https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: ozeanjaspis-schwimmerstufe ???  (Gelesen 9381 mal)

Offline poon

• inaktiver User
  • wer sucht der findet...
ozeanjaspis-schwimmerstufe ???
« am: 05 Jan 07, 19:05 »
hallo leute...
ich habe vor kurzem diese stufe erworben...kann mir jemand mit der genauen bestimmung weiterhelfen? mich würde vorwiegend interessieren, wo man genau so etwas findet und wie man diese struktur bezeichnet? negative? ich würde mich freuen, wenn mir jemand ausführlicher was zu so einer stufe sagen kann...
vielen dank vorab...
gruß daniel...
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 20:27 von oliverOliver »

Offline Ralf

Re: ozeanjaspis-schwimmerstufe ???
« Antwort #1 am: 05 Jan 07, 23:38 »
Hallo Daniel,

ich kann Dir leider nur eines mit Sicherheit sagen, nämlich dass es kein Ocean Jaspis ist. Es scheint mir eher eine Pseudomorphose zu sein.

Gruß
Ralf

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jan 07, 01:00 »
Guten Abend :D

Ja, das ist mit tödlicher Sicherheit eine Pseudomorphose, man erkennt ja überall eindeutig scharfkantige Kristallflächen - was natürlich bei Jaspis nicht sein kann. Das macht das Stück aber in meinen Augen wesentliche interessanter als ein normales Stück Jaspis! Schade, wenn der Fundort fehlt. Aber sowas gibts bestimmt nicht oft, mit etwas Glück hat jemand so etwas schon mal gesehen und kann dir da weiter helfen...

Gruß

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Jan 07, 16:37 »
hallo leute...
nach rücksprache, hat mir der verkäufer zugesichert, daß es sich eindeutig um eine ozeanjaspis-schwimmerstufe handeln muß... weiterhin wurde mir mitgeteilt, daß die stufe aus dem indischen ozean/madagaskar stammt. außerdem soll die stufe im geschnittenen zustand die typische augenform aufweisen...ist schon sonderbar...aber was versteht man genau unter pseudomorphose? habe im lexikon nachgelesen aber wurde nicht so richtig daraus schlau...
gruß daniel...

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 06 Jan 07, 17:02 »
hallo, was soll denn schwimmerstufe bei jaspis bedeuten ? es gibt bei jaspis keine schwimmer !!!
jaspis kommt in gängen oder geoden vor.als knolle eventuell noch aber die bezeichnung schwimmer ist hier fehl am platz.
es könnten sich jaspise in sedimenten bilden aber das ist ohne nachweis.es gibt eine stelle in deutschland wo das so sein soll und zwar ist es der hohenlohrer feuerstein.
« Letzte Änderung: 06 Jan 07, 17:10 von Bernd G. »

Offline poon

• inaktiver User

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 06 Jan 07, 17:16 »
Hallo!
Ich würde auch eher sagen, dass es sich bei dem Stück auf keinen Fall um einen Schwimmer handelt, ich denke eher , dass da irgendwann mal ein Hohlraum mit Kristallen war (zb. Calcit,Quarz) und der restliche Hohlraum sich dann mit Jaspis gefüllt hat. Später hat sich dann wohl der Rest drumrum aufgelöst (oder durch Erosion) und zurück blieb der Jaspiskern mit den Negativen. Wenn also der Verkäufer meint, das wär ein Schwimmer, dann hat er von dem Begriff keine Ahnung- ist ja bei Ebay häufig.

Offline Erik

« Antwort #7 am: 06 Jan 07, 17:19 »
genau dasselbe wollte ich eben auch schreiben. Denke das sind keine Pseudomorphosen sondern Negativabdrücke von was auch immer..

Gruß, Erik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jan 07, 17:24 »
Lieber Daniel,

ich will dich nicht enttäuschen, aber auf das Geschwätz von irgendwelchen Händlern darfst du oftmals nichts geben. Gerade bei eBay findest du im Bereich Mineralien sehr viele fehlerhafte Bezeichnungen, irreführende Namen und sicherlich auch gewollte Täuschungen. Und wenn der gute Mann dir "versichert" hat, dass es sich um eine "Jaspis-Schwimmerstufe" handelt, dann ist er eben nicht der kompetenteste. Wie Bernd schon sagt, kann es Schwimmerstufen bei Jaspis nicht geben. Aber dein Stück ist sowieso von der Form her kein normales Stück Jaspis. Ich bleibe dabei, dass es eine Pseudomorphose ist. Deswegen ist auch vielleicht der Begriff "Schwimmer" hier aufgetaucht. Das Stück Jaspis könnte eine Pseudomorphose nach einem Mineral sein, dass in diesem Fall als Schwimmer ausgebildet gewesen wäre, d.h. es hätte keine oder kaum Anwachstellen aufgewiesen.

was versteht man genau unter pseudomorphose? habe im lexikon nachgelesen aber wurde nicht so richtig daraus schlau...

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass ein Mineral die Form eines anderen angenommen hat, etwa indem das eigentliche Mineral weggelöst wurde und ein anderes den entstandenen Hohlraum ausgefüllt hat. Deswegen haben als Pseudomorphosen auftretende Mineralien auch meist eine Form, die eigentlich gar nicht zu dem Mineral passt, denn es wurde quasi in diese Form "gezwängt". Und daher hat dein Jaspis auch Kristallflächen, was normalerweise bei diesem Mineral gar nicht sein kann.

Die Herkunftsangabe Madagaskar kann übrigens gut sein, von dort gibt es Ozeanjaspis.

Gruß

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Jan 07, 17:27 »
das ist natürlich eine möglichkeit die auch mir logisch erscheint...ist ja wirklich hochinteressant...
gruß daniel...

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 06 Jan 07, 18:51 »
Hallo Daniel,

Ocean Jaspis ist eine Handelsbezeichnung für einen sphärolitischen Chalcedon der auf Madagaskar gefördert wird. Der Name rührt daher, dass die Fundstelle vom Uferbereich bis ins Meer hinein erstreckt.  Das Material zeichnet sich durch eine Vielzahl von " Áugen " aus, die nichts anderes sind als Querschnitte durch eben diese Sphärolithe. Letztere kommen natürlich auch vereinzelt bei Jaspisen und Achaten anderer Fundstellen vor, allerdings nicht in dieser Dichte und Farbenvielfalt. In so fern ist der Name Ocean Jaspis für dieses Stück zweifelsfrei falsch. Dennoch kann das Stück natürlich aus Madagaskar stammen, es gibt dort eine Vielzahl von Jaspisvorkommen.
Hochinteressant ist das Stück auf jeden Fall, das es sich entweder um eine Pseudomorphose handelt, oder aber um Negativabdrücke von Kristallen. Ich kann das auf dem Foto nicht so genau erkennen. Den Begriff "Schwimmerstufe " könnte man noch verwenden, wenn es sich die Pseudomorphose einer ehemals als Schwimmer ausgebildeten Kristallstufe handelt.  Bei dem Stück aus Deinem Ebay-Link handelt es sich jedoch eher um Negativabdrücke.

Pseudomorphosen können nicht nur durch ersetzen eines weggelösten Minerals entstehen, sondern auch durch Verdrängung bzw. Umwandlung, wobei die Kristallform des Ertsminerals erhalten bleibt. Ganz gut kann man das bei Malachit/Azurit beobachten, wo manchmal sogar unvollständige Pseudomorphosen zu sehen sind, also Malachit und Azurit in einem Kristall.

Ungeachtet dessen ist das Stück sehr schön und auch interessant. Nehmen wir an, der Fundort stimmt, sollte dir der Begriffswirrwarr nicht die Freude an dem Stück nehmen. Wenn es kein kleiner Fund war, dürfte davon bald noch mehr Material auf den Markt kommen und zur Klärung beitragen. Halte einfach Augen und Ohren offen.

Ralf

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 06 Jan 07, 19:11 »
Ah...interessante Frage

Ich habe vor etwa anderthalb Jahren bei einem Händler in Regensburg eine fast identische Stufe erworben. Da der Mann sehr viel Ahnung hatte, habe ich ihn auch gleich nach der ungewöhnlichen Struktur gefragt und er meinte, dasStück stamme aus der direkten Randzone der bekannten Oceanjaspis Fundstelle in Madagaskar, wo eben Material mit dieser Struktur und Farbe auftritt.

Tatsächlich sieht man an beiden Stufen, also deinem und meinem - randlich Ansätze der typischen radialstrahligen grünen Quarzaugen, aber eben nur Ansätze.

Der Fundort und die unmittelbare Nachbarschaft zum Ocean Jaspis sind demnach gesichert, wie es aber zu dieser pseudo - kristallinen Ausbildung kommt, weiß ich leider auch nicht. Mit einer Pseudomorphose dürfte das aber wenig zu tun haben

Fazit : Ein schönes und sehr ungewöhnliches Stück, was wir da haben

Glück Auf

Thomas

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 06 Jan 07, 23:25 »
Na Prima, dann wäre der Fundort schon mal ziemlich sicher. Mir lässt das Ding trotzdem keine Ruhe. Wenn ich das auf dem zweiten Foto richtig sehe, handelt es sich um eine Bruchkante. Die äußeren Strukturen scheinen sich nach innen hin fortzusetzen. Das spricht in jedem Fall schon mal gegen Negativabdrücke.

@ Daniel

Darf ich Dein Foto mal rauskopieren und an ein paar Leute schicken, die sich häufiger in Madagaskar rumtreiben ?

Ralf

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Jan 07, 23:55 »
hallo leute....
danke für die vielen antworten...gern darfst du das foto mal kopieren und versenden @ralf...
mir erscheint schon am wahrscheinlichsten, dass diese jaspis-stufe mal im inneren einer druse entstanden ist und aus irgendwelchen gründen vom ursprungsmineral gelöst wurde und übrig blieb mit ihren negativen...was mich umso mehr verwundert ist, auf dem zweiten foto zu sehen in grün/gelblicher struktur...sonderbar, weil diese bruchstellen um die ganze stufe herum zu sehen sind...
gruß daniel...

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Jan 07, 13:44 »
hier noch ein bild von so einer gebrochenen stelle...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge