten Rhomben (Rauten) begrenztes Parallelepiped; geschlossene, ...

Quelle: Brockhaus Naturwissenschaft und Technik

Das Duden Fremdwörterbuch sagt auch: das Rhomboeder

Übrigens: Der Duden sagt auch, dass es richtig heißt "das Tetraeder" und " das Oktaeder".

Das wußte ich bislang nicht. 

« Letzte Änderung: 29 Nov 06, 13:14 von Schluchti »

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 29 Nov 06, 13:12 »
Einspruch, euer Ehren  ::)

Man spricht auch von "das Oktaeder" und "das Tetraeder" ...kommt auf den Zusammenhang an.

Ganz ehrliche Antwort : Man wird vermutlich weder hier noch sonst irgendwo anders schlußendlich klären können, ob es "der" oder "das" Rhomboeder ist...eben weil beide Bezeichnungen in etwa gleich häufig verwendet werden. Und wie heißt es so schön :

Deitsche Sprache...schwere Sprache, mancher Wort hat drei Artikel...

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Nov 06, 13:17 »
Hallo Ihr Drei

auch ich neige - aus dem Bauch heraus, mehr zu "das". Auch wenns gewöhnungsbedürftig ist, von "das Skalenoeder" oder "das Tetraeder" zu sprechen.

Dann müssen wir wohl aber jede Menge im Lexikon verbessern  ???

gruß
collector

Offline Erik

« Antwort #5 am: 29 Nov 06, 13:18 »
Kenne es auch nur so.

Der  Rhomboeder/Oktaeder....hört sich gräßlich an

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Nov 06, 15:10 »
Hallo,
ich kenne auch nur das Tetraeder, das Oktaeder usw.
Gruß
Andreas

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #7 am: 29 Nov 06, 16:04 »
Hallo,
mir ist auch nur das Tetraeder und das Oktaeder usw. bekannt!

Gruß
peter paul

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Nov 06, 16:33 »
So, hier meldet sich ein Linguist, nicht Linguistiker. Aber als Nicht-Linguist muss man nicht unbedingt wissen, dass der Linguist sich selber Linguist, nicht Linguistiker nennt. Klar soweit? ;)

Also der (aktuelle!) DUDEN ist im Zweifelsfalle immer eine gute Lösung. Und dieser gibt wie schon erwähnt "das" als einzigen korrekten Artikel für "Tetraeder" ebenso wie für "Rhomboeder" an.

Interessant wird es, wenn man zur Gegenprobe einfach mal die verschiedenen Varianten "googelt" und sich anschaut, welcher die Allgemeinheit bzw. die Umgangssprache den Vorzug gibt:

"das tetraeder": 10.600 Ergebnisse,
"der tetraeder":  17.000 Ergebnisse!

Von euch hatten die meisten ja rein vom Gefühl aus "das Tetraeder" gesagt. Aber wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, dann liegt das wohl eher daran, dass ihr das Wort aufgrund (oder auf Grund? ;)) eures Hobbies überdurchschnittlich oft gehört habt. Denn "der Tetraeder" ist weitaus geläufiger... Mal wirklich ein krasses Beispiel dafür, dass Welten zwischen "richtigem" Deutsch und dem, was die Mehrheit dafür hält, liegen können...

Beim Rhomboeder steht es recht ausgeglichen: 150 mal mit "das", 142 mal mit "der". 

Im Zweifelsfall einfach den Plural benutzen.... ;D

Gruß
« Letzte Änderung: 29 Nov 06, 20:21 von Tobi »

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #9 am: 29 Nov 06, 17:50 »
Abend !!!

Im Sinne der Deutschen Rechtsprechreform find ich das es jeder halten sollte wie er mag !
Also egal ob der oder das, richtig ist was gefällt !

Glück Auf
Volker

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Nov 06, 18:14 »
Also egal ob der oder das, richtig ist was gefällt !

Naja, hoffentlich nicht dein Ernst?! Die Deutschen gehen ohnehin viel zu viel nach dem Motto "richtig ist, was gefällt" bzw. "richtig ist, wozu ich gerade Bock hab'" vor! Was so durchschnittlich an Rechtschreib-Kenntnissen vorhanden ist (vorwiegend bei elektronischer Kommunikation), ist erschreckend!! Wie der korrekte Artikel zum relativ exotischen Begriff Tetraeder ist, ist sicherlich nicht elementar wichtig, aber selbst bei einfachsten deutschen Wörtern sieht es da ganz düster aus; bei manchen eMails oder Beiträgen in Foren packt mich das kalte Grausen! Und durch die wundervollen Mittel der elektronischen Kommunikation sind Dinge wie Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung leider zum Teil einfach verschwunden. Also bitte, bitte Vorsicht mit "Richtig ist, was gefällt", denn diese Einstellung wird heutzutage schon bis zum Erbrechen ausgereizt.... :-\

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 29 Nov 06, 19:25 »
Ich kann Tobi nur zustimmen. Regeln zur Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und Zusammen- und Getrenntschreibung werden einfach missachtet.

Zum Thema 'Geometrische Figuren' habe ich ein paar Leute gefragt, die sich mit der deutschen Rechtschreibung auskennen, Freaks wie ich.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #12 am: 29 Nov 06, 19:44 »
Hallo,
ich denke dass wir "das" benutzen sollten. Fangen wir doch einfach mal an es richtig zu machen  ;D

Oder ich schreibe, falls überhaupt ab morgen "es Rhomboeder", wenn es nur genügend tun bleibt es dann. Wäre ja genau so falsch wie "der Rhomboeder".

Gruß loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 Nov 06, 20:20 »
Genau, is' ja auch wurscht ob Artikel oder Pronomen, solange man erkennen kann, dass es sich um einen Rommpoehder handelt, ist ja noch alles im Lot. Ich würde drüber lachen, wenn diese Überspitzung nicht so nahe an der Wahrheit wäre... :-\ Wer schon mal das Kultbuch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen hat, weiß wovon ich spreche...

@Collector: Was meinst du mit "Im Lexikon ändern"? Steht da etwa öfter mal "Der" Oktaeder/Tetraeder? Bei der allgemeinen Beschreibung steht der richtige Artikel und in den Mineralienbeschreibungen ist es ohnehin meistens im Plural...
« Letzte Änderung: 29 Nov 06, 20:23 von Tobi »

MM-Bär

• Gast
« Antwort #14 am: 29 Nov 06, 21:04 »
Moin,
mir dreht sich immer der Magen um, wenn manche sagen: "Ich möchte ein kleines Cola"; so ähnlich verhält es sich hier: "der" Rhomboeder steht diesem kaum nach.
MM-Bär

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge