https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralien einer Blei-Zink-Grube im Bergischen Land (Teil 1)  (Gelesen 5076 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Hallo Leute,
vor ein paar Wochen habe ich mir ein Mikroskop geleistet und damit meine Sammelleidenschaft wieder geweckt.
Alle gesammelten Stücke einer Blei-Zink-Grube im Bergischen Land habe ich genau untersucht und viele interessante
Mineralien entdeckt. Die sind allerdings so klein, dass physikalische (Strich, Härte) und chemische Analysen nicht möglich sind.
Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Bestimmung.
Den genauen Fundort habe ich absichtlich nicht genannt, denn die Grube ist bisher kaum besucht worden, und da sie im Naturschutzgebiet liegt, soll das auch so bleiben. Bei Bekanntgabe des Fundortes fürchte ich, dass das Gebiet bald wie eine Kraterlandschaft aussieht, wie man es von anderen Fundstellen auch kennt. Ich hoffe, das ist so für euch in Ordnung.
Der Name der Bilddatei enthält am Ende die jeweilige Vergrößerung.
Teil 1 meiner Funde ist eine Siderit-Stufe, auf der andere Mineralien aufgewachsen sind.
Kristalle wie in Bild 1 und Bild 2 findet man auf der Stufe einige Dutzend Mal
Bild 3 sieht ohne Mikroskop wie ein weißer Belag aus
Bild 4 was gediegenes neben einem unbekannten Kristall

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Hi,
ich vermute:
Bild 1 - angelaufener Pyrit
Bild2 - entweder angelaufener Pyrit oder Sphalerit (nicht klar erkennbar)
Bild3 - Cerussit
Bild4 - muss ich passen.....

Glückauf
Klaus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Bei den ersten drei würde ich mich kraukl anschließen. Bild 1+2 könnte aber auch Chalkopyrit sein.

Beim vierten würde ich auf eine Pseudomorphose von Goethit nach Chalkopyrit tippen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Bei Bild 4 tippe ich auf Kupfer oder Silber bzgl. des Gediegenen.

Offline MichaelP

Ich konnte an einem beschädigten Kristall der Sorte von Bild1 und Bild2 mit einem Härtestift die Härte unter dem Mikroskop bestimmen.
Der Stift mit der Härte 4 hat kaum sichtbare Spuren, der Stift mit der Härte 5 deutliche Spuren hinterlassen. Das Mineral dürfte also die Härte 3,5 bis 4 haben. Das abgekratzte Material sieht grünlichschwarz aus. Härte und Strich passen damit zu Chalkopyrit.
Sphalerit von dem Fundort sieht anders aus.
Im Anhang nochmal ein intakter (Bild1) und ein beschädigter (Bild2) Kristall von vermutlich Chalkopyrit.
Bild3 zeigt den dort gefundenen Spalerit. Hat jemand eine Ahnung, was das weiße Zeug auf Bild3 ist, mit dem Sphalerit und Galenit-Kristalle auf dieser Stufe überwachsen sind ? Es ist unter HCl nicht löslich. Gibt es eine Möglichkeit, das zu entfernen ?
Da das Gediegene aus der ersten Mail zusammen mit Chalkopyrit auf der Stufe vorkommt, vermute ich, dass es ged. Kupfer ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Oxydationsschicht vom Kupfer zu entfernen, ohne die Matrix (Siderit) zu beschädigen ?
Dann könnte man ja deutlich sehen, ob es Kupfer oder doch Silber ist.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das weiße auf dem dritten Bild ist vermutlich feinkristalliner Quarz (sehr hart). Den kriegst du halt nicht weg, ohne den Rest der Stufe zu zerstören.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Maulwurf

Glück Auf !!

Meiner Ansicht nach wäre es schon hilfreich die Fundstelle, oder wenn man aus irgend einem Grund die Fundstelle selbst nicht nennen will, zumindest eine bekannte Fundstelle in der Nähe zu nennen, damit man eine vernünftigen Überblick über die evtl. anzutreffenden Mineralien bekommt und es so leichter fällt die Funde zu bestimmen. Ich fände es hilfreicher wenn zumindest eine sehr grobe Ortsangabe gemacht würde, so müsste man dann nicht irgendwelche Vermutungen anstellen, was es denn sein könnte. Aber ich mache es ausnahmsweise mal.

Vermutung :
Wenn die Fundstücke von der Grube Glück Auf 3. in Velbert, oder aus einer anderen Grube in der Umgebung stammen, schließ ich mich der Meinung von smoeller an. Auf der Halde gibt es feinkristallienen Quarz, und auch angelaufenen Kuperkies, wie er auf dem Bild zu erkennen ist. Bei Bild 4. im ersten Posting kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen was es ist, aber das Vorkommen  von gediegen Silber im Niederbergischen ist mir unbekannt, Kupfer halte ich deshalb für wahrscheinlicher.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
« Letzte Änderung: 26 Dec 06, 23:27 von Maulwurf »

Offline Steini LDK

Hallo!

Ich tippe mal bei bild 4 auf Kupfer und Hmmmm Cuprit?????

Offline Robin

Hi,

Das weiße auf das letzte Bild sieht mir stark nach Kaolinit aus (oder Dickit, Nakrit, Hydromuskovit, Illit, usw. usw. ...; sehen fast gleich aus)
Überprüfe mal die Härte, soll dann sehr weich sein.

MfG
Robin

Offline MichaelP

Ich sehe ein, dass eine genauere Fundortbeschreibung für die Bestimmung unabdingbar ist. Der Fundort liegt im Bereich Engelskirchen - Gummersbach im südlichen Oberbergischen Kreis. Als Beispiele ähnlicher Vorkommen könnte z.B. die Grube Castor bei Loope dienen. Dort wurde neben Kupfer auch Cuprit und Dickit gefunden.
Anbei nochmal eine höhere Vergrößerung von dem vermutlich ged. Kupfer und auch vom dem weißen Zeug, mit dem Galenit und Sphalerit-Kristalle überwachsen sind. Ich kriege leider keine schärferen Bilder hin. Unter dem Mikroskop erkennt man winzige permuttartig glänzende Plättchen. Wie Robin vermutet hat, ist das Zeug sehr weich. Mit einem Härtestift der Härte 2 konnte ich unter dem Mikroskop leicht einige Plättchen abkratzen.
Bild 8 - ged. Kupfer ?
Bild 9 - Dickit ?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Bild 8: Kupfer

Bild 9: Tonmineral (wohl Kaolinit) oder Hydroglimmer (Illit). Sehr ähnliche Kaolinite sind mir von ähnlichen Vorkommen im Schwarzwald bekannt, Dickit hingegen kommt dort nicht so vor. Dickit ist mir in blättriger Form nur aus Freiberg bekannt. Der hat aber einen fettigen Perlglanz.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48