Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Goethit?

(1/2) > >>

ChristianA:

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Freiburg und bin neu hier im Forum.

Da meine Kenntnisse im Bestimmen von Mineralien noch nicht so gut sind,
wäre es nett, wenn ihr mir ein bisschen behilflich dabei seid.

Zusätzlich muss ich mich noch für die schlechte Qualität des Bildes entschuldigen,
da ich es nur mit einer normalen Digitalkamera gemacht habe, vor die ich eine Lupe gehalten habe.

Ich habe es im September 2004 auf der Halde gefunden.
Auf der Stufe ist auch Baryt drauf.
Könnte es sich evtl. um einen stängeligen Goethit handeln?

Gruß

Christian

MineralienfanBQ13:
Hallo,

willkommen im Forum! :) Bei den nadeligen Kristallen kann es sich um Goethit handeln. Aber da ich mich mit den Mineralien der Grube Clara nicht so gut auskenne, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Antimonit zum Beispiel kommt in der Clara auch vor, dieser kann auch solche Kristalle bilden. Ich schätze mal, dass es sich dabei um Antimonit handelt. Aber die Claraspezialisten werden dir mit Sicherheit weiterhelfen. ;)

Gruß
Brian

Philip Blümner:
Goethit ist häufig in der Clara, während Antimonit höchst selten ist. Ich tippe auch Goethit.

Es könnte sich auch um Arsenopyrit handeln. Wie groß ist denn der Bildausschnitt?

Schau mal hier auf dieser Seite unseres Lexikons

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Wolfach/Grube%20Clara/Bilder

Gruß
slugslayer

Uwe Kolitsch:
Könnte (nadeliger) Pyrolusit oder ein Glied der Kryptomelangruppe sein.

prehnit100:
Antimonit halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch der Arsenopyrit ist in der farbe anders und die einzelnen nadeln kommen aus einem zentrum (radialstrahliges erscheinungsbild), gleiches eigentlich auch für Pyrolusit. bei diesen stück scheinen die 'nadeln' mehr oder weniger parallel gewachsen zu sein => ich denke auch Goethit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln