https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt  (Gelesen 12841 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
« Antwort #15 am: 29 Nov 06, 21:22 »
Wer schon mal das Kultbuch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen hat, weiß wovon ich spreche...

Hab ich gelesen und auch den 2. Teil  :D

@MM-Bär, gib mir mal die Lila!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 29 Nov 06, 22:01 »
Beide Teile? Brav 8) Stehen auch bei mir im Regal, sollte man einfach mal gelesen haben. Man glaubt's teilweise nicht, was man da so liest, "der Rhomboeder" ist im Vergleich dazu völlig harmlos...

Libe Krüße,
Tobi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 29 Nov 06, 22:55 »
Zitat
Diese Gebilde sind alle sächlich, haben also "das" als Artikel.

Also, jetzt ist es endgültig.

@Tobi
Ja, ich liebe die Bücher, gerne würde ich auch einen Vortrag von Bastian Sick sehen. Wo geht's zum Bauer´n-Hof?  ;D

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 30 Nov 06, 07:03 »
So, hier meldet sich ein Linguist, nicht Linguistiker. Aber als Nicht-Linguist muss man nicht unbedingt wissen, dass der Linguist sich selber Linguist, nicht Linguistiker nennt. Klar soweit? ;)

Hallo Tobi

Du hast mich wahrscheinlich nicht verstanden - ich meinte in 100% voller Absicht "Linguistiker" und nicht Linguist.

Zum Thema, was ein Linguistiker ist, wie der Sprachwissenschaftler sich als Linguistiker bezeichnet, über Linguistiker-Kongresse und über die bekanntesten Linguistiker selber gibts allein im google einige hundert Seiten. Alles Linguistiker ! Kein Linguist ! ;)

gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 30 Nov 06, 11:42 »
Moin Collector, mein lieber Mineralogiker-Kollege ;)

das zeigt erneut, dass die Mehrheit der "ergoogelten" Varianten nicht unbedingt der richtigen entsprechen muss :D Du kannst bei Google noch so falsche Sachen eingeben - du wirst immer genügend Ergebnisse finden! :o Wie du gesehen hast, ist "der Tetraeder" landläufig weit mehr verbreitet als "das Tetraeder"... Aber wenn das bei dir Absicht war, bin ich ja beruhigt :) Wobei, wenn sich Sprachwissenschaftler selber als Linguistiker bezeichnen, dann liegt das nicht an Sprachdefiziten, sondern das sind dann in der Regel welche, die das ebenfalls mit voller Absicht tun, weil sie den Standpunkt vertreten, dass "Linguistiker" nach allen Regeln der Sprache das logischere Wort sei. Ich hab mich mal (ergebnislos) ziemlich ausführlich mit einem Prof. darüber unterhalten, ob man eine weibliche Giraffe einfach so als "Giraffin" oder eine Katze als "Kätzin" bezeichnen darf. Es wären für die deutsche Sprache logische Formen, aber diese Worte existieren nicht und sind auch nicht anerkannt. Somit wären wir wieder beim wunden Punkt "Richtig ist, was gefällt", den ich nach wie vor ablehne. Denn mein Prof. sprach sich theoretisch für diese Formen aus :o

Gruß

@slugslayer: Stimmt, hab neulich auch in einer Sendung gesehen, dass Bastian Sick durch Deutschland tourt. Würde ich mir auch sehr gerne mal ansehen, garantiert beste Unterhaltung. Ja, ja, der Bauer'n-Hof.... Bei uns in Marburg gegenüber dem Kino (ähm, natürlich gegenüber des Kinos ;)) kann man übrigens auch "Steak's" essen... ::)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 30 Nov 06, 16:57 »
Hallo Tobi, lieber Akademist

jaja - die Logik der deutschen Sprache !

Botaniker von Botanik
Mathematiker von Mathematik
Systematiker von Systematik

und dann noch die Pragmatiker, Fanatiker, Kybernetiker, Komiker, die Praktiker, Pykniker und die Zyniker ............. und die oben erwähnten Akademiker

aber Linguist von ..................  ??  ???

gruß
collector

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #21 am: 30 Nov 06, 17:27 »
Abend !! 8)

Also ich persönlich glaube das Deutschland andere Probleme zu lösen hat,,  als der oder das Tetraeder etc.

Glück Auf

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 30 Nov 06, 17:51 »
Das mit Sicherheit. Aber man kann ja auch im Kleinen anfangen und muss sich nicht demonstrativ über die Rechtschreibung hinweg setzen! Und wenn ich sehe, dass gerade in eMails und Internetforen immer mehr ohne Punkt und Komma und ohne Groß-/Kleinschreibung geschrieben wird, was zu lesen auf Dauer anstrengend ist, dann regt mich das schon ein bisschen auf. Wobei ich im Fall des Tetraeders wirklich sagen muss, dass es ein relativ exotisches Fremdwort ist und ich es niemandem vorwerfe, wenn er dazu nicht den passenden Artikel parat hat.

Gruß

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 30 Nov 06, 19:02 »
Hallo,

Zitat
..dass es ein relativ exotisches Fremdwort ist und ich es niemandem vorwerfe, wenn er dazu nicht den passenden Artikel parat hat.

schön, aber wer bestimmt denn den passenden Artikel: Der Duden oder (der/die/das)  google ? Ich denke, da kann man nichts falsch machen, egal wie man schreibt.

Gruß
Berthold (der immer noch Flußspat schreibt, auch wenn die Aufschluss-Redaktion dann Flussspat draus macht).

PS: @Tobi: Du schreibst "googelt" - ist das richtig ? Oder nicht eher "googlet" ?  ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 30 Nov 06, 20:16 »
Du schreibst ganz bewust "googelt" - ist das richtig ? Oder nicht eher "googlet" ? ;D
Dein Smilie lacht, aber ich kann dir einen genauen Grund nennen: Ich schreibe ganz bewusst "googelt", denn wenn Wörter auf solche Weise in unsere Sprache übernommen werden (Aus einem Eigennamen wird hier ein Verb), dann werden sie nach gängigen Regeln bzw. Sprachgewohnheiten "eingedeutscht". Das Wort "Google" wird ja ausgesprochen, als würde es auf "-el" enden. Und wenn wir im Deutschen aus solchen Wörtern Verben bilden, dann enden diese im Infinitiv immer auf "-eln" (z.B. Kegel -> kegeln, Geschwafel -> schwafeln, Stiefel -> stiefeln). Beim Aussprechen wird sowieso "googeln" daraus. Da es die Endung "gle" wie in "Google" im Deutschen ja auch gar nicht gibt, wenden wir einfach die Regel an, die auch für möglichst ähnliche Wöter gilt. Und so ist es logisch, dass man als Deutscher "googeln" schreibt, denn "googlen" würde unserem natürlichen Schreibgefühl widersprechen und sich eher an englische Formen anlehnen. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückelt ;)

schön, aber wer bestimmt denn den passenden Artikel: Der Duden oder (der/die/das) google ? Ich denke, da kann man nichts falsch machen, egal wie man schreibt.
Da kann man sehr wohl was falsch machen! Man sollte dem renommiertesten deutschen Wörterbuch vielleicht doch ein bisschen mehr Vertrauen in die korrekte Schreibweise schenken als dem, was bei Google als häufigstes Ergebnis angezeigt wird... Wenn eine wichtige Sprache wie das Deutsche keinem Regelwerk unterworfen ist, sondern von jedem wie es gerade beliebt benutzt werden kann, dann gute Nacht....

Und im Falle der Tetraeder, Rhomboeder, Skalenoeder etc. muss ich mich noch einmal ganz vehement dafür aussprechen, dass auf einer Fachseite wie dem Mineralienatlas solche Begriffe korrekt verwendet werden sollen, inklusive ihres Artikels! Die Ausrede, dass mehr Menschen es falsch als richtig machen, gilt da nicht, wie ich finde...

Gruß

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #25 am: 30 Nov 06, 20:39 »
das ist genau das, was dieses Land lähmt ::)

Erinnert Ihr euch an den ersten deutschen Super-Minister? Der beherrschte dieses Gelaber in Perfektion. Hat drei Stunden geredet und Niemand, aber auch wirklich Niemand, hat auch nur einen einzigen Satz verstanden. Ein kluger Mann.

Nur.....als er besoffen war (hier im Sauerland, einige Dörfer weiter), ist sein Verstand in die Hose gerutscht und er hat die Tochter vom reichsten Bauern gev.gelt.
Wer oder wie....wo oder was.....warum oder wozu?  Der oder das oder die .......habt ihr keine anderen Sorgen?

Sagt mir lieber, wo ich schöne Rhomboeder finden kann!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 30 Nov 06, 20:55 von der Sauerländer »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 30 Nov 06, 20:50 »
Du hast recht: Die Politiker und ihr Gelaber lähmen dieses Land. "Gelaber" über Linguistik dagegen weniger, denke ich mal. Ich hab den Thread hier nicht gestartet, sondern anfangs nur was zur Klärung von "das" oder "der" beigetragen. Aber wenn dann hier behauptet wird, man könne doch schreiben wie man will, dann muss ich da einfach ein bisschen ausschweifen und "labern", sorry 8)

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #27 am: 30 Nov 06, 21:08 »
@ collector
Linguist...kommt doch eindeutig von Lingula !

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #28 am: 30 Nov 06, 21:29 »
...du meinst doch eher lingua (lat. = Zunge, Sprache)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 30 Nov 06, 21:58 »
Ja, das kommt von lingua. Das erklärt aber nicht den Wortzusammenhang von Linguist und Linguistik. Collector meinte die auf den ersten Blick etwas unlogischen Regeln der deutschen Sprache:

Mathematik: Mathematiker, Botanik: Botaniker, Systematik: Systematiker.
Aber: Linguistik: Linguist anstatt Linguistiker.

Aber das gilt für die meisten solcher Bezeichnungen aus dem Bereich Sprach-/Kulturwissenschaft: Slawist, Romanist, Anglist oder Germanist enden genau wie der Linguist nicht auf -iker. Bei den Naturwissenschaftlern ist dagegen -iker häufig, oder eben auch oft -loge.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge