https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fluorit mit Baryt aus Kinzigtal/Schwarzwald. Von wo genau ?  (Gelesen 4385 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Hallo Jäger und Sammler,

Hab mir mal wieder ein neues Schätzchen geleistet, wo ich aber mit der Fundortangabe nicht so ganz zufrieden bin.
Fundort ist Kinzigtal im Schwarzwald. Diese Fundortangabe ist mir aber nicht exakt genug, da das Kinzigtal  recht groß ist.
Kann einer von euch vieleicht nähere Angaben zum genauen Fundort machen?

Bis denne - Stefan

Im Bild zu sehen: Großer Fluorit  xx mit zwei aufgewachsenen Barytrosen

Offline Stonebrother

Und noch eines von den Barytrosen

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Abend Steff ! 8)

Also der könnten von der Grube Clara stammen, so auf den ersten Blick!
« Letzte Änderung: 01 Dec 06, 21:13 von Jean 1310 »

Offline Stonebrother

Hi Volker,

Ist der Baryt aus der Clara nicht als Meiselspat ausgebildet?

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Servus Stefan !
nein nicht immer, aber da müßtest mal ein Clara-Experten fragen

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Hallo Stefan,
für mich hat der Baryt aus der Clara auch andere Formen, auch kommt meiner Meinung nach so ein Fluorit in
der Clara nicht vor.  Aber ich habe bis jetzt noch keine Idee woher Dein Stück sein kann.  :(  Leider.
Aber es wird sich sicher noch einer aus dem Forum melden ( vielleicht der Smöller  ;)) der Dir weiterhelfen kann.

Grüße aus dem Badnerland
Gerhard (geni 8))

Offline TKMineral

Hallo Stefan!

Ich würde sagen , das das Stück von der Grube Segen Gottes bei Schnellingen (nahe Haslach) stammt. Das Material von dort sieht genau so aus.

Gruß

TK

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Würde am ehesten TK zustimmen. Farbe und vergesellschaftung sprechen möglicherweise für Segen Gottes. Aber der Baryt stört mich etwas. Baryt bildet in Schnellingen meist eher nadelige xx. Wichtig wäre, wenn möglich eher ein Foto von der Unterseite der Stufe, wegen der Verwachsungen der Gangarten und möglicherweise vorkommender Erze. Das hilft weiter, nicht die Kristallform- oder Farbe.

Frage: Ist an der Unterseite rotbraune Zinkblende? Absolut typisch für Segen Gottes und Ausschlußgrund für Grube Clara.

Andere Vorkommen kommen mir weniger in den Sinn. In Wittichen ist Fluori meist grün oder gelb, ebenso Schapbach. In den Hausacher Vorkommen meist eher Quarz als Begleiter. Obwohl, Erzengel Gabriel könnte schon sein, erscheint mir aber eher ungewöhnlich.

Ohne Foto von der Unterseite nicht so leicht zu bestimmen.

Dazu kommt noch, dass es im Südschwarzwald noch einige Vorkommen für solches Material gibt. Nur die Angabe Kinzigtal zeugt ja nicht gerade davon, dass der Verkäufer sich auskennt, da kann das schon sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück

Offline Stonebrother

@ Smoeller
Hab noch ein Bild von der Rückseite gemacht. Da sind keinerlei Erze zu erkennen.
Sieht mir eher wie ein Schwimmer aus, da ich keinerlei Anwachsspuren erkennen kann.
Die Färbung der Unterseite ist violett. Kommt auf dem Foto nicht richtig rüber.
@ Chris
Das sieht schon verdammt ähnlich aus. Mein Stück ist allerdings stark paketiert

Es sei noch zu erwähnen, das diese Stufe aus einer alten Sammlung stammt.
Wie alt dieses Stück genau ist, kann ich aber nicht sagen
« Letzte Änderung: 01 Dec 06, 22:05 von Steinestef »

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Hallo

Jo das gab es aber auch in Wieden, die Stufe mit der nummer 74, hat auf der oberseite auch eine stärkere parketierung

MFG Chris

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Ist so sicher nicht genau einzugrenzen. Segen Gottes ist eher weniger wahrscheinlich. Grube Clara kann wegen des Barytes schon sein. Südschwarzwald halte ich aber auch für wahrscheinlich. Wieden, Münstertal, Todtnau, St. Blasien haben eine Vielzahl von Fluoriten geliefert.

Eine genaue Zuordnung kann ich anhand der fehlenden Gangart-Erz-Verwachsungen an der Unterseite leider nicht vornehmen, so dass es vorerst bei Kinzigtal bleiben muss. Clara kann aber möglich sein.

Bei alten Sammlungen wäre ich eher vorsichtig. Was da teilweise auf den Etiketten steht... Antimon aus der Reinerzau das von der Grube Wenzel ist und so weiter, alles schon dagewesen.

Offline Stonebrother

Hm, kann ich mir bei dieser Sammlung eigentlich nicht vorstellen. Da wurde jede stufe doppelt und dreifach dokumentiert und katalogisiert. Ich bin überzeugt, das Kinzigtal schon richtig ist.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Dann bin ich immer noch am ehesten für Grube Clara, wegen des Barytes. Diese Art Baryt ist durchaus typisch für die Grube Clara und viel weniger für Segen Gottes. Der Fluorit ist, da muss ich geni zustimmen, eher untypisch für diese Grube, habe aber schon violette Fluorite von dort gesehen, zusammen mit Baryt. Das mag sicher daran liegen, dass diieses Stück von den obersten Teufen am Schwarzenbruch stammt, heutige Stufen aber aus ganz anderen Teufen unterhalb des Rankachtales.

Gegen Wieden spricht etwas auch der Baryt. Typischer Baryt I der Ganggruppe A des Südschwarzwaldes bildet grauweiße Rosetten und halbkugelige Aggregate blättriger xx, das hier ist eher tafelig.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge