https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Radioakivität von Polonium  (Gelesen 5273 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Radioakivität von Polonium
« am: 30 Nov 06, 12:10 »
Hallo.
Wie aus der Presse zu entnehmen ist, wurde dieser Agent angeblich mit dieser radioaktiven Substanz umgebracht, nun sind auch noch Spuren in Flugzeugen der British Airways gefunden worden.
Was ich nicht verstehe ist, warum ist es erst im menschlichen Körper so gefährlich?

Gruß, Kalle

Offline Erik

Re: Radioakivität von Polonium
« Antwort #1 am: 30 Nov 06, 12:28 »
Polonium ist kein besonders starker "Strahler". Es sendet kaum Gammastrahlung aus, und die Alphastrahlung wird bereits von der Haut abgeschirmt.
Wenn es aber in den Körper gelangt fehlt die schützende Haut. Dann genügen schon kleinste Mengen um die Organe zu schädigen, weil es eine hohe Zerfallsrate besitzt.

Gruß, Erik

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Nov 06, 12:34 »
Da stimme ich Erik zu. Das Isotop, um das es sich hier dreht ist 210Po mit einer Halbwertszeit von 138 Tagen. Kritisch wird das ganze, wenn es in den Organismus kommt. Für die Passagiere im Flugzeug sehe ich da keine Gefahr, selbst wenn Spuren dieses Isotopes gefunden wurden.
Gruß
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Nov 06, 13:59 »
Hallo,

nein, ich denke, es ist nicht die Strahlung, vielmehr die extrem hohe Toxizität: LD50 6-9 ng/kg ! Wenn man das mit dem stärksten Schlangengift vergleicht LD50-Wert 0,025 mg/kg. 

Um es anders zu sagen: allerhöchstgiftig.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Nov 06, 14:16 »
Hallo,

dumme Frage:
Wie konnten die Curies dann überleben, bei ng/kg!
Pierre C. war imho ein Bierwagenopfer, Marie C. starb imho wirklich an Leukämie. Nur haben die im Labor Tonnen an Pechblende verarbeitet und Radium mit Finger angefasst.

Mfg

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Nov 06, 14:24 »
Hallo,

mag sein, dass die so gearbeitet haben, doch vermutlich habe die das Zeug nicht gegessen.  ;)

Aber, Spaß beiseite, da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist sich die Hände zu waschen - denn anders ist deren überleben nicht zu erklären.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 30 Nov 06, 15:10 von berthold »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Nov 06, 14:46 »
War es denn nicht sogar so, dass sich M. Curie ein Pflaster mit dem von ihr isolierten Radium oder auch Polonium auf die Haut geklebt hat?
Grüße Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Nov 06, 16:03 »
Hallo,

Zitat
War es denn nicht sogar so, dass sich M. Curie ein Pflaster mit dem von ihr isolierten Radium oder auch Polonium auf die Haut geklebt hat?

keine Ahnung, ich dachte das war Becquerel mit Radium (und schwersten Verbrennungen dadurch). Aber die Originalschriften von Marie Curie werden heute noch in dicken Bleikisten aufbewahrt ... Ansicht nur auf eigene Gefahr.

Gruß
Berthold

Offline MEG

« Antwort #8 am: 30 Nov 06, 16:23 »

Hi,
da muss ich auch mal kurz meinen Senf zu abgeben. Heut in Chemie gelernt: Polonium ist in der gleichen Elementengruppe wie auch Sauerstoff vertreten ( siehe Periodensystem ). Da Sauerstoff das häufigste Element im Körper ist und in nahezu jeder Zelle vorkommt, verteilt sich auch Polonium im ganzen Körper. So wird quasi jede Zelle einzeln vergiftet...
Gruß

Stephan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Nov 06, 16:38 »
Halloo Stephan,
also so einfach ist die Sache vermutloich nicht. Die chemischen Eigenschaften unterscheiden sich schon gewaltig. Während Sauerstoff praktisch entweder elementar in Form von O2 oder in der Ox-Stufe O2- vorliegt, existiert vom metallischen Polonium eine Reihe von stabilien Ox-Stufen.
Siehe hier : http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Polonium
Wie der genau toxische Mechanismus verläuft kann man hier vielleicht unter "Radiotoxikologische Bedeutung" nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polonium
Grüße
Andreas

Offline MEG

« Antwort #10 am: 30 Nov 06, 20:55 »

Jaa,
das war ja auch nicht streng wissentschaftkich gemeint, ich sag nur Gymnasium 9. Klasse  ;)
Wenns falsch ist, bitte einfach beim Chemielehrer melden  ;)
Gruß

Stephan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 30 Nov 06, 22:10 »
Hallo,

wenn ich den wikipedia-Link lese werde ich nicht ganz schlau. Kann es sein, dass die chemische Toxizität von Polonium um einiges höher ist als die Radiotoxizität?

LD50 Wert von 6-9 ng/kg einerseits und dann letale Dosisleistung für 75 kg aus 12µg Polonium  ???

Passt das zusammen ?

Gruß
Berthold 

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Nov 06, 23:12 »
Hallo Berthold,

vielleicht wegen der gesamten Zerfallsreihe? Po alleine und Po mit den Töchtern?

Frage morgen aml unsere "Top"-Chemiker  ;D sorry rofl gibt es hier nicht...

BTW:
Die Aussage "starkes UV bei blauen LEDs" ist mindestens Müll. Vielleicht  war es hier auch 3 Zehnerpotenzen Nano ist doch mikro, oder  ;)

MfG

Frank
(Der aber immer erst  bei  Wikipedia schaut!)
« Letzte Änderung: 30 Nov 06, 23:15 von Krizu »

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 03 Dec 06, 09:22 »
Hallo!

Polonium kann mich sich sogar bei Ebay ersteigern  :D

Kuckst du hier: http://cgi.ebay.com/Polonium210_W0QQitemZ320056900396QQihZ011QQcategoryZ3224QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

TK

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #14 am: 03 Dec 06, 12:02 »
Wenn ich mir das Polonium Angebot so durchlese, frag eich mich, wer etwas damit anfangen kann. 

So es wirklich so teuer wäre eine toxische Menge zusammen zu bekommen, frage ich mich wer sich das leisten kann, jemanden damit zu vergiften. Das kann ja fast nur eine Regierung oder jemand mit sehr guten Kontakten hinbekommen. Irgendwie schon erschreckend.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center