Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rauchquarze aus Pakistan

(1/3) > >>

harndt59:
Hallo!
ich habe vor einen Rauchquarz bei einem Händler in Ostpakistan zu kaufen. Der Quarz ist ca 25 cm lang und 8-10cm dick.Nun habe ich in einem Forum von gefälschten Rauchquarzen (bestrahlten) aus Rumänien gehört. Hat jemand mit Rauchquarzen aus Pakistan Erfahrung? Wir das dort auch so wie in Rumänien gemacht? Kann man die bestrahlten Quarze erkennen?
Harndt59

thannator:
Ich würde einfach mal so sagen:

Wenn der gesamte Rauchquarz von oben bis unten tief schwarz ist und keinerlei auch nur ein bisschen hellere Stelle hat (am Ansatz oder so) ... dann wäre Vorsicht ratsam. Ein Foto hilft da sicherlich ein bisschen weiter.

Seb

MM-Bär:
Moin,
klar, kann man die erkennen. Nur, dazu brauchst Du analytische Geräte, die nicht mal jede Uni hat  8)
Gehe davon aus, dass 75-80% der US-Amerikanischen Rauchquarze bestrahlt sind. Gehe weiter davon aus, dass 100% der pakistanischen Rauchquarze bestrahlt sind. Nicht umsonst sind die P. Atommacht ...
Wenn Dir schon der Sinn nach einem gekauften Rauchquarz in dieser Größenordnung steht, dann unterstütze bitte die alpinen Strahler mit dem Erwerb eine "sauberen" Stufe aus heimischen Gefilden. Da haben dann beide Seiten etwas davon.

MM-Bär

harndt59:
Hallo!
Ein Foto hab ich leider nicht. Der Quarz ist nicht schwarz. Er ist grau. Das grau ist nicht gleichmässig, sonder es gibt viele verschiedene Gautöne im Kristall.
Viel Dank. Der Hinweis hilft mir sehr!
Viele Grüsse
Harndt59

TT-PP:
Hallo,

--- Zitat von: harndt59 am 05 Dec 06, 04:00 --- Der Quarz ist nicht schwarz. Er ist grau. Das grau ist nicht gleichmässig, sonder es gibt viele verschiedene Gautöne im Kristall.

--- Ende Zitat ---

In diesem Fall musst du dir keine Sorgen machen, denn ein bestrahlter Rauchquarz hat meist eine durchgehende Färbung, was bei deinem ja nicht der Fall ist.

Gruß
peter paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln