Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Euer kuriosestes Sammelerlebnis
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Deinen Bildern nach zu urteilen, dürfte es sich bei deinem Fund nicht um Prehnit sondern um Stilbit handeln.
--- Ende Zitat ---
...da kann ich nicht zustimmen, ich denke schon Prehnit.
Gruß
Berthold
TKMineral:
Hallo!
Muß auch dem Carsten zustimmen, ich hab in Herborn genau solchen Stilbit gefunden, Prehnit gibts da auch , aber der is grün und nierig, oder??
Gruß
TK
rudi_strolz:
Hallo,
und dann will ich doch auch noch was beisteuern:
Als der Steinbruch in Becke-Oese (Sauerland) noch in Betrieb und ich noch im jugendlichen Alter war, traf ich dort eines Tages auf einen Sammler, der aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nur "sehr verhalten" sammeln konnte. Er beschränkte sich darauf, hier und dort mal ein Stück aufzulesen und nur ganz vereinzelt seinen Hammer zum Einsatz zu bringen. Plötzlich entdeckte er einen sehr großen Brocken, der von außen Klüfte mit Calcit und Kupferkies erahnen ließ. Nachdem er diesen einige Zeit inspiziert und festgestellt hatte, dass er an daran mit seinem Werkzeug nicht viel ausrichten konnte, wandte er sich schließlich an mich und fragte, ob ich mit meinem Vorschlaghammer mal draufhauen würde. Es war unverkennbar, dass ihm das Äußern dieser Bitte nicht leicht viel. Ich half ihm aber gern, zertrümmerte das Teil und formatisierte danach auch noch die zu Tage kommenden Stufen. Der ältere Sammler wusste gar nicht wie ihm geschah, als plötzlich neben seinem Rucksack zahlreiche schöne Stücke lagen und ich sein Angebot, doch wenigstens eins davon für mich einzupacken, auch noch ausschlug. Ich habe selten einen derart glücklichen Mann gesehen. Wir haben dann bestimmt noch eine Stunde über sein Sammlerleben gesprochen und die schönsten Erlebnisse ausgetauscht. Einige gute Tipps konnte ich auch noch mitnehmen.
Sicherlich fragt sich die/der ein oder andere nun, was daran kurios ist. Es ist deshalb kurios, weil ich gerade als junger Sammler viel zu selten erlebt habe, dass sich gestandene, erfahrene "Meister" herabgelassen haben, mit einem vermeintlichen Anfänger ein Gespräch zu führen, diesen ernst zu nehmen oder gar dessen Hilfe anzunehmen. Das hat mir damals sehr gut getan.
Carsten
Ralf:
Ich war vor Jahrenmit einem Freund zusammen an der Graulai bei Hillesheim sammeln. Im Bruch angekommen, bemerkten wir das an einer bekannt fündigen Stelle mal wieder geschossen war. Vor uns waren zwar schon Sammler am Werk gewesen, aber die hatten offenbar keine Ahnung oder etwas ganz anderes gesucht als Micromounts. Jedenfalls lag zentnerweise höffiges Material auf einer Fläche von ca. 10 x 10 m herum, so das wir nur einsacken mussten. Nicht mal den Hammer haben wir gebraucht. Zu Hause unter dem Bino kamen dann die erwrteten Funde. Barytolamprophyllit, Batiferrit, und vor allem Batisit.
Ein ca. Zigarettenschachtelgroßes Stück wies einen ca 2x2 cm großen Hohlraum auf in dem herrliche rosafarbige Batisite aufgewachsen waren.
Das Stück war ein Spaltstück und so suchte ich meinen gesamten Fund nach dem Gegenstück ab. Das waren immerhin an die Hundert Stücke. Nix war.
Einige Tage später kam mich mein Freund besuchen und hielt mir seinen besten Fund von diesem Tage unter die Nase. Ebenfalls rosafarbige Batisite.
Ihr ahnt es schon, und so war es auch. Er hatte das Gegenstück gefunden. Und auch er hatte seinen gesamten Fund nach dem ( meinem ) Gegenstück durchsucht.
Das irrsinnige an der Sache ist, das jeder von uns nur einen bestimmten Teil der Halde abgesucht hatte. Das Stück muss nach dem Draufhauen einige Meter geflogen sein.
Ralf
Kilo:
Hallo,
@Carsten, TK und Berthold,
Nochmal zu meinem Fund von Herbornseelbach:
Ich hab auch lange rumgerätselt, ob es sich um Stilbit oder Prehnit handeln könnte und mich schließlich für Prehnit entschieden. Aber ich lass mich gerne korrigieren. TK: Bist du wieder in Oberursel? Dann bringe ich das Stück mal mit. Vielleicht wird es dann geklärt.
Bis dahin
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln