Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

MBS-10

(1/3) > >>

jobu:
Hallo

Ich bin gerade neu hier & habe auch schon dierekt ein Anliegen ;)

Nach langem zaudern habe ich mir endlich ein MBS-10 zugelegt.
An sich ein schönes preiswertes Gerät.

Leider hat mein Exemplar 2 für mich +/- gravierende Mängel:

1. die Vergrößerungsstufe 0,6 ist lediglich zentral scharf zu bekommen, der eher große Randbereich ist nur unscharf zu sehen.
2. die höchste Vergrößerungsstufe 7 ist komplett unscharf, es liegt nach meinen Beobachtungen *nicht* an einer nur sehr schmalen Tiefenschärfe, die ich nicht richtig treffe.

Jetzt die Frage:
Hat oder hatte jemand auch ein MBS 10 & kann meine Beobachtungen veri- oder falsifizieren ?
Von Einstellversuchen an den entsprechenden Objektivlinsen möchte ich erstmal absehen...;)
Ich finde das Gerät an sich auch gut & würde es gerne behalten allerdings die eingeschränkte Nutzbarkeit des 0,6ers und die Nichtnutzbarkeit des 7ers stören doch..
Oder hat mich die Jahrelange Praxis am Wild M3 an der Uni zu sehr verwöhnt ?

Offen für Alle Tips
vielen Dank
jochen

prehnit100:
@jobu
herzlich willkommen im forum ! :)
wie bei den autos gibt es auch bei den mikroskopen deutliche unterschiede und das MBS-10 ist sicherlich kein 'SLK'.
ob das von dir beschriebene problem speziell auf dein mikroskop zutrifft oder ein generelles problem ist kann ich allerdings nicht sagen da ich mit meinem eumex bisher recht zufrieden war und ich daher keine eigenen erfahrungen mit dem MBS-10 habe

berthold:
Hallo,

ich habe seit Jahren das MBS-10 und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Klar, an ein Wild kommt es nicht ran, aber 0,6 und 7-fach kann ich sehr wohl nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da was dejustiert ist.

Gruß
Berthold

jobu:
Hallo

Danke für die schnellen Antworten :)

Hmm
wenn ich mal davon ausgehe, daß eine Dejustage vorliegt..
Wofür durchaus spricht, daß es sich um 2 Seiten der gleichen Medaille handelt,
also der gleiche Strahlengang im Objektivrevolver nur um 180° gedreht.

was tun ?

habt ihr Erfahrungen mit Justageversuchen ?
Ich habe jetzt nicht gerade 2 linke Hände :), allerdings sowas auch noch nie gemacht
& dann außer in einem BLV Naturführer von Werner Nachtigall auch theoretisch noch nie etwas darüber gelesen..

Na ich werde auch nochmal an der Uni bei unseren "Optikern" nachfragen
& gleichzeitig mal sehen was mir der Händler dazu mitteilen kann..

grüße
jochen

Uwe Kolitsch:
Meines Wissens werden (wurden?) unterschiedliche Qualitäten dieses Mikroskops zu unterschiedlichen Preisen verkauft - auf Flohmärkten hat man früher z.B. die Mikroskope mit der nicht so guten Optik bekommen, dafür aber deutlich billiger.  Die russische Fa. wird sicher alles verkaufen wollen, was geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln