Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Kopfzerbrechen über Stufe von Halde 371 Hartenstein / Pyrrhotin, Fluorit, Dolomit

(1/5) > >>

Schluchti:
Am Sonntag habe ich auf der Halde 371/II in einem frisch angeschnittenen Bereich eine merkwürdige Stufe gefunden. Insgesamt befinden sich dort gleich drei mir unbekannte Sachen auf dieser Stufe.

1. Zuerst fielen mir in einem frisch aufgeschlagenem drusigen  Bereich metallische, goldglänzende dünntafelige Kristalle bis ca. 2 mm auf, die eine teils sechseckige Ausbildung zu haben scheinen. Hier hätte ich an Markasit bzw. an Cubanit gedacht, beide Minerale von der 371 in dieser Form aber noch nie gesehen. Anbei mal einige Bilder, leider nicht sonderlich gut.   

Schluchti:
2.
Als zweites fiel mir beim Betrachten der goldglänzenden Täfelchen auf, daß diese in einem annähernd farblosen, mitunter leicht grünlichen , durchsichtigen, hochglänzenden weiterem Mineral sitzen, welches auf den ersten Blick in Kuben mit abgerundeten Kanten vorliegt, aber beim näheren Betrachten eine wesentlich komplexere Form besitzt. Dieses Mineral läßt sich mit einer Eisennadel ritzen, so dass Quarz ausscheidet. Calcit in dieser Form habe ich jedoch auch noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss.

Schluchti:
3.

Schließlich ist die Rückseite der Stufe, ebenfalls partiell mit dem 2. Mineral besetzt, auf dem jedoch schließlich ein gelblich, kugeliges,glänzendes 3. Mineral aufgewachsen ist. Dieses bildet annähernd kugelige Aggregate, die aus Einzelkristallen aufgebaut scheinen. Hier hatte ich im ersten Gedanken an Witherit gedacht, aber das wäre dann wohl etwas zuviel des Guten.

smoeller:
Hallo,

Zum ersten Mineral: Möglicherweise Pyrrhotin (oder Smythit ??), wobei ersterer viel häufiger ist.

2. Mineral: Fluorit würde ich sagen. Habe aus dem Schwarzwald viele Fluorit-Würfel, bei denen die Ecken durch Hexakisoktaeder abgeschrägt sind.

3. Carbonat würde ich sagen. Calcit oder Dolomit. Vielleicht Säuretest.

Glück Auf!
Smoeller

Schluchti:
Danke schonmal für Deine Ideen!  :D

1.
Pyrrhotin wäre auch zu überlegen. Dann müßte es ja magnetisch sein. Das muß ich mal testen.

2.
Fluorit beim 2. möchte ich rein gefühlsmäßig fast ausschließen, da es derartig komplexe und auch unregelmäßige Kristalle sind, wie ich sie bei Fluorit noch nicht gesehen habe.   

3.
Calcit beim 3. wäre gut möglich, das muß ich mal testen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln