https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt  (Gelesen 12831 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
« Antwort #30 am: 30 Nov 06, 22:07 »
und was hat das ganze mit der eigentlichen Frage zu tun  ???

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 30 Nov 06, 23:09 »
Herzlich wenig. Aber wie ich schon erwähnte, entwickelte sich diese Diskussion, weil hier in manchen Beiträgen geäußert wurde, dass man doch schreiben könne, wie man wolle...

Offline Ralf

« Antwort #32 am: 01 Dec 06, 11:35 »
Immer wenn ich was nicht weiß oder verstehe, versuche ich es mit Logik.

Unumstritten ist doch ( hoffentlich ) der Würfel der Kreis der Kegel. Da es sich beim Rhomboeder auch um eine geometrische Form handelt, müsste es auch der Rhomboeder heißen.

Öööhhhh..

Der Trapez, der Pyramide, ?????

Habe gerade gemerkt, dass die Deutsche Rechtsschreibung auch die Logik ausser Kraft setzt. Somit kann es nur weiblich sein und muss die Rhomboeder heissen  ;D

Ralf

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #33 am: 01 Dec 06, 12:57 »
Bei uns gibt es nur eine Frage dazu der Butter, das Butter oder die Butter.

Sicher ist es nicht ganz egal wie was geschrieben wird. Es mag auch Ästheten oder "Ästhetikern" ein Dorn im Auge sein wenn das eine oder andere Wort den falschen Artikel hat. 

Die Sprache ist aber vom Volk für das Volk und wenn wenige "Gebildete" das anstößig finden, dann hat das Volk trotzdem Recht. Die Sprache ghört dem Volk und wenn 50 % etwas so schreiben und 50% machen das anders dann haben 100% alle Recht.

Wie kommen denn neue Worte zustande?  Viele Leute verwenden es, die Werbung drückt es durch... Aber immer ist das Volk die Zunge an der Waage. Wenn ich nur an Zerealien denke, könnte ich kotzen. Befor die Werbung das Wort aufgegriffen hatte und mit immensen Summen durchgedrückt hat, hat es wohl kaum einer verwendet.

Dennoch, wenn wir "korrekt" bleiben oder sein wollen, sollte wir die Duden empfohlene Schreibweise verwenden.

Gruß Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 01 Dec 06, 14:14 »
Unumstritten ist doch ( hoffentlich ) der Würfel der Kreis der Kegel. Da es sich beim Rhomboeder auch um eine geometrische Form handelt, müsste es auch der Rhomboeder heißen.
Genau, und weil es "Der Elefant" und "Der Hund" heißt, muss es auch "Der Schildkröte" heißen, ist ja auch ein Tier.... ;)

Dennoch, wenn wir "korrekt" bleiben oder sein wollen, sollte wir die Duden empfohlene Schreibweise verwenden.
Danke. Denn in anderen Bereichen erhebt der Mineralienatlas ja auch einen gewissen Anspruch, was auch in diversen Diskussionen besprochen wurde, z.B.:

- Das Thema "Heilsteine" haben wir gottseidank abgelehnt, denn wir wollen wissenschaftlich sein. Vollkommen ok.
- Niveaulose und beleidigende Beiträge werden zu Recht gelöscht, denn wir wollen ja auch eine gewisse Form wahren. Auch absolut ok.

Und dann brechen wir uns auch glaube ich keinen ab, wenn wir das Bild durch eine korrekte Rechtschreibung abrunden, anstatt nach dem Motto "Richtig ist, was gefällt" vorzugehen... Denn das passt nicht so ganz zu einem "wissenschaftlichen" Forum bzw. einer Seite. Es schadet glaube ich nicht, wenn sich ein seriöser Auftritt auch im Schriftbild nieder schlägt.

Aber dass isst nuhr meine Meinung, muss sich keiner drann halltenn ;)

Gruß

Und nochmal allgemein was zur Kritik am Duden, und warum dieser die "doofen" Regeln bestimmen darf usw.: Seid froh, dass es solche Regeln gibt! Wie stellt ihr euch denn lesen und schreiben lernen vor, wenn es 80 Millionen verschieden Varianten des Deutschen gäbe...?!? Mit solchen Regeln ist es genau wie z.B. mit vielen Gesetzen: Nicht jeder muss damit einverstanden sein und es sinnvoll finden, aber jeder sollte sich möglichst daran halten, damit ein System funktionieren kann.

« Letzte Änderung: 01 Dec 06, 14:17 von Tobi »

Offline Erik

« Antwort #35 am: 01 Dec 06, 15:35 »
Ich denke da gibt es auch eine große regionale Diskrepanz. Ähnlich wie bei der/die Brezel, der/das Tunnel, oder der/das Meter.

Beispielsweise steht soweit ich weiß im Deutschen Duden beim Meter als richtiger Artikel "das", im Schweizer Duden "der"...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge