Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ein Fundstück / Aragonit (Eisenblüte)

<< < (3/5) > >>

loismin:
Hallo.

Vor 2 Jahren war das noch so.
Haben inzwischen zwar sehr viele Eingänge zugemacht um den
Bergleuten Arbeit zu geben aber der San Giovanni hat so viele Eingänge, da glaub ich nicht daß man gar nicht mehr rein kommt.
Damals sind wir immer vom Gipfeltagebau aus rein, da waren auch schon mindestens 4.
Ansonsten auf der 300 er Sohle, da gibts 3 sehr versteckte Eingänge teilweise über Naturhöhlen.
Muß man halt suchen .
Gleich über dem offiziellen Eingang Richtung Süden sind einzelne Häuser am Berg, die allerdings als Ferienhäuser genutzt werden,
da ca 50 Höhenmeter drüber gibts auch 3 Eingänge, das ist dann in etwa Sohle 125 - 100 m

Gruß
Loismin

TKMineral:
Hallo!

Auch von Macken im Hunsrück wurden in den 80-er Jahren hübsche Eisenblüten bekannt.

Gruß

TK

transluX:

--- Zitat von: Jürgen am 20 Dec 06, 20:49 ---Moin,Moin,

eine sehr schöne Stufe.

Ich muß schlucken  :P, sag bitte nicht noch, nur einfach so beim vorbeilaufen mitgenommen.

Doch wohl gekauft, oder?   ;)

Gruß
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Dieser Stein stammt aus einem Stollen in Wittgenstein. Da bin ich mir ganz sicher, schließlich habe ich es mit ihm zusammen im Stollen beim Vorbeilaufen entdeckt. :o  :o  :o

Desweiteren hat man mir gesagt, dass es eine "excentricas" sein soll. Stimmt dass, und falls "ja", würde ich gerne wissen, wo der Unterschied zwischen excentricas und Eisenblüte liegt.

PS: Auch der Blaue Stein aus meinem Logo stammt aus dem selben Stollen, genau wie das Bild von den Höhlenperlen:
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1136653251.Hoehlenperlen.jpg

PPS: Falls jemand nicht wissen sollte, wo Wittgenstein liegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Wittgenstein

Gruß,
TransluX

smoeller:
Hallo,

Exzentriques (excentricas, wie du schriebst) sind eine Bezeichnung der Höhlenforscher für unregelmäßige oder verästelte Sinterbildungen. Eisenblüte ist eine Bezeichnung (ursprünglich vom Erzberg) für dieselbe Ausbildungsform, nur hier aus Höhlungen im Erz. Unterschiedlich kann nur das Material sein (Calcit oder Aragonit), hierfür bedarf es aber genauerer Analysen.

Glück Auf!
Smoeller

transluX:
Hallo,

angenommen, ich wollte das Fundstück verkaufen, was würdet ihr mir dafür bieten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln