Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Kopfzerbrechen über Stufe von Halde 371 Hartenstein / Pyrrhotin, Fluorit, Dolomit

<< < (2/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Gehe beim zweiten Mineral doch von Fluorit aus. Schau dir unter anderem mal die Fluorite vom Münstertal/Schwarzwald an.

Die sind teilweise aus mehr als 60 Flächen bestehend.

Aus dem Erzgebirge, da hast du Recht, ist das nicht so bekannt. Habe aus Sachsen nie solch flächenreiche xx gesehen, das muss aber nichts heißen, denn von einer ganzen Anzahl von FO im Schwarzwald sind solche Bildungen auch eher selten und kaum beschrieben, kommen aber vor. Bei genauer Betrachtung konnte ich Hexakisoktaeder-Flächen an über der Hälfte der Fluorit-Kristalle meiner Sammlung feststellen.

Glück Auf!
Smoeller

Schluchti:
So, jetzt scheint das Rätsel um die ersten beiden Mineralien tatsächlich gelöst:  :D

1. Es wird recht sicher Pyrrhotin sein, den die Kristalle zeigen an der Längsachse Magnetismus, d.h. ein loser Kristall richtet sich hochkant zu einem Magneten auf. Ist dies noch für ein anderes in Betracht kommendes Mienral charakteristisch?

2. Das zweite Mineral ist wirklich Fluorit. Ich habe auf einem anderen Bruchstück der Stufe eine Druse mit fast idealen Hexaedern in der Mitte gefunden, der sich zum Rand und zu der auch dort vertretenen Druse mit dem Pyrrhotin hin in aberwitzige vielflächige und unregelmäßige Formen  verändert. Dort sind Kristalle teilweise, obwohl freistehend mit schiefen und "verbogenen" Flächen und teils mit in unzählige Flächen zerklüfteten Ecken ausgebildet. Bei Gelegenheit versuche ich nochmal ein Bild.  

smoeller:
Hallo,

Über Smythit weiss ich zuwenig, um den ausschließen zu können. Dürfte auch Magnetismus haben, ist dem Pyrrhotin in vielem sehr ähnlich. Aber wegen der Seltenheit des Smythits (wenige Stücke von 2 FO im Schwarzwald) glaube ich nicht daran. Ist zu 99 % Pyrrhotin.

Glück Auf!
Smoeller

Harjo:
Nummer drei konnte Smithsonit sein.
Bin mir dennoch nicht bekannt mit die Paragenese vom Hartenstein.

Gruss

Harjo

Uwe Kolitsch:
1. Würde auch sofort auf Pyrrhotin tippen.
2. Fluorit (Spaltflächen sollten eindeutig sein - vergleich mal mit Spaltflächen anderer Fluorite, egal welche Kristallform sie haben)
3. ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln