http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Hallo und Frage  (Gelesen 2216 mal)

Offline DerRoheStein

Hallo und Frage
« am: 16 Dec 06, 00:04 »
(...das "Bilderproblem" wäre endlich gelöst, also nun....)

Hallo!

Bin neu hier, hab aber schon ab und zu hier reingeschaut und finde die Seite ziemlich gut. Schön strukturiert, sehr informativ und viele, viele wahnsinnig tolle Bilder...könnte sich manch andere Website `ne Scheibe von abschneiden....
Ich selbst komme aus dem (Vorderen) Bayrischen Wald und sammle hier (so es die Zeit und die Mobilität zulassen) auch gerne Mineralien, d.h. ich durchstreife gerne die umliegenden Steinbrüche und versuche ihnen die verborgenen "Schätze" abzuringen, was ich immer sehr genieße. Mit der Zeit finde ich auch immer mehr Freude an Kleinmineralien und Micromounts (...man nennt das wohl "aus der Not eine Tugend machen" ;) ), doch fehlt es mir (noch) am nötigen Equipment und an ausreichender Fachkenntnis für so manches Stück. Deshalb als Einstieg gleich mal eine klassische Frage:

Könnte mir hierbei wer behilflich sein?

- gefunden in Matzersdorf bei Tittling/Bay.Wald. Aus einem Pegmatitbrocken mit viel, viel Epidot, durchsetzt von zahlreichen kleineren Hohlräumen.

Qualität der Fotos ist nicht die Beste, aber man kann soweit schon erkennen wie es aussieht....

Offline DerRoheStein

Re: Hallo und Frage
« Antwort #1 am: 16 Dec 06, 00:11 »
Hier noch ein paar Bilder. Nicht von der selben Stufe aber vom selben Ursprung...

BB dürfte hier bei Bild1(TittlingKA5) etwa 5mm sein.
« Letzte Änderung: 16 Dec 06, 00:13 von DerRoheStein »

Offline DerRoheStein

« Antwort #2 am: 16 Dec 06, 00:15 »
...und noch welche.

Offline DerRoheStein

« Antwort #3 am: 16 Dec 06, 00:18 »
....äh, und noch zwei.

Herzlichen Dank (schonmal alleine für die Möglichkeit hier solche Fragen stellen zu können...Super Sache ;D)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 18 Dec 06, 09:54 »
Servus DerRoheStein,

bist du dann noch Oberpfälzer oder schon Niederbayer?
Mit Tittling kenne ich mich leider nicht aus, hier könnte der Florian sicher weiterhelfen.
Meine geografische Sammelgrenze endet im Raum Winklarn, das heisst, nördlich davon kenn ich mich aus, südlich davon leider nicht mehr!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #5 am: 18 Dec 06, 11:23 »
Hi,

hmmm was das auf den ersten Fotos ist - puh..... so kann ich das nicht sagen - was mir so auf Anhieb so einfällt wär ein umgewandelter Bleiglanzkristall (das orange) mit Cerussit aussenrum - müsste man sich man unter dem Mikro anschaun. Das letzte müsste so nach "Bildbestimmung" ein Epidot - oder Quarzkirstall mit Laumontit -xx Überzug. Alles was so weisse Kristalle auf den Stufen sind mit fast quadratischen Querschnitt und abgeschrägter Kopffläche dürften Laumontite sein. Bei dem rötlichen Sachen bin ich mir nicht so recht sicher - könnte was mit Hämatit verfärbtes sein oder roter Epidot oder was mit Granat - müsste man sich genauer Anschaun.

Kannst dich ja mal bei mir Melden - vielleicht kennen wir uns ja - oder ich kann dir bei der Bestimmung Helfen...

@wolfi: ist ein Niederbayer  ;-)

Gruss und GLück Auf

FLorian

Offline DerRoheStein

« Antwort #6 am: 18 Dec 06, 17:24 »
Hallo!

@wolfi: Niederbayer is korrekt... :) (...obwohl, auch wenns nix zur Sache tut, find ich ja das der "Niederbayer" von nördlich der Donau und der von südlich davon, eigentlich ja ned unbedingt der gleiche Menschenschlag sind. Deshalb wärs aufzuteilen in Regierungsbezirk Niederbayern für den "Süden" und Regierungsbezirk Ostbayern/Bay.Wald für den "Norden.... ;D...naja, is ja auch wurscht...geboren bin ich eh in Oberbayern....)

@Florian: Wir kennen uns wohl ein wenig über ebay, da hab ich schon ein paar mal was von dir bekommen... ;)

...was das Material betrifft: In der KA5-Bildreihe sind viele kleine weiße Stengelchen, hätte nach einschlägiger Lektüre auch an Laumontit gedacht. Das die rosa Färbung auf Hämatit zurückzuführen ist ist auch gut möglich, da an anderen Stellen des Materials kleine rötliche Schuppen sitzen, bei welchen es sich ja um Hämatit handeln könnte.
Beim ersten Bild ist das in dem orangeton glaub ich, eher ein Feldspat der ebenfalls verfärbt ist, da davon recht viel im Brocken war. Das Form von dem weißen Zeug find ich faszinierend, das hätte mich interessiert. Auch Laumontit? 

Hab mir nicht soviel mit nach Hause genommen, es gibt ja andere Sammler auch noch, könnt aber bestimmt noch ein Stück abgeben fürs genauere Betrachten.

Bis dann,
Claudio

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge