Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien einer Blei-Zink-Grube im Oberbergischen (Teil 3)

<< < (2/2)

Robin:
hallo Michael,

das rote sieht wirklich sehr nach Zinnober aus, ein interessanter Fund!

der Belag ist schwer zu bestimmen, dazu müsste man sich die ganze Stufe im original ansehen (Paragenese..), und auch dann bleiben oft Zweifel. Möglicherweise ist es z.T. auch amorph.

die grüne xx könnten Antlerit sein; meine 2. Wahl wäre Brochantit oder Ramsbeckit.

Gruß Robin

MichaelP:
Eine genaue Fundortangabe hilft in diesem Fall nicht weiter. Oder würden euch Grubennamen wie Tibertus, Olympius, Disiderius, Eucharius, Uhland oder Heinrich etwas sagen ? Die liegen z.B. alle im Umkreis von 2-4 km um Castor bei Loope. Im Oberbergischen wimmelt es nur so von alten Gruben. In der Literatur wurde aber immer nur angegeben, was dort abgebaut worden ist: Bleiglanz, Zinkblende usw. Die gesamte Mineralparagenese wurde nie dokumentiert. Ich selber orientiere mich an der Paragenese von Castor bei Loope, Silberkaule und Alter Bleiberg. Die sind im Mineralienfundstellen Atlas Deutschland West beschrieben und sollten den anderen Gruben im oder am Aggertal ähneln.
Wenn Bild1 und Bild2 tatsächlich Zinnober sein sollte, wäre das in der Tat interessant. Zinnober ist nämlich in den Paragenesen der anderen Gruben nirgendwo erwähnt. Auf Bild1 scheint ein kleiner Kristall zu sein. Den werde ich mir mal bei Gelegenheit unter dem Mikroskop eines Bekannten bei 500-facher Vergrößerung ansehen. Vielleicht kann ich dann die Kristallform erkennen.
Von den Kristallen auf Bild4 habe ich nochmals ein etwas besseres Bild angefügt.
Die von Robin genannten Mineralien Antlerit, Brochantit und Ramsbeckit wurden alle schon auf Castor bei Loope gefunden. Nachdem ich in Büchern und im Internet verschiedene Bilder dieser Mineralien angesehen habe, scheint mir Antlerit am wahrscheinlichsten zu sein.
Ich danke euch für die Tipps. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln