https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Literatur- und "Anfängertips" gesucht  (Gelesen 2390 mal)

Offline Maulwurf

Literatur- und "Anfängertips" gesucht
« am: 22 Jun 07, 11:10 »
Hi,
nach den Sommerferien will mein Bio-Lehrer mit dem Thema "Evolution" beginnen, weil er einen anschaulichen Einstieg in das Thema sucht und ihm auch zu Ohren gekommen ist das ich Mineralien sammel, bat er mich bei der Organisation einer geplanten Fossiliensuche mitzuhelfen.
Ich habe auch schon eine für diesen Zweck geeignete  Fundstelle (Zuckerberg bei Schwelm) und eineige rudimentäre Infos zu den dort auftretenden Devonfossilien gefunden, weil mir das aber etwas zu gering erscheint würde ich gerne wissen mit welchen Büchern man einen guten, aber nicht zu komplizierten Einblick in das Thema "Fossilien allgemein" und "Devonfossilien" bekommt.
Weiter wäre ich auch dankbar wenn mir die wichtigsten Unterschiede zum Mineraliensammeln, sowie allgemeine "Anfängertips" zur Fossiliensuche  genannt würden.

M.f.G
Fabian

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
Re: Literatur- und "Anfängertips" gesucht
« Antwort #1 am: 01 Jul 07, 22:15 »
.. erst mal sammel, in Büchern vergleichen. Das erdzeitliche Alter, die genaue Bestimmung der Fossilien kommt dann schon noch.  Das Forum hilft mit seinen Erfahrungen weiter. Wenn du Freude am kratzen oder freiätzen hast und dann "Deine eigenen Fossilien" zeigen kannst, bist du schon infiziert von der Sammlerleidenschaft.
Viel Spass wünscht
greiffoss

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Literatur- und "Anfängertips" gesucht
« Antwort #2 am: 13 Jul 07, 21:10 »
Moin
Also viele Unterschiede gibts da nich du gehst mit Hammer und Meißel bewaffnet ins gelände un kloppst Steine kaputt.
Gut Fossilien kann mer auch in ner schönen Erhaltung von Äckern auflesen oder aus m Sand sieben und das Fossis organischer Herkupft sin das is aber schon alles an Unterschieden.

Tipp1: Am besten is Beides zu suchen dann kommt mer in kein Konflikt mit sich selbst Zb. Ach das is zwar schön un ich würds gern mitnehmen aber es is ja n Mineral oder n Fossil und passt eigendlich nich in meine Sammelung. Aber zum vergammeln is es auch zu schade.
So in etwa hat de gedankengang bei mir zumindest ausgesehen.

2: Verlass dich nur auf dich Selbst was Fundstelleninfos angeht. Wenn dir jemand sagt da gibts nix mehr zu holen überzeug dich davon das es wirklich so ist.
Ich hab Teilweise sehr schöne Sachen an Fundstellen gefunden wo mir gesagt wurde " da brauchst du garnit hinfahren".

3: Ne beste Jahreszeit gibts nicht.

4: Sekundenkleber is der beste Freund eines Fossiliensammelers .

5: Hol dir Präperationswekzeug für n anfang reichen  Nadeln, n Scalpell mit austauschbarer klinge, n kleiner Hammer und Meißel villeicht n bissi Chemie.
Kommt auch drauf an in welchen Regionen du sammelst.

6: Das Präparieren nicht gleich an den besten Stücken üben.

7: Wenn du dich nem Verein anschließt ist das bisweilen auch sehr hilfreich.

So das wars erstmal.
Gruß Carcharias ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge