Moin,
ich muss bei all euren Zweifeln zugeben, dass ich beim Betrachten auch als erstes an eine Art Salz(ge)stein gedacht hab. Hatte mal ein ähnliches Stück hier herumliegen (klein und unansehnlich, inzwischen sowieso zerbröselt und entsorgt), und auf dem Foto meine ich auch zu erkennen, dass es durchscheinend ist und dem Stück, das ich früher hatte, sehr ähnelt. Da ich kaum Ahnung von Gesteinen habe, hab ich mir einen Kommentar dazu erspart. Aber da Xenon jetzt bestätigt hat, dass es wasserlöslich ist, möchte ich mich auch mal der Frage anschließen, wieso ein so beschaffenes Material auf einmal in einem Garten auftaucht!
Auch wenn die Geschichte recht abstrus anmutet, sollten wir hier nicht nur aufgrund des Erlebnisses mit TT-PP jeden in Generalverdacht nehmen, der einen etwas merkwürdigen Fund zu vermelden hat! Das macht den Mineralienatlas für neue Leute nicht gerade sympathisch...
Ich kenne Xenon zwar nicht. Aber wenn ich hier versuchen würde, die Leute zu veräppeln, dann würde ich mir einen spektakuläreren Fund als dieses rundgelutschte Klümpchen ausdenken...
Dennoch muss ich mich natürlich der Meinung anschließen, dass der Fund eines wasserlöslichen Materials in einem Garten zu dieser Jahreszeit und angesichts dieser Witterung äußerst merkwürdig ist...

Gruß