Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das für ein Stein?
swidi:
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
ich denke, diese Steine muß es irgendwo in meiner Nähe geben ( Heilbronn), weil mann sie hier öffters in den Gärten ,als Deko, findet.
Ich würde mir gerne ,kleinere Exeplare , für das Aquarium besorgen. Daher wäre es interesssant, wo genau, mann solche Steine, event. in meiner Umgebung, finden könnte.
In Aquaristikläden sind sie unbezahlbar.Genau so wie Lavagestein , Schiffer,oder Steinholz, u.ä.
cu
swidi
wolfi:
Servus Swidi,
das ist Kalkstein. Der kommt in der fränkischen und schwäbischen Alb vor. Einfach mal einen Sonntagnachmittags-Spaziergang machen, dann wirst du die finden!
Servus + Glück auf
Wolfi
zippy:
Hallo swidi,
für mich ist das auch ein Kalkstein.
Wenn du ihn aber für das Aquarium haben willst, solltest du bedenken das dadurch der PH-Wert des Wassers verändert werden kann und dies den Fischen nicht immer bekommt. Lieber mal bei "Aquarianern" nachfragen.
Erfolgreiches Suchen
Zippy
prehnit100:
hallo swidi,
wie der großteil meiner vorredner schon sagte: schwäbische alb
da ich auch aus der heilbroner gegend bin, kann ich dir verscihern, dass du solche steine hier nur in den vorgärten finden wirst ;D
Schmucki:
Hallo swidi,
ich gebe dir Recht, dass das Gestein in Zooläden teurer ist. Ich habe selbst ein (Malawi-) Aquarium und das sog. Lochgestein darin. Das was du da kaufen kannst, kommt fast ausschließlich aus Es-Jugoslawien. Es ist zwar teuer, hat aber den Vorteil, dass es für das Aquarium und vor allem die Fische ungefährlich ist (Stichwort pH-Wert). Auch kannst du dir sicher sein, dass nicht sonst irgendwelche Mineralien enthalten sind, die sich im Wasser lösen und die Fische dann :P :-X ;). Wenn du es doch selber sammelst auf jeden Fall jeden Stein gut reinigen und laaaange wässern.
Viel Erfolg beim Sammeln.
Schmucki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln