Hallo,
da hab ich einige Tipps.
Ich komme aus der Region Wuppertal und sammel schon länger dort.
Aber ÖPNV, wie willst du denn damit die Tonnen an Material abtransportieren

Na ja, Vaters Auto schrubben ist zwar ätzend, aber meiner Meinung nach bequemer

Auch muss ich mal wieder Werbung für die VFMG - Bergmark in Wuppertal machen.
Schau mal unter folgendem Link
http://www.vfmg-bergmark-wuppertal.de/ hier gibt es Infos zu Vereinsaktivitäten.
Wir bieten an :
- eine Jugendgruppe in der eimal im Monat die Grundlagen der Mineralogie und Geologie auf verständliche Weise vermittelt
werden (auch für Erwachsene zu empfehlen)
- eimal monatlich einen Diavortrag
- Exkursionen in unsren Haussteinbruch Wülfrath Rodenhaus und zu anderen Zielen von Eifel bis ins Ederseegebiet
- und Vieles mehr !
Wir sind sehr aktiv und würden uns über jedes Neue Mitglied freuen !!!
Ich finde im Verein macht das Buddeln einfach mehr Spaß, man kommt einfacher an Fundstellen Infos und auch sonst haben wir einiges zu bieten.
Nun zu der eigentlichen Frage; in dem Fundstellengebiet gibt es einige Fundstellen, ich gebe mal eine kurze Auflistung von Fundstellen die ich selbst schon besucht habe und als in Ordnung bezeichne.
1. Niederbergisches Land (hautsächlich Kreis Mettmann)
- Grube Josephine in Velbert , bekannte Fundstelle für Pyromorphite, aber Vorsicht, wachsamer Bauer
- Grube Glückauf 3 ebenfalls in Velbert, hier gibts Erzmineralien, auch gibt es keinen Ärger zu befürchten
- alte Steinbrüche in der Thalburg, (Stadtgrenze Heiligenhaus-Essen), hier gibt es grüne Skundärmineralien, Quarze und Calcite
in relativ guter Qualität zu finden, auch gibt es hier keinen Ärger bei größeren Grabungen zu befürchten.
- Steinbruch Wülfrath Rodenhaus, hier gibt es sehr viel in sehr guter Qualität zu finden, allerdings kommt man dort nur mit einem
Verein oder einer größeren Gruppe rein (siehe Mineralienwelt ) im Moment ist aber Winterpause, ich hoffe das es im Frühjahr
wieder geht.
2. Solingen
- Grube Kleeblatt/Juli bei Solingen Höhscheid/Aufderhöhe hier gibt es Azurit und Malachit sowie Bleiglanz und Kupferkies, diese
Fundstelle sollte man aber nur dann Aufsuchen wenn die Schafe nicht auf der Weide sind !
3. Oberbergisches
- die "Blaue" Halde der Grube Leipnitz Dante bei Hoffnungsthal in der Nähe von Bergisch Gladbach, hier gibts Azurit, Malachit und
Olivinit
4. Sauerland
- Steinbruch Donnerkuhle bei Hagen-Halden dort gibt es Calcit un Millerit, weil dieser Steinbruch aber zur RWK gehört kommt man
da nur mit einer Gruppe rein, ich hoffe das die wieder ab Frühjahr Sammler reinlassen.
- Steinbruch Hagen Hohenlimburg, hier gibt es Quarze mit Einschlüssen fossiler Pilze und Calcit. Dieser Steinbruch lässt keine
Sammler rein, da gibt es nur die Möglichkeit reinzugehen und drauf zu hoffen nicht erwischt zu werden.
- Caspari Zeche bei Arnsberg-Uentrop, hier kann man hauptsächlich Antimonit finden, aber Achtung wachsamer Förster.
- kleiner Steinbruch bei Föckinghausen (siehe Mineralienwelt) hier gibts interssante Phosphate und auch keinen Ärger.
- Steinbruch Weicken in Kallenhardt bei Warstein, hier gibts die Suttropper Quarzdoppelender und auch schönen Malachit, in
diesem Steinbruch sollte man für den E(rwischt)-Fall Helm und Handschuhe tragen dann soll es den Gerüchten zufolge auch
passieren dass man absichtlich vom Besitzer übersehen wird.
5. Ruhrgebiet
- Zeche Prosper Haniel bei Bottrop, hier kann man Fossilien, Pyrit und Dolomit finden, aber insgesamt lohnt sich die Fundstelle
eher wegen der schönen Aussicht aufs Revier .
Ich hoffe das reicht fürs Erste, wenn nicht oder wenn es Fragen gibt einfach Posten oder mal bei der VFMG in Wuppertal vorbeischauen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian