https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sensationell interessanter Artikel im neuen "Aufschluss"  (Gelesen 5310 mal)

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, im "Aufschluss" dann und wann noch auf einen interessanten Artikel zu stoßen, aber das Jahr 2007 fängt gut an und hat mich eines Besseren belehrt: Im neuen Heft findet sich ab Seite 13 eine siebenseitige Abhandlung über

Mineralogie und Geschichte von deutschen Fassadenfliesen an historischen Gebäuden in Belém do Pará (Brasilien/Amazonasgebiet)

Das ist doch genau das, was wir Mineraliensammler wollen, oder? Vorbei die Zeiten, dass man sich mit Interesse auf Exkursionsberichte stürzte, in zusammenfassenden Darstellungen über die Mineralien eines Fundpunktes stöberte, Fassadenfliesen sind die Zukunft. Da lohnt sich auch die weiteste Reise (Brasilien!). Aber mal ernsthaft: Gibt es irgendwo irgendwen, der sich tatsächlich für eine solche Thematik interessiert und dabei ggf. auch noch Mineralien sammelt? Und wenn ja, muss man sich um denjenigen Sorgen machen, ihm vielleicht helfen und psychologische Unterstützung anbieten?

Ich fasse das alles nicht mehr und hoffe mit dieser Irritation nicht ganz alleine zu sein.

Carsten

P.S. Kennt jemand Häuser in oder um Köln mit Fassadenfliesen? Ich muss mir das ansehen.  :o

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Sensationell interessanter Artikel im neuen "Aufschluss"
« Antwort #1 am: 02 Jan 07, 19:03 »
Oh ja, der Artikel ist garantiert unheimlich interessant.... ::)

Offline Maulwurf

« Antwort #2 am: 02 Jan 07, 19:46 »
Hi,
dieser Artikel lässt mich echt staunen.
Außer die Analysemethoden, die kaum ein Sammler zur Verfügung hat, hat das echt nicht mehr viel mit Mineralien zu tun.
Wenn man Sowas sieht fragt man sich echt, ob es eine Vereinszeitschrift für Mineraliensammler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland oder eine Zeitung für  weltweit eingestzte Fliesenleger und/oder Kunsthistoriker ist.
Der Artikel mag ja fachlich gut sein, aber ich interessiere mich nunmal nicht für Fliesen !! >:(
Es wäre besser wenn sich "der Aufschluss" "back to the roots" begeben würde, viele Sammler würden es ihm mit Sicherheit danken.

M.f.G
Fabian

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Jan 07, 19:53 »
Hallo,

naja, dieser Artikel ist ja wirklich nicht Aufschluss-typisch  :o, andererseits sieht man mal wieder wie breit das Gebiet der Mineralogie ist. Doch in einer Sammlerzeitschrift ...

Aber vieleicht entschädigt ja mein Aufsatz über Uranglimmer-Epitaxie ein paar Seiten vorher ein wenig  ;)

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 02 Jan 07, 23:20 von berthold »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 02 Jan 07, 22:03 »
Tja

So sieht wohl die Zukunft der Mineralien- Zeitschriften aus. Worüber sollen die denn noch berichten?
Die lapis hatte ich schon mal abbestellt und werde das auch wieder tun. Fundstellen in den letzten Winkeln der Erde. Seit Jahren aufgelassene Steinbrüche oder verbotene Zonen.

Geheimniskrämerei und wohlhabende Sammler oder Fotografen, die für 1(!) Bild zwischen 600,- und 1.500,-  verlangen.

Da lob ich mir doch mein Gartenhaus. Die untersten Kisten wären mal einen Bericht wert. Der Inhalt auch von lange erloschenen Fundstellen. Sprich....genau so uninteressant :-\

Und für den Aufschluss hätte ich noch Fliesen aus alten französischen Kathedralen. In den groben Sandstrukturen finden die ganz sicher Micro-Fossilien.

Ich fass es nicht......Wandfliesen....au mann ???

Offline spotts

« Antwort #5 am: 03 Jan 07, 08:16 »
Hallo zusammen,

ja, die Geowissenschaften wandeln sich. Im letzten Jahr waren bei uns während der "Geo-Woche" folgende Veranstaltungen:
- Wandern mit der Kräuterhexe
- Vulkan-Lichtschau an der Stadtmauer  >:(

Gruss
Spotts  8)
« Letzte Änderung: 03 Jan 07, 11:13 von spotts »

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 03 Jan 07, 08:31 »
Naja, da muss man nicht viel zu sagen.

Andererseits haben die auch erhebliche Probleme, an neue Artikel zu kommen. Ich hab schon des öfteren Aufrufe im Aufschluß gelesen, man soll Artikel einschicken.

Talf

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #7 am: 04 Jan 07, 02:20 »
Hallo Ralf,

wenn ich mir die Artikel im "Aufschluss" anschaue und das als Maßstab nehme, muss sich wohl keiner wundern, dass da nicht sonderlich viele Leute was hinschicken. Ich würde derart abgehobenes Geschreibsel, wie man es überwiegend zu lesen bekommt, zumindest nicht hinkriegen. Dafür fehlt mir die Ausbildung, das Equipment und die Fantasie, auf ein Thema wie Fassadenfliesen zu kommen. Man schickt schließlich nur das ein, was allem Anschein nach gewünscht ist. Oder würde jemand einen wissenschaftlichen Artikel an "BILD" schicken?

Carsten, der nicht schlafen kann und im Internet rumsurft....

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 04 Jan 07, 07:11 »
Hallo Carsten,

die VFMG hat m.E. den Zug verpasst. Wie in vielen Vereinen, scheint auch hier der Altersdurchschnitt sehr hoch zu sein. Weiter sind deren Berichte meist eher wissenschaftlich geprägt, was für die breite Masse nicht so sehr interessant ist. Außerdem bekommt man für Berichte im Aufschluß kein Geld, was wohl so manchen bewegt, eher an Lapis oder Mineralienwelt zu schreiben. Mal abgesehen davon, das Wandfliesen nur sehr schwer ( mir fehlt dafür die Phantasie ) der Mineralienkunde zuzuordnen sind, habe ich auch ernsthafte Probleme mit den Sedimentschichten des südlichen Orinoco Beckens oder ähnlichem. Auch für solche Artikel dürfte sich nur eine sehr begrenzte Anzahl Mineraliensammler interessieren.

Ist auch egal, ich überlege schon lange, ob ich mir den Beitrag für die VFMG nicht spare und dafür lieber einmal mit meiner Frau essen gehe.

Gruß
Ralf

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 04 Jan 07, 14:16 »
Hallo,

vor vielen vielen Jahren gabs im Aufschluß mal einen Artikel über einen großen Gesteinsbrocken, der im Spessart an dieser Stelle so gar nicht in den umgebenden Sandstein passte. Das war für Sammler zunächst auch nicht so prickelnd, aber immerhin doch sehr interessant, zumal einige Theorien über Herkunft und Entstehung erörtert wurden.

Auch sonst gabs im Aufschluss immer wieder mal zugegebenermaßen randständige Themen, die aber dennoch lesenswert waren.

Aber sowas jetzt... Ich stelle mir gerade vor, mich mit Machete und Geologenhammer bei 45°C und 95% Luftfeuchtigkeit vorbei an Krokodilen und anacondas nach Belem durchzukämpfen (sicher gehts auch bequemer) und dann die Gebäude nach mineralogischen Gesichtspunkten zu untersuchen.  ;D ;D
Da kämpfe ich mich doch lieber in gebückter Haltung bei Regen über Pfälzer Sturzäcker voran und suche dort Studienobjekte.

Den Aufschluß lese ich schon lange nicht mehr...

Gruß Kilo

Offline Erik

« Antwort #10 am: 04 Jan 07, 16:13 »
Zitat
...vor vielen vielen Jahren gabs im Aufschluß mal einen Artikel über einen großen Gesteinsbrocken, der im Spessart an dieser Stelle so gar nicht in den umgebenden Sandstein passte...

hmm, im Gegensatz zu den Fassadenfliesen interessiert mich das aber schon. Weißt Du zufällig noch das Erscheinungsjahr?

Gruß, Erik

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #11 am: 04 Jan 07, 19:18 »
Hallo zusammen,
ein Freund von mir wartet nun schon über 2 Jahre auf das Erscheinen seines Artikels im Aufschluss über eine Fundstelle
im südlichen Schwarzwald mit sehr interessanten Mineralfunde.... z.B. Chukhrovit-Ce. Trotz mehrfacher Nachfrage
bei dem Referatsleiter wird der Artikel nicht gedruckt.... keiner weiß warum..... ::) Ist schon seltsam... Aber es steht soviel ich weiß
bei dem Artikel von meinem Freund nicht dabei: Herrn Prof. Dr. Arno Mücke zu seinem 70. Geburtstag gewidmet.

geni 8)

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 04 Jan 07, 21:48 »
Hallo zusammen,
ein Freund von mir wartet nun schon über 2 Jahre auf das Erscheinen seines Artikels im Aufschluss über eine Fundstelle
im südlichen Schwarzwald mit sehr interessanten Mineralfunde.... z.B. Chukhrovit-Ce. Trotz mehrfacher Nachfrage
bei dem Referatsleiter wird der Artikel nicht gedruckt.... keiner weiß warum..... ::) Ist schon seltsam... Aber es steht soviel ich weiß
bei dem Artikel von meinem Freund nicht dabei: Herrn Prof. Dr. Arno Mücke zu seinem 70. Geburtstag gewidmet.

geni 8)

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #13 am: 05 Jan 07, 20:28 »
@geni

ziemlich kleinkarierte Aussage, das mit dem Dr. Mücke  >:(. (Aufschluss-Leser wissen was ich meine!)

@berthold

Gratulation zu Deinem sehr interessanten und überaus gelungenen Artikel  ;).

Gruß Bergmeister

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 01 Feb 07, 12:16 »
Man kann euch nur zu den Beobachtungen gratulieren!
Auch mir geht das gewaltig gegen den Strich. Und wenn man sich beschwert, liest man im nächsten "Aktuell" was vom Oberguru, der meint, dass man möglichst viele Leute erreichen will und eine Expertenzeitschrift sei und dergleichen sich widersprechendes Zeugs mehr. Wen will man denn erreichen? Die Nachwuchssammler? Ich bin 21 und Fliesen sind nicht das was ich sehen will, wenn ich den Aufschluss aufschlage! "Der Zug ist abgefahren" - das glaube ich mittlerweile leider auch.

mit einem leicht frustrierten Glückauf
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center