http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: von wo und was??  (Gelesen 9384 mal)

Offline Sascha M.

von wo und was??
« am: 03 Jan 07, 19:38 »
Hallo hab mir die stufe mit nem gutschein von weihnachten bei nem laden gekauft die frau da meinte es sei aus poona aber die matrix is aus ca. 5 cm großen flourit und darüber is ne 1 cm dicke schicht quarz da dachte ich dan schon eher an china??darauf sind dan noch ca. 0,3 - 1,5 cm große kristalle von dennen ich nich weis was es is :'( ;D

gruß sascha

ps. pyrit oder irgentwas gold schimmerndes is auch noch drauf^^
« Letzte Änderung: 03 Jan 07, 19:41 von Sascha M. »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: von wo und was??
« Antwort #1 am: 03 Jan 07, 19:52 »
Also mal der Reihe nach:

-Die Matrix, bzw. das Grüne unten an der Stufe ist Fluorit, kommt hin.
-Dann seh ich da auch was schimmern, könnte wirklich Pyrit und/oder Chalkopyrit sein.
-Diese farblosen, sechseckigen Kristalle würde ich mal als Calcit einordnen.
-Diese blassrosa Dinger könnten Stilbit sein.

So vom ersten optischen Eindruck her könnte das schon eine Poonah-Stufe sein. Allerdings wäre das alles in allem in der Tat eine sehr krasse Paragenese, keine Ahnung wo das herstammen könnte. Und natürlich keine Gewähr, dass meine Ferndiagnosen alle stimmen... :-\

Gruß

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 03 Jan 07, 20:53 »

Also bei Fluorit und Pyrit stimme ich auch zu. Ansonsten fern meines Wissens. Wobei ich einige kleinere Stufen aus Poonah habe die ähnlich aussehen. Nur mit Apophylith.

Gruß
Kater

Offline thannator

« Antwort #3 am: 03 Jan 07, 20:54 »
Es gibt in Poonah keinen Fluorit. Zumindest nicht dass ich davon wüsste.

Offline Sascha M.

« Antwort #4 am: 03 Jan 07, 20:59 »
@thanator  :  ja dashatte ich mir auch gedacht das es da kein flourit gibt ^^

@tobi  :  stilbit kann seien sehen dem auf jeden ähnlich^^

und ich meine auch noch nich von quarz aus poona gehört zu haben ??

gruß sascha

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 03 Jan 07, 21:01 »
Quarz gibt es in Poona genug.

Die Stufe kommt aus China. Grüner Fluorit, besetzt mit weißen Calcit-Tafeln. In irgendeiner Lapis gibt's ein Bild, da sieht man eine ganze Kluft voll davon.

So viel massiven Fluorit gibt es nicht in Poona.

Wo nun genau in China müsste ich nachgucken.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Jan 07, 23:40 »
Ok, grüner Fluorit und weiße Calcit-Tafeln. Aber was sind dann diese unförmigen, blassrosa Teile?

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 04 Jan 07, 06:50 »
Also an China glaub ich noch nicht so richtig, eben wegen der blaßrosa Kristalle. Leider kann man die nicht deutlich genug erkennen. Kannst Du nicht mal ein etwas schärferes Foto machen und vielleicht eine Nahaufnahme von den Kristallen. Poona scheidet als möglicher FO natürlich aus, aber es gibt in Indien durchaus grünen Fluorit, könnte also von einer anderen Fundstelle in Indien kommen. Da wird ja eh das meiste mit Poona verkauft.
Wenn es sich bei den fraglichen Kristallen nicht um einen Zeolith handelt, könnte ggfs. auch noch El Hamam/Marokko in Frage kommen.

Gruß
Ralf

Offline Sascha M.

« Antwort #8 am: 04 Jan 07, 12:54 »
Naja ich hab zwar jetzt ne gute Kamera zu verfügung,aber ich glaub so nahe Aufnahmen grig ich nich hin,werde mal versuchen aber glaub das klapt net^^Ich weis jetzt nich wie die Form heist aber die Kristalle (die kleinen)sind rauten formig und 3d leicht verschoben. Hab es mir grad nochmal unterm Micro angesehen und ich glaub es sind Zeolith oder vieleicht sogar auch nur Calcit??

Hat vieleicht einer ne idee wie ich das runter kekomme.Die stufe is nemlich schon sehr dreckig und ich glaube nur der Quarz und Flourit oder sogar nur der Flourit würden viel besser ausehen^^

Gruß Sascha

ps. ich glaub die rosa färbung is nur ne täuschung da die calzite schon an manchen stellen angegammelt sind^^
« Letzte Änderung: 05 Jan 07, 04:43 von Sascha M. »

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 04 Jan 07, 15:31 »
Also ich würd an der Stufe nix machen. Den Calcit kannst Du zwar mit Salzsäure wegbekommen, aber danach kannst Du das Ding in den Garten stellen. Überhaupt auf dem Foto sieht die Stufe doch gar nicht so schlecht aus.
Zu den rautenförmigen Kristallen. Wenn Du die Kristallflächen aufspiegeln lässt, zeigen die dann einen sehr hohen Glanz ? Also wesentlich stärker als der Calcit ? Dann könnts Heulandit sein, was wiederum ein Indiz wäre, das die Stufe doch aus Indien kommt.

Gruß
Ralf

Offline Sascha M.

« Antwort #10 am: 04 Jan 07, 18:01 »
Jo hab ich mir auch gedacht,hab nen bischen der Quarzfläche weggemacht,leider is nen stück abgebrochen.Dafür kann man oben jetzt die Flourite schön sehen  ;D

Ja auf jeden das kann seien.Ich glaub ich hab sogar solche hir rumstehen hab mich als gewundert warum die mir so bekannt vorkommen^^

naja 5 uhr Morgens hab grad zeit^^
« Letzte Änderung: 05 Jan 07, 04:40 von Sascha M. »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Jan 07, 20:39 »
jo hab ich mir auch gedacht hab nen bischen der quarzfleche weggemacht leider is nen stück abgebrochen dafür kann man oben jetzt die flourite schön sehen  ;DJa auf jeden das kann seien ich glaub ich hab sogar solche hir rumstehen hab mich als gewundert warum die mir so bekannt vorkommen^^

Hallo,

bitte sei mir jetzt nicht böse: Aber verwende wenigstens einige Satzzeichen und eventuell auch nochmal Großbuchstaben.

Deine Texte sind schwer zu verstehen.

Mfg

Frank

Offline Sascha M.

« Antwort #12 am: 05 Jan 07, 04:38 »
Joh tut mir sehr leid(bin das von sch... Online Games gewohnt wegen schnell schreiben^^).Ich vergesse es immer wieder,mach mir manchmal die mühe es zu korigieren,bin aber meist zu faul^^
Aber da ich es ja ehe mir einverleiben muss für die Abendschule sollte ich doch lieber dran denken ;) ;D

gruß sascha

ps. so besser ??? :-[ ;D

Offline KOstMineral

« Antwort #13 am: 05 Jan 07, 07:52 »
Hallo

Ist das Grüne wirklich Fluorit?
Kannst du mal ein Bild von der Rückseite einstellen.

Gruss
Klaus

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 05 Jan 07, 08:53 »
Danke, wesentlich besser lesbar!

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge