https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: mehr über Fossilien herausfinden  (Gelesen 3503 mal)

Offline isurus

• *
mehr über Fossilien herausfinden
« am: 22 Dec 06, 11:41 »
Hi
ich bin selbst neu hier un hab noch nit so viel Ahnung weil ich vorher nur  mineralien gesammelt hab und jetzt auf fossilien umsteigen will. Vieleicht wollen das ja noch viele Andere und dann könnten die hier erstmal
 Erfahrung sammeln und Ahung kriegen. Hoffentlich beteiligen sich viele an dem thema damit andere noch etwas davon lernen können!!  ;) ;)

Offline MEG

Re: mehr über Fossilien herausfinden
« Antwort #1 am: 22 Dec 06, 11:44 »

Hi lukas,
 da gibts z.B. unser Lexikon.
Ich weiß ja nicht, worüber du genau Infos brauchst..
schöne Grüße

Stephan

Offline isurus

• *
« Antwort #2 am: 22 Dec 06, 11:52 »
aha ok danke Stephan
Also eigentlich brauche ich Informationen über alle Arten von Fossilien. danke  für den Beitrag !!!!
Grüße Lukas ;)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 22 Dec 06, 12:04 »
Hallo Isurus,

Willkommen erstmal hier im Forum.

Vielleicht solltest du mal auf unserer Mitglieder-Karte schauen, wer so bei dir in  der Gegend wohnt.  Viele unserer Mitglieder sind gern bereit, dir zu helfen und ein Treffen ist auch nicht ausgeschlossen.

Dann kannst du vielleicht mal schauen, ob hier Exkursionen angeboten werden.  An dem meisten hier angebotenen Sammeltouren kannst du dich beteiligen. Einfach mal fragen.

Und dann wären da noch diverse Vereine. Da können dir die Forumsteilnehmer in deiner Nähe sicher mehr Informationen geben. Die Vereine treffen sich regelmäßig, oft ist auch Zeit Funde zu begutachten oder eigene Funde bestimmen zu lassen.  Daneben werden oftauch Tauschabende oder Vorträge veranstaltet.

Oder mal auf Mineralien- und Fossilienbörsen schauen, da sind auch oft Bestimmungsstände und Mitglieder des Mineralienatlas sind auch oft vor Ort.

Glück Auf!
Smoeller 

Offline isurus

• *
« Antwort #4 am: 22 Dec 06, 14:01 »
Ok vielen dank!!!
Mag vieleicht jetzt was blöd klingen die Frage aber wo finde ich die mitglieder karte??
Nochmal danke für die hilfe
Grüße lukas

Offline MEG

« Antwort #5 am: 22 Dec 06, 14:12 »

Moinmoin,
also, die mitgliederkarte ist oben in dem blauen Balken neben Übersicht etc.
Also Fossilien allgemein ist ziemlich schwer darüber Informationen zu nennen. Wenn du mal schaust: Manche hier sammeln besonders Sachen aus der Paläobotanik, das ist deren Fachgebiet. Andere sammeln im Bereich Haizähne, wissen aber kaum was über Paläobotanik. Und die Ammospezis wiederrum kennen sich meistens nur mit Ammoniten und nicht mit anderen Fossilarten aus. Natürlich gehört immer ein gewisses Grundwissen dazu, aber ich meine das hast du bereits, oder ?
Was ich sagen will ist: Ich kenne kaum Leute, die Fossilien allgemein sammeln. Irgendein Fachgebiet gibts immer.
Gruß

Stephan

Offline isurus

• *
« Antwort #6 am: 22 Dec 06, 14:19 »
Ja stimmt ich glaube ich sollte mir auch ein Fachgebiet aussuchen Fossilien allgemein zu sammeln wäre wahrscheinlich ein zu umfangreiches thema
ich glaube wenn dann käme dafür nur haizähne in Frage
danke  für die tipps Stefan!!!
Gruß Lukas
 ;)

Offline MEG

« Antwort #7 am: 22 Dec 06, 14:24 »

Gute Wahl  ;D ;D ;D
Na da bring ich nächste Woche mal Literatur und Zähnchen zu dir mit, gelle  ;)
Und viel Spaß bei deinem neuen" Sammelschwerpunkt", auch wenns dauern wird bis es wirklich einer ist.
Gruß

Stephan

Offline isurus

• *
« Antwort #8 am: 22 Dec 06, 14:32 »
Du hast recht aber ich werde mich bemühen möglichst schnell möglichst viel über haizähne herauszufinden.
Danke für die hilfe
Gruß lukas ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 22 Dec 06, 15:46 von slugslayer »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #9 am: 09 Jan 07, 20:01 »
Moin isurus  :)
Da gibts aber auch noch ne zweite und ne dritte Möglichkeit das sammelgebiet einzugrenzen.
2: Sich auf eine Region festlegen.
3: Auf ein Erdzeitalter festlegen.
Ich fand es eigendlich auch recht hilfreich das ich mich nicht gleich auf einen Sammelschwerpunkt festgelegt habe.
Ich gehöre zu der Fraktion der Tertiär und Regionalwühler mit einer leichten Tendenz zu Molusken aber andere Zeitalter, Regionen und Fossilien lass ich auch nicht links liegen und dazu such ich noch Mineralien.
Warum möchtest du eigendlich das Mineraliensammeln sein lassen?
Beides geht wunderbar Hand in Hand wenns keine Fossis gibt oder ich Frust hab weil ich zum fünften ma keine gefunden hab dann geh ich eben ma Mins suchen bis dort das Selbe eintritt.
Gruß Carcharias ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge