Hallo Jörg,
erst mal willkommen im Forum.
So wie bei Dir, hat es wohl bei vielen von uns angefangen und aller Anfang ist schwer. Vor allem wenn man alleine mit dem Hobby beginnt. Drum haben wir jetzt ganz neu diesen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/smoeller/SandkastenBereich geschaffen. Hier findest Du ( schon jetzt oder in Zukunft ) Ansprechpartner in Deiner Nähe. Die Idee von einem unserer Mitglieder beruht darauf, dass man im persönlichen Kontakt unendlich viel mehr und schneller lernen kann. Du wirst sicher jede Mende Fragen haben und jede Antwort wird neue Fragen aufwerfen.
Hilfreich ist es auch, mal hier im Forum zu stöbern. Viele Neueinsteiger haben hier schon Fragen gestellt und die Antworten darauf sind sicher auch für Dich interessant.
Zunächst im Telegrammstil eine kurze Antwort auf Deine Frage.
Im Steinbruch:
Als erstes Vorsicht und nochmal Vorsicht. Vor allem mit Kindern. Festes Schuhwerk und ein Helm sollten immer dabei sein. Ein Fäustel und ein Meißel, sowie ein Rucksack o.ä. für evtl. Funde sind für den ersten Ausflug genug. Im Steinbruch weg von Steilwänden und von rutschigen Halden. Im Zweifel lieber von einer unsicheren Stelle wegbleiben.
Dann erst mal das Gelände studieren. Sieht das Gestein überall gleich aus, oder gibt es Unterschiede in Farbe oder Struktur. Wo sich schmale, weiße oder Cremefarbene Bänder durchs Gestein ziehen, ist´s schon mal interessant. Da können Hohlräume sein.
Die Wege in Steinbrüchen sind oft mit riesigen Steinbrocken gesäumt. Schau Dir diese von allen Seiten an, ob Löcher darin sind oder gar Kristalle offen auf den Flächen sitzen. Wenn ja, schau Dir das Gestein gut an und suche im Steinbruch nach ähnlichen Farben/Strukturen. Alles was irgendwie anders ausschaut als der große Rest sollte untersucht werden. Vergiss nicht, dass im Steinbruch alles dreckig ist, manchmal muss man ganz genau schauen um einen " Schatz " zu entdecken.
Findest Du was, versuche es vorsichtig zu bergen und zu Hause sauber zu machen. Dann machst Du mit der Digicam ein Foto und stellst es hier unter Mineralien bestimmen rein. Wirst nicht lange auf Antworten warten müssen. Mit der Zeit lernst Du und wirst immer mehr finden und auch immer besser selbst die Stücke bestimmen lernen.
Triffst Du auf andere Sammler, sprich sie einfach an. Manche werden vielleicht kurz angebunden sein, andere Dir bereitwillig Auskunft geben.
In diesem Sinne zunächst einmal viel Glück bei ersten Ausflug.
Ralf