https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Sind "gefährliche" Steine dabei??  (Gelesen 5241 mal)

Kater

• Gast
Sind "gefährliche" Steine dabei??
« am: 30 Dec 06, 22:46 »
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe heute meine Systematiksammlung erweitert und wollte wissen ob da einige bei sind die mit Vorsicht zu behandeln sind. Ich habe das Gefühl wenn ich die Schublade öffne, dann einen seltsamen Geschmack im Mund zu haben. Ich nehme die Steine natürlich nicht in den Mund. Es sind auch alle in MM-Dosen verpackt. Außer der Uranophan.
Laut meinen Büchern sind einige bei die "Gefahrstoffe" enthalten, nur sind die doch sehr gring, oder? Oder ist es nur Einbildung? Danke für eure Info's.
Hier die einzelnen Stücke.

Argadit-Dy, Argadit-La,Atelestit,Basaluminit  Bavenit  Bertrandit  Chalkomenit  Chamosit  Chernikovit  Chorchit  Chrysotil  Clausthalit  Emmonsit  Epsomit  Ericait  Famatinit
Ferrihydrit  Flourapatit  Fluellit  Frondelit  Gersdorffit  Glaskopf-schwarz  Hexahydrit  Hydroboracit  Hydroxylellstadit  Jamesonit  Kanemit  Kermesit  Kintoreit  Klinochrysotil
Klinoenstatit  Klockmannit  Koenenit  Kremersit  Leonit  Lithiophorit  Messelit  Meta-Aluminit  Miargyrit  Morganit  Nickelhexahydrit  Nickellotharmeyerit  Novacekit  Parsonit
Pharmakolith  Pharmakosiderit  Probertit  Puflerit  Pyrargyrit  Ratofkit  Ravatit  Rhabdophan-Ce  Rondorfit  Rozenit  Rutherfordin  Sailaufit  Saleeit  Schröckingenit
Schulenbergit  Spessartin  Stannit  Stephanit  Syngenit  Tellur  Tellurit  Tirolit  Torbernit  Umangit  Uranophan  Vivianit  Volkonskoit  Whewellit  Wölsendorfit  Zalesiit
Zemannit  Zykait.

Glück Auf
Kater

Offline wolfilain

Re: Sind "gefährliche" Steine dabei??
« Antwort #1 am: 30 Dec 06, 23:26 »
 ;D

Also ich glaube nicht das die Mineralien mit dem Geschmack im Mund korrelieren.
Interesante Stücke dabei.

Im allgemeinen sollte man aber nicht an Steinchen nuckeln oder diese Inhalieren.
Die Menge machts.
Und letztendlich must du dich damit sicher fühlen.

Ich würde die Stücke jedenfalls nicht unters Bett stellen.
Und im Wohnzimmer würde ich einige davon nur in Dosen halten. (und da hauptsächlich wegen Staub&Krümeln)

grüße
wolfilain

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 30 Dec 06, 23:58 »
Hallo wolfilain,

danke für Deine Antwort.  Fast alle Steine die ich habe befinden sich in einem Schubladenschrank. Und die meisten sind auch gedost, jedenfalls die von denen eine "Gefahr" ausgehen könnte. Nun habe ich aber auch nicht die Möglichkeit sie woanders zu lagern als im WZ und SZ. Vielleicht sollte ich doch meinen Keller umräumen.

Gruß
Kater

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 31 Dec 06, 01:11 »
Servus Kater,

fast alle von dir gelisteten Minerale sind unbedenklich. Die Uranmineralien sind vor dem Verschlucken gut zu kauen ;)
Spaß beiseite, man sollte die Uranmineralien nicht unbedingt nach dem Öffnen des Kästchens inhalieren, ansonsten denke ich mir bei den meinen nichts dabei. Wahrscheinlich ist es schädlicher, neben einer viel befahrenen Straße zu wohnen...

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 31 Dec 06, 08:15 »
Hallo Kater,

wie die Vorschreiber bereits festgestellt haben, dürfte keine Gefahr von den Stücken ausgehen. Es könnte aber vielleicht sein, dass Dein Schrank " ausgast ".  Manche Lacke sind echt nicht gesund. Weiter könnte es auch vielleicht am Befestigungskitt liegen, obwohl Du den eher riechen als schmecken müsstest.

Gruß
Ralf

Kater

• Gast
« Antwort #5 am: 31 Dec 06, 08:58 »
Hallo Ralf,

das kann natürlich sein das der Schrank "lebt". Danke für eure Hilfe. Dann war es wohl doch nur Einbildung von mir.

Einen schönen letzten Tag in diesem Jahr noch euch allen.

Gruß
Kater

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 31 Dec 06, 11:46 »
Da fällt mir ein : Was ist eigentlich mit Zinnober , kann das HG ausdampfen ?

Offline wolfilain

« Antwort #7 am: 31 Dec 06, 12:06 »

In Zinnober ist oft auch gediegenes HG dabei.
Nur wird das kaum länger als ein paar Monate zum verfliegen brauchen.

Und das HgS löst sich erst bei 580°C in die Bestandteile auf.

gruß
wolfilain

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 31 Dec 06, 14:18 »
Ach so ,na dann haben wirs schon letzes Jahr eingeatmet dann ist gut ! ;D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 31 Dec 06, 14:29 »
Hallo,
Zitat
In Zinnober ist oft auch gediegenes HG dabei.
hmm, ich glaube, dass es stark auf den Fundort ankommt. Bei den chinesischen Zinnoberstufen habe ich auf jeden Fall noch nie elementares Quecksilber entdecken können  :-\
Ansonsten ist Zinnober sehr stabil. Wie Wolfilain schon richtig bemerkte, muss man bei der technischen Gewinnung von Hg das Gestein gut erhitzen.
Grüße
Andreas (der lieber kein elementares Quecksilber in der Sammlung hat  :-X)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge