Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Nickel-Mineralien Schwarzwald
Doc Diether:
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der Zuordnung und Bestimmung von Nickel-Mineralien (Pentlandit....) vom Mättle/Todtmoos und Klosterweiher im Südschwarzwald?
Doc Diether
smoeller:
Hallo,
Könntest du mal ein oder mehrere Foto(s) reinstellen, dann kann man vielleicht eine Aussage machen.
Leider ist die Bestimmung der Fe-Ni-Sulfide generell nicht leicht. Es gibt dort Pyrit, Ni-reichen Pyrit(Bravoit), Chalkopyrit, Pentlandit und in Horbach Violarit. Diese unterscheiden sich in der Farbe oft nur unwesentlich.
Für eine genaue Zuordnung kommt letztlich nur eine Analyse oder eine erzmikroskpische Untersuchung infrage.
Leider gibt es über die Vererzungen von Horbach und Todtmoos kaum Veröffentlichungen. WALENTA (1992) führt drei Veröffentlichungen an, von denen 2 kaum zugänglich sein dürften, eine wäre METZ(1990): Geologische Landeskunde des Hotzenwaldes. Habe ich aber leider nicht.
Glück Auf!
Smoeller
Doc Diether:
Hallo Smoeller,
habe 2 Fotos von rohem Ultrabasit vom Mättle mit etwas Erz gemacht. Kupferkies ist leicht zu erkennen. Dazu einige kleine grau-met. Erzeinsprenglinge, die in die Richtung deuten. Schwer zu fotographieren (zu klein und reflektierend).
Mein Problem: ich kriege die Bilder nicht in die Kiste!? Probiere weiter. Gib mir mal nen Tipp!
Werde auch Fotor von Anschliffen von Horbach machen, die recht gutes Material darstellen. Die Nuancen sind nur in frischem Anschliff zu erkennen.
Glück Auf!
Doc Diether
smoeller:
Hallo,
Hast du die Bilder in digitaler Form? Dann schreibe einfach eine Antwort zu diesem Beitrag, gehe dann unter dem Eingabefeld auf "Erweiterte Optionen" und dann auf "Datei anhängen". Da kannst du dann dein Bild anhängen. Gehe auf "Durchsuchen", um den Pfad des Bildes auf deinem Computer zu suchen (so etwas wie Eigene-Dateien/Horbach).
Bei grauen Erz vom Mättle kann es sich auch um Molybdänit handeln. Der ist blättrig, bleigrau und ähnlich wie Graphit (Bleistiftstrich). Könnte aber ebenso Pyrit sein (der ist manchmal fast grau).
Glück Auf!
Smoeller
Doc Diether:
Hallo,
gebe (Versuch) zuerst mal 2 Bilder vom Rohmaterial Mättle ein. Untere Hälfte ist Kupferkies. Die hellen Stellen darüber sind möglicherweise Pentlandit/ Pyrrhotin. Material ist leicht magnetisch.
Glück Auf
Doc Diether
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln