http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralien finden  (Gelesen 17032 mal)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Mineralien finden
« am: 26 Dec 06, 22:36 »
Moin :)
So ich fang gleich ma an bei mir sieht`s meistens so aus:
zwischen 20 un 60km weit fahren, 2-5 Stunden im Steinbruch schuften wie ein Irrer, sich die Hangelenke, Händ und den Rücken demolieren und dann meistens mit sehr wenig heimfahren mit dem Wissen das fast alles dazu dienen wird den Feldweg zu meinem Garten auszubessern. :-\
Zum Glück gibts da noch E-bay und Fossilien sonst würd ich verzweifeln .
Gruß Carcharias ;)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Mineralien finden
« Antwort #1 am: 26 Dec 06, 22:49 »
Eigentlich kommen alle drei Varianten immer wieder vor...

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Dec 06, 23:09 »
Hallo,

mein Regionalsammelgebiet ist so ca. 50-60 km im Umkreis. Also weite nutzlose Fahren - nein.

Jedoch kommt es schon öfters vor, dass ich mit leerem Rucksack nach Hause komme. Einmal schwanken die Fundaussichten (z.B. je nach Sprengung im Steinbruch) erheblich, andererseits bin ich anspruchsvoller geworden und schleppe nicht jeden Schotter mit nach Hause.

Ich betrachte fundlose Exkursionen nicht als nutzlos. Suchen macht ja auch Spaß.

Gruß
Berthold

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 27 Dec 06, 00:46 »
Für Mineralien fahr ich immer fast genau 100Km, egal in welche Himmelsrichtung. Holzen, Herborn Seelbach oder Eifel, alles dasselbe. Die Funde sind eher Bescheiden geworden. Bei Achaten bin ich etwas besser dran. Da bin ich nach 50Km in der Kiesgrube. Aber auch hier halten sich Funde in engen Grenzen. Und trotzdem tu ich´s immer wieder.

Ralf

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #4 am: 27 Dec 06, 04:14 »
Hallo Sucher, Sammler, Finder, und Mineralienfreunde,

mein sammelgebiet ist ganz Deutschland,aber im umkreis von 70 km fahre ich schon öfter hin.
alles was darüber ist muß genau durch dacht  werden
weil ich vermeide auch nutzloses Fahren

eine std. hier suchen :), halbe std fahren >:(,halbe std fahren 10 min. suchen :), damit ich noch scchnell woanderst, noch 15 min. mein glück probieren kann :-\
das ist nichts für mich ich möchte mich auf das suchen und finden konzentrieren ;D und nicht schon beim suchen gedanklich bei der fahrt  zum nächsten Fundort unterwegs sein

ich verbringe lieber 5 Std beim suchen als 3 Std davon zu Fahren ;D

viele Grüße aus dem Westerwald

und einen guten und Gesunden Rutsch ins neue sammler und finder Jahr 2007

Tibor

Offline loismin

« Antwort #5 am: 27 Dec 06, 07:32 »
Hallo

Da ich kaum Fossilien sammle ( wären bei mir vor der Haustür) muß ich zu den alpinen Fundstellen ca 80- 150 km fahren.
Finden tu ich fast immer etwas, da ich auch MM sammle.
Und wenn ich leer vom Berg komme hab ich immer noch ne schöne Bergtour gehabt und kann
beim Heimfahren noch schnell in einen Steinbruch schauen .
Manches mal auf meinen Reisen nach Spanien oder Griechenland mit Freunden ist auch schon mal der Kofferraum voll.

Gruß
Loismin

Kater

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Dec 06, 09:06 »
Hallo,

glück gehabt ihr alle. Bei mir sind es dann doch 250 km je Richtung. Deshalb leider nur 1-2 mal im Jahr. Aber dann wird auch gut geplant und dann sind auch einige brauchbare MM dabei.

Gruß
Kater

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #7 am: 27 Dec 06, 10:34 »
Hallo,
also bei mir ist es so. Mein Vater ist ein genauso leidenschaftlicher Sammler wie ich, deshalb fahren wir öfters zum Mineraliensuchen. Längster Anfahrtsweg so um die 100km. Gefunden wird bei uns immer ein bisschen was, aber das kommt auf die Fundstelle drauf an.

Meistens finden wir jedoch so viel, dass ich zu Hause bei genauem Betrachten der Stufen nochmal ausmisten muss, was in die Vitrine darf. ;D

Gruß
peter paul

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #8 am: 27 Dec 06, 10:40 »
Ein par Stunde im Auto ist fur uns Hollander naturlich angesagt, klar ;)
Aber das ist nicht so schlimm, der Volvo bringt mich ganz bequem zum Steinbruch, Halde oder andere Fundstelle.
Bis zu die Fundstellen in Belgien (Ardennen) sind es fur mich 2 Stunden, bis ins Bergisches Land (z.b. Rohdenhaus) sind es 1 1/2 Stunden (das macht Rohdenhaus mein Haus Steinbruch ;) )
Manchmal ist der kofferraum gut gefult, manchmal auch nicht, aber einen Tag im gelande ist immer schon, zu mehr da ich immer mit Freunde auf tour gehe.
Auch mache ich oft prospektionstouren in die Ardennen, dan kan es mal passieren das nichts im Ruksack gelangt....
Nach meine beliebte Sammelgebiete in die Alpen sind es schon etwa 10 oder 11 Stunden fahren.......da hat der Lois schon gluck!

Gruss

Harjo

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 27 Dec 06, 13:19 »
moin..
ich fahre jedes Jahr ein bis 3 mal an die 800 Km um Mineralien zu Suchen.. ;D, es lohnt sich aber jedes mal wieder  ;) die alten Zeiten sind zwar vorbei, wie mir die alten Sammler immer wieder erzählen, jedoch bin ich mit meiner Ausbeute jedes mal aufs neue zufrieden..es gibt dort eben doch noch ergiebige Fundstellen, die immer wieder schöne Stufen hervorkommen lassen..hier in meiner Heimat ist ansich nicht viel, ich hab die Steinbrüche schon alle abgeklappert, naja es kamen schöne, jedoch sehr sehr kleinen Bergkristalle mit Hämatit - Einschlüssen zu Tage, jedoch nicht die Welt..
Gruß

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 27 Dec 06, 15:15 »
Hallo

Also ich habe einige Fundmöglichkeiten im Umkreis von ca. 50 km, trotzdem komme ich auch öfters ohne Funde zurück. Das liegt zum einen daran das der Anspruch gestiegen ist aber zum anderen auch daran das die Fundmöglichkeiten auch hier immer schlechter werden, außerdem nehme ich meist auch nur mit was wirklich in die Sammlung kommt da ich keine Minerale im Keller oder sonstwo horte. Ca. 60 bis 70% meiner Sammlung sind aber auch gekaufte Stücke.

Gruß Jürgen

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 27 Dec 06, 16:05 »
Also mal ganz ehrlich :

Hier in Deutschland sammle ich relativ wenig, da es meist nur wenig zu finden gibt. Und in der Nähe ergiebiger Steinbrüche wohne ich leider auch nicht.

Aber ich fahre gerne nach Namibia, Sambia, Norwegen oder die Türkei...und von da komme ich stets mit gut gefüllten Koffern, bzw. Kartons zurück.

Und die Reisekosten kommen eigentlich auch immer wieder rein und schönes Tauschmaterial hat es anschliessend auch ! Nicht zu vergessen die oft herrlichen Erlebnisse ...

Glück Auf

Thomas, der Reisende

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 27 Dec 06, 18:47 »
Hallo!
Jo, kommt bei mir auch alles 3 vor. Wir nehmen uns halt 1-2 größere Touren im Jahr vor (Idar,Österreich,Schwarzwald) und finden dann meistens auch ganz gut. Ansonsten immer mal kleinere Touren mit mehr oder Erfolg. Das wichtigste ist eh meistens viel draussen zu sein, is ja hier in der Gegend net so spannend... ;D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #13 am: 27 Dec 06, 18:49 »
Hallo,

meine Ausgangslage für das Mineraliensuchen ist eigentlich ganz gut. Neben den nahen Fundstellen, die man im Umkreis von bis 12 km erreichen kann (Schöngleina, Zinna, Jena selbst u.a.), geht mein Radius meist im Umkreis bis 120 km (Erzgebirge/Thür. Wald, Frankenwald ,Fichtelgebirge auch Harz). Ist alles recht gut erreichbar. Und dann kommen die Urlaube, wo ich immer Ausschau nach etwas Mineralischen halte. Dank meist vorheriger Informationen (zum Bsp. durch das Forum) sind selbst weiter entfernte Fundstellen recht schnell gefunden. Oder der Zufall kommt mir zu Hilfe. Ich komme eigentlich nie ohne einen Stein nach Hause. Und wenn die Funde weniger gut waren (was sicher öfters der Fall ist) gibt es ja auch noch den Garten! Auf jeden Fall ist es immer wieder ein Erlebnis - das Mineraliensammeln in der Natur. Und das schon seit  30 Jahren!

Der Conny

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 29 Dec 06, 10:16 »
Kann mich über die geogr.Lage,hier vor den Toren Kölns nicht beklagen.Die Eifel liegt vor der Haustür,Berg.-Land ist einmal durch den Kölner S(t)auring auch um die Ecke und wenns einfach um das schöne Gefühl geht in der Natur zu sein und ein bischen was zu finden(so fern man mal die Klassiker aus den Museen außer Acht läßt)bin ich oder wir hier gut bedient.
Habe aber mein Sammelgebiet etwas weiter verlegt und schaffe es leider aus Zeit und Kostengründen nicht so oft ins wunderschöne Bulgarien zu fahren.Selbst Schuld.Ne?
Möchte gerne wieder raus,habe aber den Weg im Garten schon gepflastert und immer noch zu viel im Keller.
Ach so,fällt mir gerade ein,echt schöne Idee mit dem Mineralienverkauf zur Unterstützung des Mineralienatlasses.Genial.
Habe aber auch viele Belegstufen.Zum Verkauf machts nicht viel her und zum Wegschmeißen zu Schade.Gibts denn überhaupt noch Anfänger denen man etwas schenken kann oder hängen die Kiddies alle nur vor der Kiste?
Grüße
altes-gebirge

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge