Hallo,
@berthold, mit dem Wasserverlust war eher so eine Idee von mir, könnte aber vielleicht auch am Lichteinfluss speziell UV-Licht liegen, bin mir da nicht richtig schlüssig.
Fakt ist das der Fluorit im Aquarium (12 h Lichtbestrahlung täglich) unverändert durchgehend blauviolett ist und der im Garten durchgehend (also auch im Inneren wo keine direkte Sonneneinstrahlung hinkommt) ausgebleicht ist. Im Herbst habe ich nämlich welche aus dem Garten entsorgt und dabei zerkleinert, dabei konnte man sehen das die Ausbleichung durchgehend war.
Fakt ist auch, das Ausbleichverhalten unterschiedlicher Fluorite verschiedener Fundstellen unterschiedlich ist. Müsste man wirklich mal tiefgründiger nachforschen wo hier die physikalischen Ursachen liegen.
Gruß Jürgen