https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: IKAIT ??  (Gelesen 1939 mal)

Kater

• Gast
IKAIT ??
« am: 04 Jan 07, 17:17 »
Hallo Sammlerfreunde,

ich bin gerade dabei meine Sammlung neu zu Sortieren, und da ist mir einer untergekommen wo ich mir nicht sicher bin wie ich ihn benennen soll.
Auf dem Schild steht: Glendonit=Pseudomorphose Calcit nach Ikait, FO Olenitsa Weisses Meer Russland. In meinen Unterlagen finde ich keinen Glendonit, nur vom Aussehen her kann es auch kein Caicit sein.
Das Bild ist leider etwas unscharf. Aber vom Aussehen könnte man sofort an Antimonit denken. Was sagt ihr dazu? Danke.

Gruß
Kater

Offline prehnit100

Re: IKAIT ??
« Antwort #1 am: 04 Jan 07, 17:38 »
genau wie du schreibst handelt es sich bei Glendonit um eine Pseudomorphose von Calcit nach einem unbekannten mineral (eventuell Ikait) siehe auch http://www.mindat.org/min-11409.html
wobei das bild irgendwie anders aussieht als ich erwartet hätte  ??? bist du dir sicher mit der zuordnung ?

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 04 Jan 07, 17:41 »
Hallo prehnit,

danke für deine info. jedenfalls habe ich ihn damals so gekauft, und er liegt jetzt noch in dem "original" käschen. austausch bei mir hier ausgeschlossen. dann evtl. schon falsch verkauft?

gruß
kater

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 04 Jan 07, 17:46 »
so ein Glendonit wie auf dem bild habe ich auch. sieht tatsächlich anders aus.
watt nu?
kater

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 04 Jan 07, 17:59 »
auf dem bild wirkt es als ob die stengel teilweise hohl währen. ist das richtig ?
würde eventuell auf eine pseudomorphose hindeuten
so ein stück wie auf deinem bild habe ich bisher nicht gesehen, von daher kann ich leider nicht viel weiter helfen  :(

Kater

• Gast
« Antwort #5 am: 04 Jan 07, 18:06 »
also ich hab zwar kein bino, es sieht aber nicht so aus als ob sie hohl sind die einzelne stengel brechen aber deutlich hörbar. auf der rückseite des stücks ist so was wie eine wiulst zu sehen. von der erscheinung wie ein glaskopf oder howlit, es ist natürlich keiner. der stein ist tief schwarz und stark glänzend.

gruß
kater

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48