Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Radioakivität von Polonium
berthold:
Hallo,
mag sein, dass die so gearbeitet haben, doch vermutlich habe die das Zeug nicht gegessen. ;)
Aber, Spaß beiseite, da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist sich die Hände zu waschen - denn anders ist deren überleben nicht zu erklären.
Gruß
Berthold
Hg:
War es denn nicht sogar so, dass sich M. Curie ein Pflaster mit dem von ihr isolierten Radium oder auch Polonium auf die Haut geklebt hat?
Grüße Andreas
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---War es denn nicht sogar so, dass sich M. Curie ein Pflaster mit dem von ihr isolierten Radium oder auch Polonium auf die Haut geklebt hat?
--- Ende Zitat ---
keine Ahnung, ich dachte das war Becquerel mit Radium (und schwersten Verbrennungen dadurch). Aber die Originalschriften von Marie Curie werden heute noch in dicken Bleikisten aufbewahrt ... Ansicht nur auf eigene Gefahr.
Gruß
Berthold
MEG:
Hi,
da muss ich auch mal kurz meinen Senf zu abgeben. Heut in Chemie gelernt: Polonium ist in der gleichen Elementengruppe wie auch Sauerstoff vertreten ( siehe Periodensystem ). Da Sauerstoff das häufigste Element im Körper ist und in nahezu jeder Zelle vorkommt, verteilt sich auch Polonium im ganzen Körper. So wird quasi jede Zelle einzeln vergiftet...
Gruß
Stephan
Hg:
Halloo Stephan,
also so einfach ist die Sache vermutloich nicht. Die chemischen Eigenschaften unterscheiden sich schon gewaltig. Während Sauerstoff praktisch entweder elementar in Form von O2 oder in der Ox-Stufe O2- vorliegt, existiert vom metallischen Polonium eine Reihe von stabilien Ox-Stufen.
Siehe hier : http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Polonium
Wie der genau toxische Mechanismus verläuft kann man hier vielleicht unter "Radiotoxikologische Bedeutung" nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polonium
Grüße
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln