Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Nickel-Mineralien Schwarzwald
Doc Diether:
Hallo,
jetzt folgt ein neues (2.) Bild vom Ultrabasit (Mättle) Todtmoos. Hat ja vorhin geklappt.
Doc Diether
smoeller:
Hallo,
Magnetismus spricht sehr für Pyrrhotin. Ob aber noch Pentlandit in den Erzen ist, lässt sich anhand der Fotos nicht entscheiden.
Schöne Stücke. Selbst gefunden?
Glück Auf!
Smoeller
Doc Diether:
Hallo,
ja: ich war vor 6 Wochen im (Besucher-) Bergwerk. Man konnte und durfte ungestört drinnen etwas klopfen. Die interessanten Stellen waren direkt gekennzeichnet, so daß man nicht viel Mühe hatte.
Anbei Bilder vom Klosterweiher - Horbach.
Kupferkies ist farblich gut zu sehen. Das graue Material ist leicht magnetisch und besteht aus Pentlandit und Pyrrhotin. Dies ist ein älterer Anschliff, daher sind auf diesem Bild die Unterschiede in den Grautönen schlecht zu sehen. Durch die Alterung sind die Risse zu erklären.
Man kann mit Glück (Farbe Sekundärbildung evtl. Sonde) noch brauchbare Stücke finden.
Glück Auf!
Doc Diether
Doc Diether:
Hallo,
der Dinger nimmt nur 1 Bild an. Ich versuchs nochmal mit dem 2.Bild.
Doc Diether
smoeller:
Hallo,
Sehr schöne Stücke. Fahre vielleicht mal nach Weihnachten oder nächstes Frühjahr in den Südschwarzwald. Mal sehen, ob es noch was gibt.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln