http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ausbleichen von Fluorit  (Gelesen 5451 mal)

Kater

• Gast
Ausbleichen von Fluorit
« am: 03 Jan 07, 15:10 »
Hallo Leute,

eine Frage die mich beschäftigt: woran liegt es eigentlich das Fluorit nach einer weile ( bei mir 4 Jahre ) ausbleicht? Zum Anfang war er schön Apfelgrün und jetzt recht blass. Ich erkenne zwar noch die Farbe grün, nur er sieht eben nicht mehr so aus wie am Anfang. Hat es mit der Lagerung zu tun. Meine anderen KS und MM's sehen aus wie am Anfang. Danke.

Gruß
Kater

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Ausbleichen von Fluorit
« Antwort #1 am: 03 Jan 07, 17:13 »
Einige Fluorite, darunter häufig kräftig blau gefärbte, aber auch andere bleichen  meines Wissens unter Lichteinfluß aus.

Deshalb sollte man die entsprechend gefährdeten Stufen lieber dunkel lagern.

Betroffen sind beispielsweise die weltberühmten dunkeltintenblauen Fluorite auf gelbem Fluorit aus der Grube Beihilfe, Halsbrücke. Ich habe Stücke gesehen die waren nach Jahrzehnten nur noch blass gelblich-transparent.   

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Jan 07, 17:34 »
wenns chinesische grüne sind -  einige von meinen tiefgrünen sind schon nach 2 Jahren farblos geworden. Leider.
Waren bestrahlt.  (das hat mal ein französischer Dealer vor Ort in China beobachtet).

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 03 Jan 07, 18:41 »
Auch die blauen aus der Blanchard Mine, New Mexico, USA, wie schon einst von Schluchti in einem ähnlichen Thread erwähnt.

Kater

• Gast
« Antwort #4 am: 03 Jan 07, 18:44 »
@Schlucht, so sieht's aus der liegt im Licht und die anderen alle in der Schublade

@Collector, so sieht's auch aus aus China das gute Stück. Blass. Also wahrscheinlich auch Bestrahlt. Schade.

Vielen Dank euch.

Gruß
Kater

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 06 Jan 07, 01:09 »
Nicht nur bestrahlte grune Fluorite verlieren ihre farbe, auch die schone grune Rogerley Fluorite bleichen durch einwirkung von tageslicht aus.

Gruss

Harjo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Jan 07, 10:53 »
Hallo,

Zitat
Nicht nur bestrahlte grune Fluorite verlieren ihre farbe

Richtig, eine Fluorite aus dem Wölsendorfer Revier bleichen sehr schnell aus (<10 Tage).

http://www.berthold-weber.de/w_f_fa.htm

Gruß
Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 06 Jan 07, 12:28 »
Hallo,

ich habe ein paar Brocken blauvioletten derben Fluorit aus Schönbrunn/Vogtl. im Garten liegen, diese sind nach einigen Jahren nun ausgebleicht fast weiß. Aus dem selben Fund habe ich gleichartige Fluoritbrocken auch schon einige Jahre im Aquarium liegen, diese sind wie am Fundtag kräftig violettblau!

Es kann also nicht nur an der Lichteinwirkung liegen sondern auch am Wasserverlust.

Gruß Jürgen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jan 07, 12:44 »
Hallo Jürgen,

hmm, durch Wasserverlust glaube ich weniger. Ich denke eher, dass es am (UV-Anteil) im Licht oder/und an der Temperatur lag. Physikalisch könnte ich mir eine Farbveränderung an Fluorit durch Wasserverlust nicht vorstellen.

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 06 Jan 07, 13:56 »
Die Ursache Wasserverlust habe ich auch schon im Kontext mit den Freiberger Fluoriten häufig gehört. Aber anders als Minerale mit eingelagertem Wasser, die bei der Entwässerung ihre Farbe ändern  (z.B. Erythrin) kann ich mir das bei Fluorit eher nicht vorstellen.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 06 Jan 07, 14:32 »
Hallo,

@berthold, mit dem Wasserverlust war eher so eine Idee von mir, könnte aber vielleicht auch am Lichteinfluss speziell UV-Licht liegen, bin mir da nicht richtig schlüssig.

Fakt ist das der Fluorit im Aquarium (12 h Lichtbestrahlung täglich) unverändert durchgehend blauviolett ist und der im Garten durchgehend (also auch im Inneren wo keine direkte Sonneneinstrahlung hinkommt) ausgebleicht ist. Im Herbst habe ich nämlich welche aus dem Garten entsorgt und dabei zerkleinert, dabei konnte man sehen das die Ausbleichung durchgehend war.

Fakt ist auch, das Ausbleichverhalten unterschiedlicher Fluorite verschiedener Fundstellen unterschiedlich ist. Müsste man wirklich mal tiefgründiger nachforschen wo hier die physikalischen Ursachen liegen.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 07 Jan 07, 18:34 »
Hallo,

Würde auch am ehesten UV-Strahlung vermuten. Hatte mal grüne Fluorite wegen Thermolumineszenz-Prüfung auf eine heiße Herdplatte gelegt, die waren hinterher immer noch grün. Wasserverlust scheidet da für mich aus. Sonst hätte die heiße Herdplatte sicher das Wasser rausgetrieben.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge