Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannter Stein der plötzlich im Garten lag!

<< < (3/5) > >>

Uwe Kolitsch:
Vielleicht so ein Ding aus einem Flugzeug-WC? (Sollte aber riechen, würde ich vermuten...)

berthold:
Hallo,

hmm, für mich sieht das so aus wie ein Salzleckstein. Solche Lecksteine werden für das Wild (aber auch Pferdezucht) im Freien angebracht, bei ungenügender Befestigung sind die dann schnell fort. Solche Lecksteine lösen sich auch bei Dauerregen kaum auf.

Gruß
Berthold

pseudonym:
Würde so einen Salzleckstein vermuten ,fürs Vieh ,weiß net genau wie das heißt . Vielleicht hat den ein Bauer verloren ???

Xenon:
Hallo Leute,
für die vielen Antworten.
Zu meiner Person:
Ich bin 44 Jahre alt und in der IT-Branche tätig. Ich wohne in Ö, Kärnten/Klagenfurt.
Steine und Mineralien haben mich schon immer fasziniert.
Was den Stein betrifft, der lag wie gesagt im Garten (neben einem Laubhaufen) und er hat in der Sonne (vor ca einem Monat) geglänzt wie Glas. Er ist: l,b,h 16X15X14 cm  und hat ein Gewicht von 4,4 kg.
Interessant ist der  Aufbau, viele Schichten, wobei im Inneren einiges verbrannt aussieht.
Und ich hab den Geschmackstest gemacht:
brennt wie Essigessenz auf der Zunge.

LG
Josef

smoeller:
Hallo,

Spricht dann für Kalisalz. Denn richtig ist: bitter =Magnesium-, salzig= Natrium(Koch-)- und scharf= Kalium-Salz(oder Kalisalz).

Mein Sylvin (KCl) schmeckt auch scharf wie Pfeffer.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln