Sehr geehrte Damen und Herren,
durch Zufall sind wir auf dieser Homepage gelandet und habe mit Interesse dieses Forum betrachtet.
Wir sind im Besitz eines sehr großen Bernsteinanhängers mit mehreren Inklusen und uns würde schon interessieren, ob es sich um einen echten Bernstein handelt.
Er ist aus einem Erbnachlass, stammt von der Bernsteinküste aus dem früheren Ostpreußen in der Nähe von Kaliningrad und wurde vor ca. 100 Jahren von einem Juwelier in 935er Altsilber gefasst.
Der Bernstein ist in Form einer Halbkugel und hat einen Durchmesser von ca. 40mm und eine Höhe von ca. 20mm.
Darin enthalten ist ein Mottenähnliches Insekt mit feinen Haaren (große Trichoptera??? - 15mm hoch -

20mm breit), welches vollständig erhalten ist (Fühler, Beine, Flügel, etc.), sowie 2 winzige Objekte - mit Beinen? (entweder Spinnen, Flöhe oder Blüten) und andere Blüten?-Reste.
Bei der Frage, ob es sich um echten Bernstein handelt, kann ich nur sagen, dass ich den Elektrostatik-Test, den Geruchstest, sowie den UV-Licht Test gemacht habe und alle positiv waren. Sicher ist auch, dass meine Ur-Oma den Stein selbst an der Bernsteinküste gefunden hat.
Der Einschluß ist daher so mittig, weil der Stein früher größer war und vom Juwelier für die Fassung verkleinert wurde.
In dem Stein sind ca.3 Sonnenflinten (sog. Blitzer), die durch Sonneneinstrahlung entstanden sein könnten, oder durch die Bearbeitung des Bernsteines beim Juwelier. Und um das Insekt sind einige winzige Luftbläschen zu sehen.
Für jeden Hinweis wäre ich Ihnen dankbar!
Viele Grüße,
Yvonne Linde