https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Achat oder nicht?  (Gelesen 3558 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Achat oder nicht?
« am: 30 Dec 06, 11:25 »
Bei dem nachfolgenden Stück (ca. 11 x 11 x 9 cm) handelt es sich wahrscheinlich um ein (Sammler-) verschlepptes Material. Gefunden haben wirs inmitten von Muschel-Sedimenten der Champagne, allerdings lags schon ausgebuddelt da. Sieht aus wie frisch ausm Berg, muss aber doch schon transportiert worden sein, denn einige Bruchkanten sind schon schön rund. Habt ihr so was schon mal gesehen?
Erstes Foto: Ansicht "von außen". Sieht aus wie´n Lava-Flatschen...
Micha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Re: Achat oder nicht?
« Antwort #1 am: 30 Dec 06, 11:28 »
Zweites Foto: Ansicht "von innen". So ne richtige Achatstruktur kann ich da nicht erkennen. Härte und Bruch / Sprödigkeit sprechen aber für Achat/Chalcedon/Quarz.
Micha

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 30 Dec 06, 12:47 »
Für mich sieht das wie Aragonit aus, zumindest sieht man auf dem 1. Bild so eine Kruste!

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #3 am: 30 Dec 06, 12:56 »
Viel zu hart, ritzt Glas deutlich und klingt beim Anschlagen glasähnlich. Aragonit scheidet definitiv aus. Trotzdem Danke fürs Mitdenken. Die weiße Kruste könnte auch aus dem Anstehenden herrühren (weißer Kalk), wenn man voraussetzen würde, dass es am Originalort lag. Da bin ich mir aber nich so sicher.
Micha

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 30 Dec 06, 13:03 »
hallo micha, wo du über all rum schleichst. ;D

also es könnte so ne art chalcedon sein ,soll in der gegend vorkommen aber auch flint.vergleich das mal mit niederofleiden ,könnte auch in diese richtung gehen. gruß bernd

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 30 Dec 06, 14:34 »
Hallo Micha!

Schließe mich dem Bernd an , es dürfte Chalcedon oder gar Feuerstein sein , der ja in Kalken zu finden ist.

Gruß

TK

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #6 am: 30 Dec 06, 20:00 »
Danke für Eure zustimmende Meinung. Vielleicht gibts hier im Forum noch jemand, der definitiv sagen könnte, obs in der Champagne so was gibt? In den Sedimenten fanden wir sonst nur kleine ( 2 cm) völlig verrundete Kiesel und Flinte. Da schlägt das Ding in Größe und Form aus der Reihe.
Micha

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #7 am: 30 Dec 06, 21:08 »
Hallo Micha,

ich denke es ist Chalcedon.  Wahrscheinlich stimmt auch der Fundort. Ähnliche Stücke finde ich auch manchesmal in den Jurakalken bei Salzburg. Sind bei deinem Stück Fossilien zu erkennen, vielleicht unter dem Mikroskop?

schöne Grüße Franz

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 30 Dec 06, 21:23 »
Wäre es ein Chalcedon, sollten in den Hohlräumen die typischen nierig kugeligen Oberflächenstrukturen zu erkennen sein. Dem Foto nach würde ich es eher in Richtung Flint einordnen.

Gruß
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge