https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: versteinertes Holz dunkelrot- schwarz ,Herkunft unbekannt  (Gelesen 7082 mal)

Offline besenbaeck

• *
Hallo

Bitte um Hilfe wegen Fundort

Habe versteinertes Holz geschnitten und geschliffen , mit herllichen Rottönen , ist übrigens sehr hart  ,wesentlichh härter als Marmor , Fundort und auch Minerienzusammensetzung leider unbekannt.
Vielleicht hat jemand ein ähnlichse Stück mit Kenntnis vom Fundort

Besten Dank

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
hallo, bin mir da nicht sicher ob es holz ist. kann man holzzellen erkennen ?jaspis kommt wohl eher hin.
gruß bernd
« Letzte Änderung: 07 Sep 07, 14:45 von Bernd G. »

Offline Sammler-D.

• *
Hallo,
ich hab noch nie so ein Stück gesehen, tippe daher auch auf ein Mineral, vieleicht Jaspis
MfG: Sammler-D.

Offline Psaronius

Interessant wäre eine Nah-, oder besser Mikroaufnahme des Querschnitts.
Das Bild zeigt leider zu wenig, - und ich gebe meinen Vorrednern recht, es könnte auch Jaspis sein.
Auch einige Kieselschiefer sehen fossilem Holz verdammt ähnlich und haben schon manchen getäuscht...!
Auch für mich ist immer entscheidend, ob irgendwo Zell- oder Gewebestrukturen erhalten sind, die sich als Pflanzenrest zuordnen lassen.
Übrigens ist die Farbe recht nebensächlich. Kenne Funde aus Sachsen, wo eine Fundstelle ein Riesenspektrum an Farben der Kieselhölzer aufweist.
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
"wesentlich härter als marmor"

naja, da marmor nicht soo hart ist kommt zäher jaspis gut hin. kenne da so ein wahnsinniges bild von einem fluß in brasilien der tief rot-schwarzen jaspis in einem schutzgebiet anschneidet. wahnsinns bild.

Offline Radka

• *
Hallo Besenbaeck   :)

Ich habe mein versteinertes Holz ( auch mit herrlichen Rottönen ) in Tschechei gefunden.

Viele Grüße          Radka

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo Besenbaeck, falls du hier noch manchmal reinschaust -
eine Detailaufnahme vom Querschnitt wäre gut (wie Psaronius schon schrieb), um die oben geäußerten Zweifel auszuräumen, und ein Foto von der unbehandelten "Außenseite".
Ich hätte eventuell eine vage Vermutung, aber nur nach dem einen Foto trau ich mir nix zu sagen ....

Offline Gerdchen

Hallo,

wenn es fossiles Holz ist, dürfte es ein Längsschnitt sein.

Ähnliches Holz kam vom Kahlheckerhof bei Winnweiler in der Pfalz.
Sieh mal hier:
http://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/flashbilder/holz/kahlheckerhof/index.html

Man vermutet dass es sich um Schrumpfungsrisse handelt die mit Jaspis ausgefüllt wurden. Die Theorie, dass es verbranntes Holz ist scheint vom Tisch.

Gruß
Gerdchen

Offline cyp

Winnweiler denke ich nicht, auch wenn es ähnlich aussieht. Habe meine Zweifel, ob es überhaupt Holz ist. Weitere Fotos müssten her...

Offline Gerdchen

Winnweiler ist es nicht. Habe ja geschrieben so ähnlich. Sollte nur ein Beispiel sein, dass es diese roten Hölzer gibt. Auch ich würde zunächst auf Jaspis tippen, schließe aber Holz nicht aus. Ein gutes Foto vom Querschnitt würde vielleicht weiterhelfen.

Offline Sargentodoxa

Re: versteinertes Holz dunkelrot- schwarz ,Herkunft unbekannt
« Antwort #10 am: 10 Mar 18, 16:17 »
Hallo
die meisten haben es ja schon geschrieben, ohne bessere Fotos keine eindeutige Bestimmung. Es sieht aber schon verdächtig nach Holz aus. Anbei ein Stück (nur rotbraun) aus der Lausitz, was auf den ersten Blick auch nach einem minderwertigen Jaspis ausschaut, aber geschnitten doch recht ordentlich ausschaut. Und natürlich unter dem Bino die Holzzellen sichtbar! Werner aus der Lausitz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge