https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmung vom Gestein / Quarz mit eisenhaltigem Calcit  (Gelesen 4199 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Liebe Leser,
Mein dritter Versuch - hoffentlich klappt es jetzt.
Der Stein - mit JPG eingefügt - kommt von der Lukmanierpass (Schweiz), ca. 150 meter südlich. Es ist gewiss Quarz, aber aus was sind die "schwefel-gelben" Streifen gebildet?
liebe Grüsse
vanderheide
« Letzte Änderung: 21 Jan 17, 18:24 von oliverOliver »

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Bestimmung vom Gestein
« Antwort #1 am: 01 Jan 07, 17:41 »
Feldspat oder ähnliches, glaub ich.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 25 Jan 07, 23:36 »
Hallo Stein-Spezialisten
Der Stein, den ich auf meinem Bild zeigte, hatte ich geschliffen. Er zeigt als deutliches Hauptgestein Quarz, aber was ist das gelbliche Material? Ein zweiter Stein, derselben Sorte, konnte ich spalten und siehe da: Das gelbliche Material ist an der Spaltfläche gelblich, draussen ist es bräunlich. Es kann also verwittern und verfärben. Dann zeigen sich kristalline Formen! Rhombisch? Länge etwa 4mm, Dicke etwa 1mm. Die zwei Bilder sind beide ca. 2 X 2 cm. Der Fundort ist ca 150 m südlich der Lukmanierpass und ca. 30 Km nördlich der Insubrische Linie (Nahrtstelle des Afrikanischen und Europäischen Kontinentes). Hier sind also schon gewaltige Kräfte am Werke gewesen.
Wer hilft weiter?
mit den besten Grüssen
vanderheide

Offline Erik

« Antwort #3 am: 26 Jan 07, 07:27 »
Hallo,

die Bilder sind ehrlich gesagt etwas zu klein um genaueres zu erkennen. Könnte sein daß es sich dabei um karbonatische Gängchen (Dolomit zB.) handelt - versuche mal ob das gelbliche Material mit Säure reagiert.

Gruß, Erik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 26 Jan 07, 10:29 »
Hallo,

Dürfte ein Quarzknauer (Quarzlinse) mit Fe-haltigem Karbonat (Calcit oder Dolomit bzw. Ankerit) sein, Hilft nur Test mit Salzsäure weiter.

Hatte ähnliche Bildungen in Norditalien ca. 3 km unterhalb der insubrischen Linie (Val Strona) in größerer Zahl gefunden).

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 27 Jan 07, 12:51 »
Hallo Erik und Smoeller, da bin ich wieder!
1. Habe Salzsäure darauf getröpfelt und es braust, nicht fest, aber eindeutig und anhaltend.
2. Habe mit einem spitzen Messer gekratzt und konnte es zerkratzen (dagegen den Quarz nicht natürlich)
damit ist "Quarzknauer (Quarzlinse) mit Fe-haltigem Karbonat (Calcit oder Dolomit bzw. Ankerit)" wahrscheinlich? Ich werde noch Vergleiche anstellen. Vielen Dank für Eure Hinweise!
Hans van der Heide

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 27 Jan 07, 14:11 »
Hallo,

Dann hast du hier Quarz mit eisenhaltigem Calcit vorliegen. Wie gesagt, meine Stücke aus dem Stronatal sehen deinen sehr ähnlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 28 Jan 07, 21:17 »
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich habe unter "Ankerit" in den Gesteinsatlas-Datenbank von Wipertech nachgeschaut: ein prächtiges Bild aus dem Maderanertal, Bristen, Chärstelenbachstollen - es ist haargenau dasselbe! Nur ein bisschen schöner.
Gruss
Hans van der Heide