Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Euer kuriosestes Sammelerlebnis

(1/18) > >>

gsiberger:
Hallo!

Jeder Mineralien/Fossiliensammler hatte doch schon mal das eine oder andere wirklich kuriose Erlebnis! Hier könnt ihr davon erzählen.
Dann will ich mal den Anfang machen:

Mein Vater fand seine 1. Kluft, weil er sich beim Wandern an den Straßenrand hockte und jauste, der Bergkristall stach, als er sich hinlegte, voll in seinen Rücken. Nachdem er etwas daran gearbeitet hatte ging die Kluft auf! Davor war er schon mehrmals auf der Suche nach einer guten Kluft, gefunden hatte er jedoch nichts, doch dieses mal, ohne die Absicht etwas zu finden, hat er so ein Glück!

Diese Geschichte kommt von einem Bekannten:

Er ging in einer Rinne aufwärts und fand an der Wand einige schöne Bergkristalle. Nachdem er ein paar gelöst hatte bemerkte er dass neben ihm immer wieder weißlicher Quarz-Sand herunterrieselte und er beschloss, die Stelle zu verlassen. Kaum dass er auf der Kante der Rinne stand, lösten sich einige m³ Gestein von der Wand. Ein Baum, der in der Wand wuchs, streifte noch seine Hand!

Ich denke zum Mineraliensammeln gehört oft auch Glück!

Mfg gsiberger =)

berthold:
Hallo,

vor einigen Jahren war ich im Spätherbst bei leichtem Regen auf einem Feld in der Nähe von Martredwitz unterwegs. Die dort den Untergrund durchziehenden Quarzgänge geben immer wieder Bergkristalle frei, die man bei grüßndlicher Suche nur aufzuglauben braucht. Nun, ich bin -wie ich das immer mache- den fündigen Bereich systematisch abgeschritten, da hab eich ein System.

Ich beobatete dass ein Moped-Fahrer an der ca. 400 Meter entfernten wenig befahrenen Straße angehalten hat und mir aus der Entfernung etwa 5 Minuten zugesehen hat. Ich dachte mir da nichts dabei, der war sicher nur neugierig, dachte ich.

Knapp 1/2 Stunde später kam ein Polizeiauto und das gleiche Spiel: Anhalten, aussteigen, fünf Minuten zusehen. Nachem ich mit dem Landwirt und Besitzer der Fläche schon öfers nette Gespräche hatte, und der Acker frisch gepflügt war dachte ich mir auch nichts dabei.

Dann aber riefen und winkten mich die Beamten herbei, sie wollten sich wohl die Schuhe nicht schmutzig machen. Sie erklärten, dass sie verständigt wurden weil ein offenbar verwirrter Mann -ähh ich- kreuz und quer orientierungslos durch die Landschaft läuft. Ich erklärte, dass ich Mineralien suche, was mir die Beamten aber irgendwie nicht so recht abnahmen. Nun, Gott-sei-Dank, ich hatte schon einige Kristalle gefunden und konnte diese vorweisen. Das war meine Rettung, denn einer der Beamten bemerkte dass man mich so nicht einfach hätte weiterlaufen lassen. Puhh, da ist mir die Anstalt nochmal erspart geblieben.

Gruß
Berthold   

Kilo:
Hallo und frohes Neues Jahr,
da fiele mir auch was ein:

Im Jahr 2000 waren wir auf der Tauschbörse in Herborn. Nachdem wir durch waren - es war noch früher Nachmittag - wollten wir nochmal in den Herbornseelbacher Bruch, nur mal so gucken.
Auf dem Weg in den Bruch, durch ältere Bereiche, fielen uns mitten auf dem Weg frisch runtergebröselte Brocken auf. Im Vorbeigehen sahen wir, dass sie glitzerten.
Dann stellte sich eine wunderschöne Kluft mit Prehnitkristallen heraus. Wir haben dann sofort weiter oben nachgeschaut, wo das wohl hergekommen sein könnte, aber es war nichts entsprechendes zu finden. Etwas schöneres haben wir in diesem Jahr nicht mehr gefunden.

Gruß Kilo
der allen ebenso tolle Funde ohne viel Anstrengung wünscht

der Sauerländer:
Hallo

Meine kleine Story liegt zwar viele Jahre zurück, aber ich erinnere mich sehr gerne daran.

Mit einem Sammlerkollegen war ich am "Blauen See" in Ratingen. Der "blaue See" ist ein mit Wasser vollgelaufener Steinbruch. Oben, direkt an der Wasserlinie gab es eine Stelle mit fantastischen Rauchquarzen in Lehm. Stücke bis zu 80 cm, ringsum ausgebildet, konnten wir ausbuddeln. Dazu viele Stücke um die 10-20 cm, die wir neben uns im Lehm lagerten.
Etliche Spaziergänger blieben stehen und schauten zu. Einige fragten und gingen, nach Erlärung, weiter.
Und dann kam diese Dame....ich rede über eine wirkliche Dame. Sauteuer angezogen in voller, dezenter, Kriegsbemalung. Allein für die Ohrringe hätte ich mir n neues Auto kaufen können (das kann ich beurteilen). Die, hochhackigen, Schühchen sicher in Mailand handgefertigt.
Beeindruckend und dazu verdammt hübsch, man kann sogar sagen, schön (das kann ich auch beurteilen).

Die Dame sprach uns ebenfalls an. Sehr nett und wohlartikuliert. Nach Erklärung bittet sie uns um einen Rauchquarz. Bevor ich den kleinen Abhang hoch und an der Dame schnuppern konnte, sagt mein Kollege: "dann müssen se herkommen und sich einen holen!"
Verdammt! Asche auf sein Haupt!!!

Und dann kam die Braut tatsächlich durch das Gras, den kleinen Abhang runter, durch den Matsch und Lehm zu uns. Ich hab ihr ein schönes Stück im Wasser gewaschen und gegeben. Sie hat sich artig bedankt und über die dreckigen Schuhe nur gelacht.
Ihren Duft hatte ich noch tagelang in der Nase.

Die Dame hat noch heute meine volle Hochachtung!!!

rudi_strolz:
@Kilo

Deinen Bildern nach zu urteilen, dürfte es sich bei deinem Fund nicht um Prehnit sondern um Stilbit handeln. Um sehr schönen zudem.

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln