Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Radioakivität von Polonium

(1/3) > >>

Grenzton:
Hallo.
Wie aus der Presse zu entnehmen ist, wurde dieser Agent angeblich mit dieser radioaktiven Substanz umgebracht, nun sind auch noch Spuren in Flugzeugen der British Airways gefunden worden.
Was ich nicht verstehe ist, warum ist es erst im menschlichen Körper so gefährlich?

Gruß, Kalle

Erik:
Polonium ist kein besonders starker "Strahler". Es sendet kaum Gammastrahlung aus, und die Alphastrahlung wird bereits von der Haut abgeschirmt.
Wenn es aber in den Körper gelangt fehlt die schützende Haut. Dann genügen schon kleinste Mengen um die Organe zu schädigen, weil es eine hohe Zerfallsrate besitzt.

Gruß, Erik

Hg:
Da stimme ich Erik zu. Das Isotop, um das es sich hier dreht ist 210Po mit einer Halbwertszeit von 138 Tagen. Kritisch wird das ganze, wenn es in den Organismus kommt. Für die Passagiere im Flugzeug sehe ich da keine Gefahr, selbst wenn Spuren dieses Isotopes gefunden wurden.
Gruß
Andreas

berthold:
Hallo,

nein, ich denke, es ist nicht die Strahlung, vielmehr die extrem hohe Toxizität: LD50 6-9 ng/kg ! Wenn man das mit dem stärksten Schlangengift vergleicht LD50-Wert 0,025 mg/kg. 

Um es anders zu sagen: allerhöchstgiftig.

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

dumme Frage:
Wie konnten die Curies dann überleben, bei ng/kg!
Pierre C. war imho ein Bierwagenopfer, Marie C. starb imho wirklich an Leukämie. Nur haben die im Labor Tonnen an Pechblende verarbeitet und Radium mit Finger angefasst.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln