Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Entfärben von Achat
manu:
Hallo,
Die Frage mag zwar komisch klingen, aber kann man künstlich eingefärbter Achat nachträglich auch wieder entfärben??
Ich würde das gerne an einem pink gefärbten Achat ausprobieren (Es war ein Weihnachsgeschenk und wegwerfen möchte ich ihn nicht. Die Farbe soll einfach weg, dann kann ich den Achat noch zu Deko-Zwecken benutzen)
MfG manu
smoeller:
Hallo,
Dazu müsste man erst wissen, womit die Färbung erzielt wurde.
Bei metallhaltigen Farbstoffen müsste man wohl sehr lange mit scharfen Säuren laugen. Ist sicher nicht empfehlenswert. Sonst vielleicht Reduktionsmittel.
Bei organischen Farbstoffen fällt mir spontan NaOH, oder H2O2ein. Beides aber keinesfalls auf die Haut. Oder Schwefelsäure, dann hast du aber einen schwarzen oder schwarzweiß gestreiften Stein (Onyx). Sieht aber natürlicher aus als dein Stück.
Glück Auf!
Smoeller
manu:
Hallo,
Dann werd ich es mal mit Salzsäure probieren (ich hab keine Schwefelsäure). Mit NaOH und Waschmittel mit Sauerstoff-Bleichmittel hab ichs schon probiert, nur die Farbe, die direkt auf der oberfläche lag ging weg.
Mfg manu
Ralf:
Ich habe noch nicht gehört, dass man einen gefärbten Achat wieder entfärben kann. Mit einfachen Mitteln ist dies ganz sicher nicht möglich. Bei den recht geringen Preisen für natürliche Achatscheiben kann man von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen.
Gruß
Ralf
Bernd G:
hallo,
ja man kann entfärben, kommt aber drauf an um welche farben es sich handelt.
der aufwand wird aber sehr hoch sein.
mit chlor kann entfärbt werden, aber ob da die natürliche frabe erhalten beleibt ist offen.
es gibt auch methoden mit erhitzen ,oder mit basen usw. ist aber alles sehr aufwendig und
einen leihen nicht zu empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln