https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineralien aus Arizona - welche Minen?  (Gelesen 3441 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Mineralien aus Arizona - welche Minen?
« am: 24 Dec 06, 17:23 »
Weihnachtliche Grüße,

ich hab eine Frage zu zwei Stufen aus dem US-Staat Arizona: Mich würde interessieren, aus welchen Minen diese beiden Stücke (ein Hemimorphit und ein Wulfenit) stammen. Hoffentlich kann dazu jemand was sagen.

Beim Hemimorphit bin ich mir ziemlich sicher, dass er aus der 79 Mine stammt. Was meint Ihr dazu?

Beim Wulfenit bin ich mir nicht so sicher, könnte aber theoretisch auch die 79 Mine sein :-\
Die Matrix ist fast schwarz und leicht bröckelig, die Kristalle hauchdünn, komplett durchsichtig, extrem scharfkantig und mittelgelb.

Gruß

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineralien aus Arizona - welche Minen?
« Antwort #1 am: 24 Dec 06, 17:24 »
Noch weitere Bilder vom Wulfenit:

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 24 Dec 06, 19:03 »
Also der Hemimorphit ist sicher aus der 79 Mine, beim Wulfenit wird es verdammt schwer, es gibt zig Minen in Arizona mit Pb-Paragenese.

Ist beim Wulfenit sonst noch was drauf?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Dec 06, 19:11 »
@thannator: Danke, unsere Lexikonseiten kannte ich schon, aber die helfen mir leider nicht groß weiter. Die Wulfenite aus der Red Cloud sind aber eher orange bis orangerot und nicht gelb, oder? Und bei der Rowley scheint mir die helle Matrix nicht so recht zu passen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es an anderen Stellen dieser Mine nicht vielleicht auch schwarze Matrix gibt...

@slugslayer: Ich kann weder genau bestätigen noch widerlegen, dass da noch was drauf ist. Es gibt an mehreren Stellen gelbes, derbes Material auf der Stufe, aber ob das jetzt ebenfalls Wulfenit ist, oder aber Mimetesit oder sonst was - leider keine Ahnung...

???

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 24 Dec 06, 21:27 »
Sind die Kristalle überwiegend transparent oder trüb?

Trübheit wär ein Indiz für die Glove Mine...

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Dec 06, 21:31 »
Hallo,
mal ne andere Frage. Wie sicher ist denn, dass der Wulfenit aus einer Mine aus Arizona stammt?
Das gelbe ist sicherlich Mimetesit. Mal ein Bild zum Vergleich mit einer Stufe aus meiner Sammlung.
Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Dec 06, 22:19 »
@slugslayer: Nein, die Glove können wir da wohl ausschließen, die Kristalle sind vollkommen klar und durchsichtig.

@Hg: Tja, so sicher wie die Angabe des Verkäufers (die Stufe ist ein alter Börsenkauf). Aber der Verkäufer war eher einer auf gehobenem Niveau; ich denke, die Angabe dürfte korrekt sein. Woher stammt deine Stufe auf dem Foto? Die ist meiner nicht unähnlich...

@allgemein: Könnte der Wulfenit nicht ebenfalls aus der 79 Mine sein? Gibt es dort solche Wulfenite? Die Matrix ist zumindest jener der Hemimorphitstufe sehr ähnlich...
« Letzte Änderung: 24 Dec 06, 22:22 von Tobi »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Dec 06, 23:04 »
genau das ist der Grund, weshalb ich frage, ob Arizona so sicher ist. Meine Stufe ist aus der San Francico-Mine / Mexiko.
Red Cloud bzw. Rowley schließe ich auf jeden Fall aus. Die Wulfenite von dort sind viel intensiver orange und meist auch dicktafliger.
Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Dec 06, 00:04 »
Ja, Red Cloud und Rowley hatte ich auch aufgrund der Kristallform und -farbe ausgeschlossen.

Aber ich muss dir recht geben: Es kann natürlich sein, dass die Angabe falsch ist. Ich hab mal ein bisschen in Richtung der San Francisco Mine in Mexiko recherchiert: Die Stufe würde exakt dazu passen. Die kleinen, derben Büschel auf der Stufe sind dann wohl auch Mimetesit. Jedenfalls gibt es in der San Fr. Mine exakt solche Wulfenite in genau dieser Paragenese. Tja, ich gehe dann halt mal eher von einer falschen Fundortangabe aus. Während ich zu Arizona nichts passendes bzw. schlüssiges gefunden habe, passt diese Mine in Mexiko wie die Faust aufs Auge...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge