https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 2594 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Was ist das?
« am: 05 Jan 07, 11:16 »
Hallo Leute,
habe den Achatgeoden vor ca. 25 Jahren erstanden. Nach ca. 10-15 Jahren haben sich innen zusätzliche Kristalle gebildet. Der Geode war in diser Zeit immer einer einer Lade verstaut.
Leider sind die Kristallenden abgebrochen nachdem mir der Geode auf den Fliesenboden gefallen ist :'(
Die Kristalle haben eine Gesamtgröße von ca. 5x5x5mm
Worum kann es sich hierbei handeln?

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 05 Jan 07, 11:17 »
und hier die Detailaufnahme

Gruß aus Wien

Michael

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 05 Jan 07, 11:30 »
Servus michaelh,

ds ist feinkristalliner Quarz, der allerdings nicht in den letzten 10-15 Jahren entstanden sein kann. Ich vermute mal, die sind dir damals nur nicht aufgefallen!

Servus + Glück auf
Wolfi

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 05 Jan 07, 11:40 »
sorry das ich hier einfach zwischenfrage,
@wolfi: wie lange dauert es eigentlich bis kristalle wie quarz wachsen? also ich weis wie es geschieht nur nicht den ungefären zeitraum.

danke gruß
kater

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 05 Jan 07, 11:52 »
@ Wolfi
Also ich kann schwören, dass die Kristalle am Anfang nicht vorhanden waren ???

Gruß

Michael

Kater

• Gast
« Antwort #5 am: 05 Jan 07, 12:16 »
hallo michael,

also ich denke auch das der bestimmt schon da war. es ging mir auch schon mal so. ich hätte auch alles verwettet.
kuckst du hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kristall

gruß
kater

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Jan 07, 13:16 »
Servus,

also ich hege auch allergrößte Zweifel daran, dass diese Quarzkristalle bei dir zuhause in ein paar Jahren gewachsen sein sollen. Aus was denn? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...

Gruß

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 06 Jan 07, 21:19 »
@Alle
OK ihr habt mich überzeugt. Werde halt auch schon alt.
Werde den Geoden die nächsten 10-15 Jahre beobachten und mich notfalls wieder melden ;)

Gruß

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48