Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Chloanthit,Skutterudit oder wie?
Schatten:
Hallo Leute,
Da habsch jetz mal ne mehr oder weniger intigente Frage... ::)
Beim einpflegen der Daten, zur Grube Aufgeklärtes Glück, ins Lexikon bin ich auf ein Problemchen (oder auch nich) gestoßen.
Der Chloanthit macht mir Sorgen...ein normaler Standartsammler (also erfahrener als ich ;)) kann den ja nich einfach von Skutterudit unterscheiden...so vom angucken her...
Wenn ich mich richtig informiert habe sieht das chemisch so aus
Skutterudit (Co,Ni)As3-x
Chloanthit (Ni,Co)As3-x
macht es Sinn die beiden mineralien gleichzeitig aufzuführen...oder verwirrt das nur... ???
Was meint Ihr?
Robin:
Hallo Schatten,
Chemisch soll es ja ungefähr so aussehen:
Skutterudit (Co,Ni)As2-3
Chloanthit (Ni,Co)As2-3
Optische Unterscheidung der beide Mineralien ist schwer. Die Paragenese mit andere Mineralien (vor allem Erythrin und Annabergit) kann aber sehr hilfreich sein! Gleichzeitig aufführen der beide Mineralien finde ich also manchmal notwendig.
Das Problem trifft übrigens auch bei viele andere Mineralien zu.
Edit: Hmm.. habe 4x das Wort Mineralien genützt in 4 Sätzen (jetzt 5 Mal in 5 ;D )
Gruß Robin
Schatten:
Hallo Robin,
normalerweise stimmt das mit der Paragnese...
aber an diesem FO befindet sich auf einem Erznest sowohl Erythrin als auch Annabergit...das gleiche Erzband und nur wenige cm voneinander entfernt...es gibt keine sichtbare Unterbrechung in der Vererzung...und nu... ???...was macht man dann ???
Robin:
Hallo schatten,
Dann heißt es (für mich) eine Skutterudit/Chloanthit Vererzung ;)
Mehr kann man ohne Analyse wirklich nicht dazu sagen.
Bei Sulfiden und Sulfosalzen gibt es oft innige Verwachsungen; manchmal hat man auf ein Stück 2-3 verschiedene Erzen die alle fast gleich aussehen!
Schatten:
Hallo Robin,
tja, son Mischmasch is irgendwie immer frustrierend...aber was hilfts ;)
Ich dank Dir für Deine fleißigen Antworten...mal schauen was die Anderen meinen (falls sich wer meldet ;)).
Aber ich denk ich werds so lassen...außer der Stefan schimpft, weil er jetz Chloanthit nachpflegen muß ;D
der Schatten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln