https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: von wo und was??  (Gelesen 9376 mal)

Offline Sascha M.

Re: von wo und was??
« Antwort #15 am: 05 Jan 07, 09:45 »
An der rückseite sieht man nich viel,da der Bruch sehr rau is und für mich auf alle fälle Flourit typisch.Es ist sogar,des so weiter man nach innen guckt ne leicht rosane färbung zu erkennen und die kubische form.Da is doch eigentlich klar was es ist^^wenn nich klärt mich auf^^

Gruß sascha

Offline KOstMineral

« Antwort #16 am: 05 Jan 07, 10:28 »
Ist OK. War nur nochmals auf der Spur Poona.
Hat sich dann erledigt.

Gruss
Klaus

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #17 am: 05 Jan 07, 11:37 »
@ Sascha M.

Zitat
Joh tut mir sehr leid(bin das von sch... Online Games gewohnt wegen schnell schreiben^^).Ich vergesse es immer wieder,mach mir manchmal die mühe es zu korigieren,bin aber meist zu faul^^

WoW - Spieler ???

Grüße Anatas
« Letzte Änderung: 05 Jan 07, 16:06 von slugslayer »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Jan 07, 13:04 »
OT@Sascha: Ich muss mich da auch mal der Kritik von Frank anschließen - bitte nimm das nicht als persönlichen Angriff: Wir sind hier im Mineralienatlas-Forum und nicht bei irgend einem "Online Game". Deswegen würde ich auch mal höflich darum bitten, dass du wenigstens ein bisschen verständlicher schreibst. Ich muss manche deiner Sätze zehnmal durchlesen, bis ich sie dann endlich verstanden habe. Wie Frank schon sagte: Wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachtest und Satzzeichen setzt, kann man deine Texte wesentlich besser und flüssiger lesen. Im Moment ist das sehr anstrengend! Wenn in einem längeren Text alles klein geschrieben wird und es dann auch noch nicht einmal Satzzeichen gibt, dann kann man das schlicht und einfach nicht normal und vernünftig lesen! Also bitte lieber Punkte und Kommas setzen als jeden Satz mit ^^ enden lassen... ;)

Gruß

Offline Sascha M.

« Antwort #19 am: 05 Jan 07, 15:16 »
Sind halt alles so dumme angewohnheiten   ;)  Ich versuch mein bestes ;D

@Anatas:Ne ich hab mal Wow gespielt,aber das is mir zu blöd.Habe immer nur in Free Realms gespielt,da ich kein Geld für die jungs hab.Aber da muss man immer wieder neu anfangen,weil die Jungs irgentwie meinen ihre Privaten searver frei bereit zu stellen,bis ihnen dan wieder auffält dass,das ja viel zu aufwendig is.da hab ich kein bock mehr drauf ;)
Aber ich gucke auch noch 1-2 mal am tag ins ogame rein und gucke wie es zerfält.

Aber danke für die hilfe und was meint ihr den jetzt eher China oder wo anders ;Dum beim thema zu bleiben ;)

gruß sascha

Offline Ralf

« Antwort #20 am: 05 Jan 07, 23:41 »
Hallo Sascha,

wenn Du neben den Online Games noch ein wenig Zeit hast, kannst Du ja mal meine Frage zum Glanz der Kristalle beantworten. Das könnte bei der Bestimmung hilfreich sein.

Gruß
Ralf

Offline Sascha M.

« Antwort #21 am: 07 Jan 07, 13:28 »
Hmm ich würd mal sagen,es is Fettglenz,aber ich kan mich auch irren ;D .

Da ich das nich wirklich ableiten kann,aus den büchern wie das zu verstehen is,aber vieleicht kann es mir ja einer leicht verständlich erklären :-[ ;)

gruß sascha

ps. hab eben nochmal genau draufgesehen und hab auf dem pyrit(?)kleine ca.0,5mm große Kristalle gesehen,die orange-rot sind und die gleiche Form haben wie die durchsichtigen kleinen Kristalle.

und nochmal unters mikro gesehen die kristalle weisen keinen glanz auf??
« Letzte Änderung: 07 Jan 07, 13:38 von Sascha M. »

Offline Ralf

« Antwort #22 am: 07 Jan 07, 18:29 »
Hallo Sascha,

um den Glanz der Kristalle zu erkennen, musst Du die Stufe in die Hand nehmen. Dann suchst Du Dir eine Kristallfläche aus und drehst und kippst die Stufe so lange im Licht, bis die Fläche aufspiegelt. Sollte es sich bei den erwähnten " rosa "  Kristallen um Heulandit handeln, so ist deren Glanz um ein vielfaches höher als der des Calcits.

Gruß
Ralf

Offline Sascha M.

« Antwort #23 am: 07 Jan 07, 19:28 »
Ja nen höheren glanz als der Calzit haben sie auf jeden fall.

gruß sascha

Offline Ralf

« Antwort #24 am: 07 Jan 07, 20:31 »
Nun gut, dann könnte es in der Tat Heulandit sein, was wiederum Indien als Fundort wahrscheinlicher macht. Ganz sicher bin ich nicht, dafür ist das Foto nicht gut genug. Wenn´s geht, mach noch mal ein Foto, am besten eine Nahaufnahme der Kristalle.

Ralf

Offline Sascha M.

« Antwort #25 am: 08 Jan 07, 12:40 »
Ja leider geht das nich,da die Kamera mit meinem Vater,nach Norwegen gefahren is ;)

Aber ich hab noch die aufnahme.Ich glaub man kann den glanz nen bischen besser erkennen ;)

gruß sascha

Offline Ralf

« Antwort #26 am: 08 Jan 07, 21:53 »
So siehts nicht nach Heulandit aus. Kann also auch China oder Marokko sein. Auf jeden Fall würd ich die Stufe aber so lassen wie sie ist.
Wenn Dudie Kamera und Deinen Vater wieder hast, kannst Du ja noch mal nachlegen.

Ralf

Offline giantcrystal

« Antwort #27 am: 09 Jan 07, 00:19 »
Also, ich weiß nicht so recht

Für mich sehen die Kristalle auf der Stufe - und zwar alle - nach ganz normalen Calcit aus ! Fluorit oder Zeolithe etc. vermag ich da nicht zu erkennen. Mach doch mal einen Test mit 10%iger Salzsäure, dann weißt Du mehr

Glück Auf

Thomas

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #28 am: 09 Jan 07, 16:07 »
Hallo,
also die Kristalle auf dem Bild sind für mich Calcite. Fluorite kann ich nicht erkennen!!!
Mach doch den bereits angesprochenen Versuch mit Salzsäure, dann wissen wir mehr ;)

Gruß
peter paul

Offline Sascha M.

« Antwort #29 am: 10 Jan 07, 18:46 »
Ja ne,das Flourit is auch nich wirklich zusehen.Ich glaub,ich weis jetzt schonmal soviel dass,das ganz oben drauf die großen Kristalle Calcit is.Der sitzt auch irgentwas.Darunter is ne 0,5-1cm dicke Quarz schicht und darunter dan der Flourit.Wo ich mir sicher bin den man kann,wen man die Stufe umdreht,sogar die form erkennen und typische färbung.

gruß sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge