https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Goethit?  (Gelesen 4148 mal)

Offline ChristianA

• *
Goethit?
« am: 28 Dec 06, 15:09 »

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Freiburg und bin neu hier im Forum.

Da meine Kenntnisse im Bestimmen von Mineralien noch nicht so gut sind,
wäre es nett, wenn ihr mir ein bisschen behilflich dabei seid.

Zusätzlich muss ich mich noch für die schlechte Qualität des Bildes entschuldigen,
da ich es nur mit einer normalen Digitalkamera gemacht habe, vor die ich eine Lupe gehalten habe.

Ich habe es im September 2004 auf der Halde gefunden.
Auf der Stufe ist auch Baryt drauf.
Könnte es sich evtl. um einen stängeligen Goethit handeln?

Gruß

Christian

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Re: Goethit?
« Antwort #1 am: 28 Dec 06, 15:19 »
Hallo,

willkommen im Forum! :) Bei den nadeligen Kristallen kann es sich um Goethit handeln. Aber da ich mich mit den Mineralien der Grube Clara nicht so gut auskenne, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Antimonit zum Beispiel kommt in der Clara auch vor, dieser kann auch solche Kristalle bilden. Ich schätze mal, dass es sich dabei um Antimonit handelt. Aber die Claraspezialisten werden dir mit Sicherheit weiterhelfen. ;)

Gruß
Brian
« Letzte Änderung: 28 Dec 06, 15:22 von MineralienfanBQ13 »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 28 Dec 06, 17:45 »
Goethit ist häufig in der Clara, während Antimonit höchst selten ist. Ich tippe auch Goethit.

Es könnte sich auch um Arsenopyrit handeln. Wie groß ist denn der Bildausschnitt?

Schau mal hier auf dieser Seite unseres Lexikons

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Wolfach/Grube%20Clara/Bilder

Gruß
slugslayer

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 28 Dec 06, 18:28 »
Könnte (nadeliger) Pyrolusit oder ein Glied der Kryptomelangruppe sein.

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 28 Dec 06, 18:30 »
Antimonit halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch der Arsenopyrit ist in der farbe anders und die einzelnen nadeln kommen aus einem zentrum (radialstrahliges erscheinungsbild), gleiches eigentlich auch für Pyrolusit. bei diesen stück scheinen die 'nadeln' mehr oder weniger parallel gewachsen zu sein => ich denke auch Goethit

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #5 am: 28 Dec 06, 21:18 »
Hallo Christian,
herzlich Willkommen im oder beim Mineralienatlas.

Ich denke auch wie Uwe Kolitsch, daß es sich bei den Nadeln um Pyrolusit handelt.
Gell, die Bestimmungsstunden am Montag fehlen Dir  :)?

Gruß Gerhard (geni 8))

Offline ChristianA

• *
« Antwort #6 am: 29 Dec 06, 13:51 »

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Antimonit glaube ich ist es nicht, da der, soviel ich weiß, einen stärkeren Glanz hat.

Arsenopyrit ist es auch nicht. Davon habe ich schon viele gefunden und die sehen alle anders aus.

Pyrolusit halte ich für am wahrscheinlichsten. Nachdem ihr mich auf die Idee gebracht habt, habe ich mich
in meiner Literatur über dieses Mineral informiert. Auf dem Stück sind auch kugelige Krusten des offensichtlich gleichen
Minerals, weshalb ich zuerst an Goethit gedacht habe. Da Pyrolusit aber auch Krusten bildet und der Glanz bzw. Farbe
mehr an ein Manganmineral erinnert, spricht dies auch für Pyrolusit.

Besonders danken möchte ich Gerhard, der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat.
Anfang März habe ich 1-2 Wochen Semesterferien. Wenn ich da Montags Zeit habe, komme ich
natürlich gern wieder zur Bestimmungsstunde vorbei.

Gruß
Christian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 07 Jan 07, 17:56 »
Hallo,

Willkomen im Forum.

Ist wohl ein Manganmineral. Pyrolusit oder was anderes. Kann man sicher nur analytisch unterscheiden. Mn-Minerale haben einen braunschwarzen bis schwarzen Strich, Goethit hat einen rostbraunen bis gelben. Antimoniot oder Arsenopyrit ist das ganz sicher nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge