Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Co-Erz aus Marokko

<< < (3/4) > >>

giantcrystal:
Ohne Analyse - Röntgen oder so - wird das nichts. So gut kennt sich kein Mensch mit Manganmineralien im allgemeinen und Marokko im besonderen aus, das er die Frage allein von der Optik entscheiden kann.

Es gibt über 100 verschiedene Manganoxide / hydroxide / oxidhydrate,, die sich alle optisch sehr ähneln und teilweise auch gerne Pseudomophosen nacheinander bilden.

Also : Analyse !

Glück Auf

Thomas

prehnit100:
hallo miteinander  :)

nochmals die frage:
wer macht gut und schnell (und günstig ;)) mineralanalysen ?
es gibt doch sicherlich leute hier im forum welche schon erfahrungen gesammelt haben
und welche analyse währe zu unterscheidung der Manganoxyde erforderlich ?

glück auf
udo

Kay:
Hallo,
Ich denke auch....
..... da hilft nur die Analytik weiter.
Ich meine aber, dass gut und gleichzeitig günstig kaum möglich ist.
Der Aufwand für die Probenpräparation, Messung und Auswertung ist hoch und
kostet halt. Oder irre ich mich da?
Wo liegen denn die Kosten für welche (instrumentelle) Analysenmethode, die zur
Identifizierung von Mineralien notwendig ist?

Bis denne

Kay

smoeller:
Hallo,

Werde mal nachfragen, wieviel Röntgendiffraktometrie bei uns an der Uni kostet. Bislang war es immer kostenlos, aber die neue Professorin ist da etwas härter.

Aber bitte keine Proben zusenden, das kann vielleicht mal ein einmaliges Angebot sein, wenn etwas besonders interessant ist, nicht die Regel. Kann nicht hundert Stufen mit zur Uni schleppen.

ICPMS (Massenspektrometrie) kostet inkl. Aufschluss (Säure) ca. 50 EUR pro Messung. Sehr genau, aber man kann kein Ca messen und die Probenmenge (mg) ist danach weg.

Glück Auf!
Smoeller

prehnit100:
@kay: ich meinte günstig nicht im sinne von 'geiz ist g...'  ;) sonder eher von '(den) preis wert'   8)

@smoeller: währe nett wenn du dich mal schlau machen könntest  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln