https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sony Cyber-shot - DSC-W7  (Gelesen 3512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crystal-fire

  • Gast
Sony Cyber-shot - DSC-W7
« am: 03 Dec 06, 10:30 »
Hallo,

besitze seit einigen Monaten die Sony Cyber-shot DSC - W7.  Außerdem dazu noch folgende Linsen:
Close-Up + 1    37 mm
Close-Up + 2    37 mm
Close-Up + 4    37 mm   und eine
Macro       + 10  37 mm

Alle bisherigen Versuche Mineralien-Stufen zu fotografieren schlugen fehl -> normale Fotografie (ohne Linsen): unscharfe Abbildungen im Randbereich - nur ein kleiner zentraler Bereich ist einigermaßen scharf.
Mit Linsen: brauch ich gar nicht drüber zu schreiben - alles absoluter Mist.

Hat jemand mit dieser Cam schon Erfahrungen gesammelt und kann mir hilfreiche Tipps geben, wie ich mit diesem Gerät verwertbare Fotos hinbekomme.
Liegt's evtl. daran, dass das Objekt nicht richtig ausgeleuchtet ist - bei Tageslicht müsste es aber doch eigentlich klappen?

Im Voraus schon mal DANKE

crystal-fire ->->->   Hartmut




Online guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.856
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Sony Cyber-shot - DSC-W7
« Antwort #1 am: 03 Dec 06, 13:47 »
Hallo,

tritt die Unschärfe auch auf wenn du ein absolut planes Objekt, z. B. ein Lineal, fotografierst? Wenn ja, dann ist deine Kamera für Nahaufnahmen definitiv ungeeignet. Wenn nein, dann ist die Tiefenschärfe zu gering, was natürlich auch eine Schwäche der Kameraoptik ist. Hier kann man aber mit besserer Beleuchtung noch ein wenig mehr erreichen. Entweder eine gute Kaltlichtquelle oder mehrere weiße LEDs oder eine Kombination aus beiden.

hth

Günter

crystal-fire

  • Gast
Re: Sony Cyber-shot - DSC-W7
« Antwort #2 am: 03 Dec 06, 15:45 »
Hallo Günther,
  hab's gleich mal ausprobiert: also beim Lineal ist's Bild optimal scharf! Auch bei diesem trüben Wetter und auch noch hinterm Fenster .
Also, wenn Deine Vermutung zutreffen sollte, dann ärger ich mich Grün und Blau, denn die Cam gab's ja wirklich nicht für nen Appel und nen Ei. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das mit der Bleuchtung regele.

Auf jeden Fall, DANKE für Deine Mitteilung.

Tschöö
Hartmut

Online guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.856
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Sony Cyber-shot - DSC-W7
« Antwort #3 am: 03 Dec 06, 19:17 »
So richtig viel an Tiefenschärfe wirst du aber bei Makroaufnahmen mit keiner Kamera erreichen, das bewegt sich meist so zwischen 0 und 1 mm. Mehr ist dann nur noch mit Software zu erreichen (digitale Mehrebenen-Fotografie).

Günter

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Sony Cyber-shot - DSC-W7
« Antwort #4 am: 04 Dec 06, 08:45 »
Hallo,

war da nicht was mit dem CCD-Chips einer Firma? Schau doch mal im Heise-Newsticker nach.

MfG

Frank

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Sony Cyber-shot - DSC-W7
« Antwort #5 am: 04 Dec 06, 11:23 »
Hallo,

Zitat
So richtig viel an Tiefenschärfe wirst du aber bei Makroaufnahmen mit keiner Kamera erreichen, das bewegt sich meist so zwischen 0 und 1 mm.

 :P  Ist so, als würde ich sagen, so richtig schnell fährt kein Auto, normale Autos fahren zwischen 0 und 500km/h.

Die Schärfentiefe (bitte nicht Tiefenschärfe) kann berechnet werden und hängt von der Gegenstandsweite, von der Blende, der Objektivbrennweite und vom angenommenen Zerstreukreisdurchmesser ab. Guten Makroobjektiven lieg in der Regel eine Tabelle bei. 

Wer es genau wissen will: Schöner online-Rechner unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Gruß
Berthold

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge