https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Blaue Schlacken Mansfeld  (Gelesen 3709 mal)

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Blaue Schlacken Mansfeld
« am: 16 Dec 06, 20:32 »

Hallo,

Wer kann weiterhelfen ?

Wie kommt es bei den Schlacken um Mansfeld zur blauen Farbe ? Seltener kommen auch rote Schlacken vor.

Offline thannator

Re: Blaue Schlacken Mansfeld
« Antwort #1 am: 16 Dec 06, 21:08 »
Hallo Wenzel,

da es ja im Mansfelder Land Kupferabbau gab - würde ich Kupfer sagen ... aber bei rot ...  ???

Seb

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 16 Dec 06, 21:54 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich vermute mal, das Eisen das farbgebende Element ist und nicht Kupfer !

Im Siebertal im Südwestharz gibt es am Eisensteinberg eine alte Hütte - ich glaube : Steinrenner Hütte - die Eisenerz verschmolzen hat. Zu finden sind hier auch heute noch reichlich blaue Schlacken, teilweise bis intensiv kobaltblau. Lokal werden sie auch als Sieberachate bezeichnet. Wie gesagt : es war eine reine Eisenhütte und es kann kein Zweifel daran bestehen, das auch nur Eisen als färbendes Element in Frage kommt.

Andererseits sind Eisenschlacken natürlich oft auch rot...es ist wohl alles eine Frage der Oxydationsstufe des Eisens, welche Farbe - rot, blau oder auch grün - die entsprechenden Minerale, bzw. Schlacken haben.

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 16 Dec 06, 22:58 »
Hallo,

Würde auch sagen, dass es Fe oder Cu ist.

Fe und Cu in zweiwertiger Form färben die Schlacken, besonders wenn es sich um Gläser handelt, blau bis grün. Glasschlacken von Wittichen, die von Schmiede- nicht Schmelzarbeiten im Bereich der Schmiedestollenhalde herrühren und nur Fe-Minerale führen, sind graugrün durch Fe2+.
Hier waren die Bedingungen reduzierend, so dass sich nur zweiwertige Metall-Kationen bildeten.

Das rote dagegen ist auf oxidierende Bedingungen, etwa heiße Schlacken am Luftsauerstoff, zurückzuführen und sicher Fe3+.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 18 Dec 06, 20:47 »
Hallo Wenzel,

vorherrschende Schlackefarbe ist bläulich-schwarz mit schillernden Anlauffarben. Smoeller macht schon die treffenste Aussage.
Rotbraune Schlacken finden sich vorwiegend auf Halden, die einem Haldenbrand zum Opfer fiehlen , insbesondere sind hier dann die Schiefer- und Zechsteinplatten schlackeartig zusammengebacken.
Außerdem wurde heiße - sprich noch glühendes Material auf Halde abgelagert (gekippt) diese dürften auch mehr in Richtung ROT gehen.

Herzliche Grüße von Moni 

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
« Antwort #5 am: 18 Dec 06, 22:41 »

Hallo,

na das ist doch schon mal sehr hilfreich für mich. Danke für Eure Informationen.

Liebe Grüsse

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge