https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mineralien im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr  (Gelesen 6398 mal)

Offline mineralianla_bo

• *
Mineralien im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
« am: 10 Dec 06, 21:32 »
Hallo,
ich bin gerne mit den ÖPNV unterwegs.
Deshalb interessiere ich mich für alle Mineralienfundstellen zwischen Dorsten und Dormagen, Haltern und Solingen/Remscheid,
Kamen , Unna, Schwerte und der niederländichen Grenze;
Hagen und Mönchengladbach, Duisburg und Enneptal/ Breckerfeld/Herdecke.

Wer hat Tipps?

Danke im Voraus.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Mineralien im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
« Antwort #1 am: 11 Dec 06, 20:46 »
Hast du dir im Lexikon dies schon durchgelesen?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen

Günter

Offline Maulwurf

« Antwort #2 am: 11 Dec 06, 21:17 »
Hallo,
da hab ich einige Tipps.
Ich komme aus der Region Wuppertal und sammel schon länger dort.
Aber ÖPNV, wie willst du denn damit die Tonnen an Material abtransportieren   :o
Na ja, Vaters  Auto schrubben ist zwar ätzend, aber meiner Meinung nach bequemer  ;D
Auch muss ich mal wieder Werbung für die VFMG - Bergmark  in Wuppertal machen.
Schau mal unter folgendem Link http://www.vfmg-bergmark-wuppertal.de/ hier gibt es Infos zu Vereinsaktivitäten.
Wir bieten an :
 - eine Jugendgruppe in der  eimal im Monat die Grundlagen der Mineralogie und Geologie auf verständliche Weise vermittelt 
   werden (auch für  Erwachsene zu empfehlen)
 -  eimal monatlich einen Diavortrag
 - Exkursionen in unsren Haussteinbruch Wülfrath Rodenhaus und zu anderen Zielen von Eifel bis ins Ederseegebiet
 - und Vieles mehr !
Wir sind sehr aktiv und würden uns über jedes Neue Mitglied freuen !!!
Ich finde im Verein macht das Buddeln einfach mehr Spaß, man kommt einfacher an Fundstellen Infos und auch sonst haben wir einiges zu bieten.

Nun zu der eigentlichen Frage; in dem Fundstellengebiet gibt es einige Fundstellen, ich gebe mal eine kurze Auflistung von Fundstellen die ich selbst schon besucht habe und als in Ordnung bezeichne.

1. Niederbergisches Land (hautsächlich Kreis Mettmann)
   - Grube Josephine in Velbert , bekannte Fundstelle für Pyromorphite, aber Vorsicht, wachsamer Bauer
   -  Grube Glückauf 3 ebenfalls in Velbert, hier gibts Erzmineralien, auch gibt es keinen Ärger zu befürchten
   -  alte Steinbrüche in der Thalburg, (Stadtgrenze Heiligenhaus-Essen), hier gibt es grüne Skundärmineralien, Quarze und Calcite
      in relativ guter Qualität zu finden, auch gibt es hier keinen Ärger bei größeren Grabungen zu befürchten.
   - Steinbruch Wülfrath Rodenhaus, hier gibt es sehr viel in sehr guter Qualität zu finden, allerdings kommt man dort nur mit einem   
     Verein  oder einer größeren Gruppe rein (siehe Mineralienwelt ) im Moment ist aber Winterpause, ich hoffe das es im Frühjahr   
     wieder geht.

2. Solingen
    - Grube Kleeblatt/Juli bei Solingen Höhscheid/Aufderhöhe hier gibt es Azurit und Malachit sowie Bleiglanz und Kupferkies, diese   
      Fundstelle sollte man aber nur dann Aufsuchen wenn die Schafe nicht auf der Weide sind !

3. Oberbergisches
   - die "Blaue" Halde der Grube Leipnitz Dante bei Hoffnungsthal in der Nähe von Bergisch Gladbach, hier gibts Azurit, Malachit und 
     Olivinit

4. Sauerland
 - Steinbruch Donnerkuhle bei Hagen-Halden dort gibt es Calcit un Millerit, weil dieser Steinbruch aber zur RWK gehört kommt man 
  da nur mit einer Gruppe rein, ich hoffe das die wieder ab Frühjahr Sammler reinlassen.
 - Steinbruch Hagen Hohenlimburg, hier gibt es Quarze mit Einschlüssen fossiler Pilze und Calcit. Dieser Steinbruch lässt keine
   Sammler rein, da gibt es nur die Möglichkeit reinzugehen und drauf zu hoffen nicht erwischt zu werden.
 - Caspari Zeche bei Arnsberg-Uentrop, hier kann man hauptsächlich Antimonit finden, aber Achtung wachsamer Förster.
 - kleiner Steinbruch bei Föckinghausen (siehe Mineralienwelt) hier gibts interssante Phosphate und auch keinen Ärger.
 - Steinbruch Weicken in Kallenhardt bei Warstein, hier gibts die Suttropper Quarzdoppelender und auch schönen Malachit, in   
   diesem Steinbruch sollte man für den E(rwischt)-Fall Helm und Handschuhe tragen dann soll es den Gerüchten zufolge  auch   
   passieren dass man absichtlich vom Besitzer übersehen wird.

5. Ruhrgebiet

- Zeche Prosper Haniel bei Bottrop, hier kann man Fossilien, Pyrit und Dolomit finden, aber insgesamt lohnt sich die Fundstelle
   eher wegen der schönen Aussicht aufs Revier .

Ich hoffe das reicht fürs Erste, wenn nicht oder wenn es Fragen gibt einfach Posten oder mal bei der VFMG in Wuppertal vorbeischauen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #3 am: 13 Dec 06, 11:18 »
Hallo,
ich bin gerne mit den ÖPNV unterwegs.
Deshalb interessiere ich mich für alle Mineralienfundstellen zwischen Dorsten und Dormagen, Haltern und Solingen/Remscheid,
Kamen , Unna, Schwerte und der niederländichen Grenze;
Hagen und Mönchengladbach, Duisburg und Enneptal/ Breckerfeld/Herdecke.

Wer hat Tipps?

Danke im Voraus.

Hi Kumpel,

ich muss dich so ansprechen, denn ich weis deinen Vornamen nicht und dein "I-net-Name" ist ...naja!

Fabian hat schon recht, die Wuppertaler Gruppe ist nicht so schlecht. Fabian sollte aber mal seine Kenntnisse über den VRR etwas vertiefen, sonst schreibt er noch was über die Alpen!

Also, in unserer Region, mal grob Ruhrgebiet genannt, sieht es Mau aus. Aber ein bischen was geht immer, wenn man denn will.

Schreib doch mal etwas mehr über dich, dann kann man Dir besser helfen.

Viele Grüsse aus Bottrop-Kirchhellen
Ulrich

Offline Maulwurf

« Antwort #4 am: 13 Dec 06, 13:04 »
Hallo,
o.k. , mit dem VRR kenne ich mich nicht mehr so aus, da ich schon seit fast 5 Jahren mototrisiert bin.
Aber ich hab mich mal schlau gemacht und kann sagen dass die Fundstellen im Kreis Mettmann und Lintorf/Heiligenhaus (also das gesamte Niederbergische), in Solingen, im Ruhrgebiet (Bottrop) und in Hagen mit einem Schokoticket oder Ticket2000 zu erreichen sein müssten, weil sie im VRR liegen. Das Oberbergische liegt aber außerhalb des Verbundes, auch liegt ein Großteil des Sauerlandes außerhalb des VRR.

Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 13 Dec 06, 13:11 »
Hallo Ulrich

wo du gerade über den Namen von 'mineralianla_bo' sinnierst, ist mir eine gewisse Diskrepanz zwischen deinem Namen und dem in deinem Profil angegebenen Geschlecht aufgefallen. Ist das Absicht? 8) ???

Günter

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #6 am: 13 Dec 06, 13:17 »
Hallo Ulrich

wo du gerade über den Namen von 'mineralianla_bo' sinnierst, ist mir eine gewisse Diskrepanz zwischen deinem Namen und dem in deinem Profil angegebenen Geschlecht aufgefallen. Ist das Absicht? 8) ???

Günter

Hallo Günther,

ich hab nachgesehen, alles da wo es hingehört! Da stimmt was nicht mit meinem Profil, hab mich wohl verklickt! Ist schon urpeinlich!

Sorry!
Ulrich

PS: jetzt stimmts!

Offline mineralianla_bo

• *
« Antwort #7 am: 14 Dec 06, 15:47 »
Danke Leute, für die Antworten und Auflistungen der Fundstätten.
Mein Name ist Katharina. Meinen Int-Namen habe ich bei geistiger Klarheit gewählt, weil er mir gefällt. Also bitte......
Zum VFMG will ich sowieso gehen.

Und Mineraliensammeln bin ich bisher mit einer braunen, löchrigen, mittelgroßen Umhängetasche gegangen, Werkzeug: eine kleine Schaufel,
auch kein besonderes Schuhwerk.
Ich bin damit bisher sehr gut weggekommen;-) und dass ich in Littfeld im Sumpf gelandet bin hat nur damit zu tun, dass ich den Zug erwischen wollte und in der Aufregung den richtigen Strauch als Landmarke übersehen habe.............
Auch nach dem Besuch in der Kirchhellener Kiesgrube als ich lehmverschmiert in den Bus gestiegen bin, hatte ich keine Probleme.
Also, tonnenweise Mineraliensammeln gibts wohl nicht.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 14 Dec 06, 23:25 »
Solange du nur die guten Stücke angelst brauchst du ja auch keine Tonnen zu transportieren, zur blauen Halde fahre ich auch schon mal mit dem Fahrrad...

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge